Beiträge von Raphy im Thema „Buddhas Lehre“

    Die Armen. :)


    Wenigstens trauen die mit dem Regen sich noch das zu sagen.


    Aber nur (m)eine Meinung.


    Liebe Grüße

    Allerdings kann es natürlich sein, dass man durch die Praxis in solchen Bereichen wiedererscheint, der überlieferten Lehre nach. Sie sind aber nicht das Ziel für jemanden der vollkommene Befreiung möchte.

    Und alles nur (m)eine Meinung. :)

    Kann ja wohl sein das du glaubst, daß dies nur deine Meinung ist.

    Ist aber auch ohne deine Meinung schon so. Egal welcher Meinung du bist.

    Hallo lieber accinca.


    Umso besser. :)


    Liebe Grüße

    Die Sutta widerspricht für mich in keinster Weise der Buddhalehre.


    Für mich sind die Leuchtwesen einfach Wesen eines bestimmten Daseinsbereichs, die dann immer gröber wurden.


    Es wird in der Sutta ein Vorgang innerhalb Samsaras dargestellt (Ob der wirklich so passiert ist, weiß ich nicht.). Oder in den Worten von mkha: Ein Vorgang des abhängigen Entstehens. :)


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.


    Leuchtwesen zu werden ist allerdings nicht das Ziel der überlieferten Buddhalehre.

    Genausowenig wie bei Brahma wiederzuerscheinen.


    Das ist alles noch Samsara, der Lehre nach. Vergänglich, leidhaft, unbefriedigend und nicht Ich, nicht Mein und nicht Selbst.


    Die Wege zu Brahma und höheren Daseinsbereichen lehrte Buddha diejenigen, welche nicht Nibbana verwirklichen wollten oder nicht konnten.


    Allerdings kann es natürlich sein, dass man durch die Praxis in solchen Bereichen wiedererscheint, der überlieferten Lehre nach. Sie sind aber nicht das Ziel für jemanden der vollkommene Befreiung möchte.


    Und alles nur (m)eine Meinung. :)


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.


    Vielleicht ein paar Zitate aus der überlieferten Lehre, die mir in den letzten Tagen durch den Kopf gingen:






    :)


    Liebe Grüße