Beiträge von Noreply im Thema „Anhangen an allen 6 Daseinskomponennten.“

    hedin02:

    Der Prozess des Ergreifens/Anhaftens findet nicht außerhalb des Bewusstseins statt.


    Sankhara (geistige Gestaltungen/Formationen), hervorgerufen durch Unwissenheit, repräsentiert „Karma“, welches mit heilsamen und unheilsamen Geistfaktoren (cetasikas) verbunden ist.
    Sankhara bedingt das Entstehen von resultierendem Bewusstsein, oder anders gesagt, Bewusstsein entsteht als Folge von Sankhara.
    Die Khandas bestehen aus den 5 Daseinsgruppen, von denen die fünfte Gruppe (vinnana), aus den sechs Bewusstseinsarten besteht.

    Ich lass die Khandha unverletzt. Das vinnana-khandha ist ein nicht abtrennbarer Bestandteil der Khandha. Khandha ist immer Einzahl auch wenn es in 5 oder Tausend Teile gedacht werden kann, dieses zerlegte Khandha ist und bleibt eine Illusion. Nicht fünf, Eins.


    Nur so kann Khandha, auch vom Verstand des Menschen her, Grundlage aller fühlenden Wesen sein. Alle fühlenden Wesen außer dem Menschen, haben ein ich-Bewusstsein, natürlich in Abhängigkeit zu ihre Komplexität die ihr Zellverband zulässt. Das muss vor allem für fühlende Wesen zutreffen die Brutpflege betreiben. Wie soll ein fühlendes Wesen seine Kinder wiederfinden wenn es kein Bewusstsein von Ich hat? Besser schon mal darüber nachgedacht wie ein Vogel sein Nest wiederfindet? Wie komplex das Hirn funktionieren muss?


    So beschreibt Buddha Khandha. Dann erst geht er an die Leiden die wirklich zu verlöschen sind, weil die Leiden aller fühlenden Wesen nicht zum verlöschen gebracht werden können, denn das Bewusstsein das das meine Leiden sind ich nur beim Menschen der ein Ichbin ist möglich.


    Das Ergreifen der Khandha als Mein, Ich, Selbst ist nur dem Menschen möglich. Weil er das nicht weiß fängt die Kette des Bedingten Entstehens mit Unwissenheit an. Der Mensch weiß das er IchBin ist doch er kann nicht erkennen warum er das ist. Die Kette ist eine sehr genaue Auflistung wie der Mensch "Sein Leidend Sein" aufbaut. Der Anfang ist die Suche nach dem was er ist, und das Ende ist das Erkennen und Erfahren der Unwissenheit. Darum hat Buddha den Weg von 1 bis 12 und von 12 bis 1 beschrieben. Beim Rückwärtslauf trifft IchBin auf 1 und kann dann Erkennen das die Khandha genau diese Kette bei ihm ermöglichen, das sie aber nicht Bestandteil der Khandha ist.


    Aus diesem nicht Erfahrenen Unwissen konnten Wunderbare Wesen geschaffen werden die alle nicht Bestandteil der Khandha sind. Von ich bin Helmut bis du bist Gott. Mit Gott hat der Mensch etwas gemeinsam. Er ist das Namenlose durch die Khandha Ermöglichte.

    accinca:
    accinca:

    Anhangen am Bewusstsein: das nennt man, ihr Mönche,
    kurz gesagt, die fünf Daseinskomponenten als Leiden.


    Dieser Satz des Buddha läßt bestimmte Implikationen zu wie z.B.:
    Alles Leiden besteht im Bewußtsein.

    Die Implikation stimmt nicht. Alles Leiden besteht im Bewusstsein des Ich bin ...seins. Die Daseinskomponenten sind frei von Ich das sich selber als Ich bin.... erkennen kann. Doch durch dieses, die Kandha, wird jenes, Ich sein, ermöglicht. Das, durch das erscheinende Ich erscheinende Anhangen an den Daseinsmerkmalen wird hier beschrieben und das wird weitergeführt in der Kette des bedingten Entstehen das sich ausschließlich mit den Vorgängen des Ich und seine Verstrickungen in Dukkha beschäftigt. Diese beginnt mit der Ursache des Unwissens woher Ich kommt. Dieses Unwissen ist nicht mit Worten zu ergründen. "Unwissen" bezieht sich hier darauf das über das Erscheinen von Ich sein keine Daten geben wird, also auch nicht was Ich bin sein ist.