Beiträge von Aravind im Thema „Anatta“

    Die Antwort wird erlangt durch Beobachtung und Durchschauung.

    Der Buddha lehrte deswegen die Übung in rechter Achtsamkeit.


    Es können aber nur die Dinge beobachtet und durchschaut werden

    die auch bewußt sind oder bewußt gemacht werden können.

    :like:




    Ich frage mich, wenn es kein Selbst auch kein zusammengesetztes gibt und überhaupt kein selbst oder kein nicht-selbst gibt. Wenn es nichts gibt, nicht mal ein atom, das selbst(ständig existiert) ist., woher kommt das Ding, Energie oder Gefühl eines Selbst (selbstständig existieren) Wie kommt so etwas zustande? Es ist doch im Grunde völlig unnötig. (im Grunde alles, das da ist) :?

    Ansonsten wiederhole ich ja gerne meinen Spruch (der ursprünglich nicht von mir stammt):

    Gute Frage! Aber: Der Buddha gibt nur Antworten in Relation auf die eigene Wahrnehmung, nicht in Bezug auf Ontologie.


    Gerade sehe ich: Dies ist im Prizip in accinca s Antwort schon enthalten. Dieser Bezug auf Atome, Energie, usw. sind doch verzweifelte untaugliche Versuche, dies:

    Die Antwort wird erlangt durch Beobachtung und Durchschauung.

    von außen zu betrachten und zu verstehen. (das soll nicht überheblich klingen. Als Physiker bin ich da auch immer in Versuchung... :) )


    ODER: Ich habe Dich falsch verstnden, und Du meinst das gar nicht ontologisch, sondern wörtlich "woher kommt das Gefühl eines Selbst". Dann wäre eine Deutungsmöglichkeit: Das sind Gedanken, und diese Gedanken in den ersten Lebensjahren zu haben scheint einen evolutionären Vorteil zu bieten. Die meisten Tiere (alle?) scheinen diese "Wahnvorstellung" nicht zu teilen. 8)


    Liebe Grüße, Aravind.

    Nee, von gleicher Chance hab ich auch nicht geschrieben, danke für die Präzisierung.

    Was wären denn geeignete Fähigkeiten gemäß der Lehre?


    Liebe Grüße, Arvind.

    Das kommt mir gerade sehr wortklauberisch vor, lieber accinca. Bedeutet Buddhanatur nicht genau das, was Du gesagt hast: Dass jeder, der ernsthaft den Pfad geht, die Chance auf Befreiung hat? Unabhängig von seinem Geburtsstatus, seiner Stellung, usw.


    Das heißt natürlich nicht, dass man mit Buddahatur nicht auch mystische oder ontologische Vorstellungen phantastieren könnte. "wenn man es falsch versteht", wie heute jemand geschrieben hat (finde die Stelle gerade nicht) ;)


    Lebe Grüße, Aravind.

    edit: typo

    Während ein Arhat nicht nur ins einem Denken ein Arhat ist sondern auch wenn man ihn nachts um drei in den Bauch boxt,

    Ich mag solche romantischen Vorstellungen von Vollkommenheit (kein Sarkasmus!), aber so richtig glaube ich das nicht.

    Wenn man sich die Reflexe durch tiefe Praxis abtrainieren würde, dann müsste man ja bewusst entscheiden, welche von den tausenden. Weil die meisten Reaktionen eine lebensverlängernde Wirkung haben und besser da bleiben sollten.


    Aber ich lasse mick durch Anschaung gerne eines besseren belehren, bin kein Arhat. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.