Beiträge von Schneelöwin im Thema „Mitgefühl im Buddhismus“

    Wenn also alles nur noch die allgemeine Liebe ist,finde ich das zu schwammig, wenn aber Liebe und Mitgefühl nur noch aus Geistesfaktoren und Vorschriften besteht,finde ich geht das auch in die falsche Richtung.


    LG Phönix


    Hallo Phoenix,


    Du meinst, wenn man nur Metta meditiert anstatt die Liebe im Außen zu leben, dann geht es in die falsche Richtung?

    ich verstehe Deinen Hinweis nicht so ganz.


    Du meinst, Du machst von allen Richtungen ein wenig und wenn man nur eine Richtung wählt, dann wäre es für Dich extrem?




    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Zen-Praktizierende dürfen mich jetzt gerne korrigieren; ich selbst habe noch nie ein Zen Buch gelesen in dem "Metta" eine Rolle gespielt hätte:?

    Wenn es tatsächlich ein Buch gibt, wo Zazen und metta Meditation erklärt werden und wie das zusammen auszusehen hat, dann bitte ich um eine Rückinfo, das würde ich mir dann gerne besorgen.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Zen-Buddhismus und Metta




    Ja, danke, Spöckchen und Phönix in dem Thread steht auch nur, das Metta nicht im Zen gelehrt wird (und wenn Sudhana das schon schreibt); schade, mir gefällt es sehr und ich mache es immer Irgendwie ein wenig ohne Plan.(:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Im Zen spielt der Begriff "metta" eine grosse Rolle. Dazu kommt, dass Leerheit und Mitgefühl und Weisheit nicht wirklich zu trennen sind auf letztlicher Ebene. Erlangt man das Eine in Vollkommenheit, ist das Andere automatisch auch verwirklicht. Daher mag es sein, dass oberflächlich oder auf dem Weg das Eine oder Andere mehr betont wird...

    Zen-Praktizierende dürfen mich jetzt gerne korrigieren; ich selbst habe noch nie ein Zen Buch gelesen in dem "Metta" eine Rolle gespielt hätte:?

    Wenn es tatsächlich ein Buch gibt, wo Zazen und metta Meditation erklärt werden und wie das zusammen auszusehen hat, dann bitte ich um eine Rückinfo, das würde ich mir dann gerne besorgen.


    Liebe Grüße von Schneelöwin