Beiträge von raterz im Thema „Merkwürdiger Humor von Dzongsar Jamyang Khyentse“

    mhm. wie mir scheint beziehen die meisten hier in der diskussion das ganze lehrer ding auf ebene des "weltlichen" dharma-lehrers. belehrungen anhören - verstehen - praktizieren und fragen stellen etc.


    der lehrer, bzw guru im vajrayana hat gar nicht primär diese aufgabe.


    die aufgabe des gurus im vajrayana ist es ein geistiges-karmisches band mit seinem adepten zu erstellen und ihn, (im einklang mit dem mahayana-gelübde) zur erleuchtung zu verhelfen. dabei dienen verschiedene einweihungsmethoden und möglichkeiten des tantrischen systems.


    diese verbindung ist sehr tiefgreifend und wie beschrieben auch karmischer natur. man geht damit eine verbindung ein, die einen sehr stark helfen kann - oder auch sehr stark schaden. und das geht in BEIDE richtungen.
    deshalb hatten die alten tantrischn meister nur wenige adepten - weil das ganze nicht ungefährlich für den meister ist, hunderte schüler einzuweihen.



    was wir heute allerdings sehen ist eine totale verflachung dieses prinzipes. die tibeter hauen einweihungen raus, ohne ende und haben gar keine wirklich verknüpfung mit ihren schülern. dass dadurch gar kein segen entsteht, ist nur logisch.
    die meisten einweihungen funktionieren deshalb kaum noch - und es gibt keinen wirklichen nutzen aus der praxis und die übertragungslinie degeneriert bzw. bricht ab. (oder wird nur unter den tibetern weiter geführt)


    meistens reicht die einweihung noch, um die praxis für sich zu etablieren - aber es ist kein segen mehr, der einen in kürzester zeit zum erwachen führt, wie früher einmal.



    und wenn man nochmal zu sogyal kommt: wenn eine person solche einweihungen durchführen will, die noch nicht einmal den minimalsten status dafür hat, dann führt das in die sogenannte vajrahölle und die adepten haben so gut wie keinen nutzen aus der übertragenen praxis.

    kilaya:
    raterz:

    das ist leider auch falsch. wenn der guru sagt: "spring die klippe herunter!", dann sollte man das ohne zu zögern tun.
    nur diese hingabe ist echtes guru-yoga.


    Da das durch den weiteren Text angemessen relativiert wird, lasse ich das stehen. Es klingt erstmal sehr extrem, deckt sich aber mit den Geschichten der grossen Yogis Tibets. Das passiert dann aber in einem Setting, wo der Guru in der Lage ist, entweder die Situation mit der Klippe derart zur Illusion zu machen, dass nichts passieren kann. Oder er kann die tote oder tödlich verletzte Person mit einem Fingerschnipp gleich wieder heile machen. ;) Dann wären wir auf dem Level, wo man sowas sagen kann - siehe Tilopa.


    das ist halt das ursprüngliche prinzip des guru-yogas. die klippe kann man auch symbolhaft sehen für absolutes vertrauen.
    das funktioniert aber nur positiv, wenn man einen erwachten lehrer hat.


    wer keinen erwachten lehrer hat, sollte seinen lehrer nur als spirituellen freund ansehen. denn er IST nicht mehr. das entspricht dann mehr der zuflucht zur sangha als zum guru.


    wenn das guru-prinzip falsch angwendet wird, kommt ein sogyal-problem dabei heraus. und ich denke, das ist nur die spitze des tibetischen eisberges.


    .

    Turmalin:

    Wenn man das Gefühl hat, man kann das nicht tun, was der Guru will, soll man ihm dies mitteilen.


    das ist leider auch falsch. wenn der guru sagt: "spring die klippe herunter!", dann sollte man das ohne zu zögern tun.
    nur diese hingabe ist echtes guru-yoga.


    deshalb darf man nicht irgendwen zum guru erheben, sondern muss ihn vorher ausgiebig prüfen.



    für mich ein weiterer beweis, dass DJK (oder der andere) keine ahnung davon hat, was er schreibt, bzw. die tibeter völlig den sinn vom guru-yoga nicht mehr erfassen.
    bestätigt auch nur für mich, dass die einfach keine erleuchtungen hinbekommen. sich mit dem titel "rinpoche" zu schmücken, zeigt nur wie ego-aufgeblasen das ganze mittlerweile eigtl. geworden sind.
    ich kann da nur mit dem kopf schütteln.


    wenn man weltliche gurus mit dem prinzip der überweltlichen gurus vermischt, kann ja nur unsinn dabei heraus kommen mit der zeit. das tulku-konzept tut sein übriges bei dazu.
    sogyal ist nur das symptom dieser weitreichenden verwirrung.


    ich hab auch ein lösungsvorschlag: man hört auf mit diesem guru-zeug (weil es offensichtlich eh niemand mehr kann) und konzentriert sich nur noch vollständig auf die yidam-praktiken. back to the roots sozusagen.

    also man muss da schon unterscheiden. ein guru im vajrayana ist ein bisschen mehr, als nur ein lehrer. er ist im besten fall die stütze zur eigenen erleuchtung. das funktioniert aber nur, wenn er dort selber auch ist.
    wenn nicht, ist er womöglich die stütze ins eigene verderben.
    deshalb führt vajrayana schnell zur befreiung, oder gerade zu in die hölle.


    und wenn es um befreiung geht, dann sind geistesgifte gemeint. politik spielt da keine rolle. DJK zeigt nur, dass er ebenso wenig qualitäten als vajrayana guru mitbringt, wie sogyal.



    ich behaupte einfach mal ganz frech, dass in der tibetischen community eigtl. so gut wie niemand diese qualitäten aufweist.
    zumind. habe ich noch keinen getroffen - aufgrund diese tatsache suche ich meinen guru auch nur noch im innen und immer nur partiell im außen - aber auf augenhöhe.

    Sudhana:

    ... ist es schlicht unerklärlich, wie z.B. ein 'Guru' vor einem Publikum einiger hundert Anhänger einer Nonne in den Magen boxt, ohne dass dieses daran etwas auszusetzen findet. Da ist schlicht der gesunde Menschenverstand als erstes (und bis auf weiteres auch einziges) ins Nirvana eingegangen.



    das erste große hauptproblem ist, dass vajrayana gar keine massenveranstaltung sein sollte. dafür war es nie gedacht und konzeptioniert.


    die tibeter hatten aber nach ihrer flucht nach indien halt nichts anderes mehr, als ihre auswendig gelernten tantras. daraus haben sie dann halt profit geschlagen, was teilweise gut war und teilweise eben schlecht.
    das schlechte treibt jetzt eben solche blüten.


    das problem ist simpel: man kann aus spiritualität nicht so einfach profit schlagen. wer mit GIER spirituelle praktiken verkauft, händelt sich so manche probleme ein.
    ich meine das ist alles echt bedauerlich. ich glaube nicht, dass sogyal vorher ein schlechter mensch war. er hatte wohl irgendwie ein geschäftliches händchen und ist volle kanne in diese falle getappt.
    die vajra-hölle ist ihm sicher. das ist schlimmeres karma als morden.

    Lucky:


    Das ist schlicht weg ein unbewusster Vorgang unserer Psyche. Ich denke nicht, das wir darauf Einfluss haben. Das ist Autosuggestion.


    genau und das ist was energetisches. nur ein reifer guru kann diese unbewussten projektionen auf ihn zurückweisen und zurück schicken. das explodiert dann förmlich in einem selbst - diese falschen anteile in einem selbst gehen dabei dann schnell kaputt und transformieren sich.


    ist der guru nicht reif, dann nimmt er dir dadurch womöglich sogar energie und kraft über diesen wege, füttert seine dämonen damit, die dann immer größer werden und anfangen frauen zu vergewaltigen.



    und wenn so eine masse von scheinbar hirnlosen leuten in solchen veranstaltung sitzen, dann funktioniert das nur, weil diese unbewussten anteile in dem guru solche macht erlangt haben, dass sie andere menschen relativ leicht in ihren bann ziehen können.


    karmisch gesehen ist das schwärzeste magie und ein supergau. niedere inkarnationen sind dann so gut wie pflicht.


    dadurch, dass die rigpa leute anscheinend keine einsicht zeigen, geht das negative karma-karussel nur weiter und weiter.

    es stimmt aber, dass diese bindungen in beide richtung schädlich sein können. ist der lehrer nicht weit genug, passiert das fast automatisch.


    deshalb ist die stütze auf solche falschen gurus ein hindernis auf dem weg. das gilt auch vor allem bspw. für die rigpa sangha.



    es gibt neben der samaya zu einem menschen ja die wichtigere samaya zu seiner gottheit bzw. den geistigen guru. die aufrecht zu halten, ist ja das geheimnis des schnellen erfolgs im tantra ;)
    wenn man einen menschlichen guru hat, dann umso besser und schneller. muss aber nicht unbedingt sein.

    die äußere guru-verehrung (mit physischer anwesenheit) ist vermutlich meiner meinung nach tatsächlich der allerschnellste weg zum erwachen.


    wenn man aber bedenkt, dass guru-yoga erst später zum vajrayana gestoßen ist (vorher gab es nur die yidams) dann kann man das als gesonderten aspekt betrachten.
    ursprünglich dient der guru/lehrer nur der einweihung - ohne die eine praxis des yidams nicht wirksam ist.


    das spätere prinzip der guru-verehrung, wie es auch von den tibetern viel gemacht wird, funktioniert aber nur, wenn man tatsächlich einen echten, verwirklichten guru hat. wenn es eben kein echter guru ist, dann hat man dadurch eher mehr probleme, als etwas positives davon.
    deshalb auch immer der rat sich den guru GANZ genau anzugucken. und zwar kritisch und nicht mit einer rosa-roten brille.
    die wirkung eines echten gurus geht aber über die reine projektionsfläche hinaus. ein echter guru kann veränderungen in dem schüler bewirken, die er so alleine nicht einfach hinbekommt. das hat auch mit den siddhi zu tun.

    padmasambhava war ein meister von dämonen von orten. wenn diese vorherrschen ist eine praxis schwierig.


    ich kann es jetzt nicht garantieren, aber normalerweise manifestiert sich sowas auch in der umgebung. so viel eigene erfahrung habe ich mit dämonen schon ;)


    also ich kann nur raten möglichst viel abstand von "rigpa" zu halten. wenn man bock hat kann man sogar seine praxis auf die zerstörung dieser dämonen ausrichten.

    ich bezweifel, ob es bei rigpa auch nur einen einzigen echten lehrer gibt.
    die bauen ihre praxis auf sch**ße auf. das wird keine früchte tragen.


    es wäre sehr hilfreich für alle, wenn man diesen laden dicht machen würde. es geht nur ums geld um macht und um sex. das dahinter dämonen stecken ist doch völlig klar. die ganze energetische struktur dieses ladens ist NICHT heilsam.


    ich würde jedem raten sich möglichst fern zu halten von allen "lehrern" so wie allen lokalitäten. ich vermute stark, dass die dämonen sich dort auch in den räumen materialisiert haben. das sind keine guten übungsräume zur praxis mehr.


    das pferd ist schon lange tot und diejenigen die es noch reiten, sollten schleunigst absteigen - zu ihrem eigenen wohle.


    padmasambhava sagt dazu sinngemäß:

    Zitat

    Wenn man sich auf einen [schlechten] spirituellen Lehrer stützt, der irgendeinen dieser Fehler hat, ist dies eine Ursache für eine Wiedergeburt in den niederen Bereichen. Solch einen spirituellen Meister, solch einen spirituellen Lehrer sollte man um jeden Preis zurückweisen.


    https://enricokosmus.wordpress…hrer-beiderseits-pruefen/



    das ist alles kein scherz. das IST übel.

    aus dem anderen thread gabs von kilaya einen link von einem text von padmasambhava, in dem er vor solchen leute wie sogyal warnt ^^


    Zitat

    Es gibt viele solcher Leute. Einige werden „Chöje“ – Dharma-Herr oder Inhaber des Dharma – genannt. Einige bezeichnen sich selbst als verwirklichte Wesen, Mahasiddhas, Entsagende, Rinpoche, Khenpo und so fort. Sie sind wie ein Schwein mit Scheiße, eingewickelt in fünffarbigem Brokat: schön an der Außenseite, verkommen im Inneren.


    https://enricokosmus.wordpress…hrer-beiderseits-pruefen/

    was gibts da eigtl. zu diskutieren? den ganzen laden sollte man einstampfen und alle "residenz lamas" zurück ins exil schicken und alle tulku-unterstützungen einstellen ^^


    alleine dieses abwägen / diskutieren / beschwichtigen ist ja viel unerträglicher als das ganze davor.


    wenn der typ (sogyal) eier in der hose hätte, würde er seine fehler eingestehen (für die er ja eh karmisch die höchst strafe zu zahlen hat) und dann für immer verschwinden und sich einen richtigen job suchen. statt dessen:


    Zitat

    Auch wenn Sogyal Rinpoche nicht mehr Rigpas spiritueller Direktor ist, trägt er weiterhin Verantwortung als Lehrer seiner Schülerinnen und Schüler. In der tibetisch-buddhistischen Tradition besteht das heilige Band zwischen Schüler und Lehrer bis zur Erleuchtung.


    das ist völlig unsinn. sogyal ist weder rinpoche noch ein lehrer. die "kunden-verarschung" geht also ungebrochen weiter.



    anscheinend schlägt das karma wenigstens anscheinend schnell zu:

    Zitat

    Da sich Sogyal Rinpoche derzeit im Retreat und seit seiner Darmkrebsdiagnose in medizinischer Behandlung befindet,


    zu dzongsar muss man ja nichts sagen. er geht offensichtlich den gleichen bekloppten weg wie sogyal.