Beiträge von Phoenix im Thema „Zitatesammlung – Nydahl und der Islam“

    Hi Aravind,


    ich mach mir tatsächlich Sorgen,und zwar weniger um mich ,sondern eher um die Menschen ,die jetzt noch das Meiste vor sich haben.


    Ungebremstes Bevölkerungswachstum und agressive Ideologien sind in meinen Augen das , was Kriege am leichtesten verursacht, und in Europa haben wir zwar jetzt schon seit einiger Zeit Frieden, das heißt aber nicht, das das so bleiben wird.


    Ein hochtechnologisierter Krieg ist aber ganz sicher weder was heroisches noch was vernünftiges noch etwas wirklich buddhistisches.

    Deshalb sollten wir versuchen so etwas zu verhindern, oder zumindest aber wäre es gut solche Kriege zu entschärfen.


    Die Konzepte der Friedensbewegung der 80ziger sind in meinen Augen dazu wenig geeignet.


    Der nächste Großkrieg wird im Nahen Osten seinen Schwerpunkt haben und ich fände es gut ,wenn Europa da nicht ganz mit hineingezogen wird.


    Alles Leid auf sich zu nehmen und alles Glück zu verschenken ist zwar ein hohes Bodhisattva Ideal , als Durchschitsbuddhist kann man dabei aber leicht etwas falsch machen. Und Reklamationen nimmt das Gesetz von Ursache und Wirkung nicht an. Es ist also wichtig sich rechtzeitg zu überlegen was man wirklich will.


    _()_

    Hi Spock,


    du mußt dich nicht mit Problemen auseinandersetzen ,die dir zu viel sind.

    Aber du solltest andere nicht dafür abwerten, wenn sie andere Schwerpunkte setzen wie du.


    Und das ich hier viel gepostet habe liegt hauptsächlich daran, das Ole ein sehr wichtiger Lehrer für mich ist.

    Und seinen Lehrer sollte man zwar nicht angreifen, ein bischen nach ihm greifen darf man aber schon. ;)


    _()_

    Hi Spock,


    Samsara läßt sich nicht aussprerren, es gibt nur die Möglickeit sich von Samsara nicht mehr greifen zu lassen.


    Indem wir politische Threads hier verbieten werden wir das aber ganz sicher nicht erreichen.


    Da werden wir bestenfalls ein elitäter Haufen, wo wir dann damit beschäftigt sind zu definieren was jetzt Politk ist und was der reine Dharma.


    _()_

    Das Thema Anti FA ist hier ja etwas OT :


    Aber wenn wir klären wollen ,ob sie nun Merkel mögen oder nicht sollten wir sicher aufpassen welche Fraktion wir da im Auge haben.


    Die eher Gemäßigten finden Merkel nämlich meistens gar nicht so schlecht, wärend die Hardliner ja im Prinzip gegen alles sind.;)



    Das die Anti Fas bei der Polizei eher keinen so guten Ruf haben,ist aber ganz sicherlich richitg.

    Und das viele bei der Polizei gerade auch ziemlich die Nase voll haben kann ich auch bestätigen.


    _()_

    Und was sagt Thaye Dorje dazu?

    Das kann man nicht so leicht beantworten.


    Und persönlich habe ich ihn dazu auch noch nicht gefragt.


    Zwei Sache kann ich aber dazu wohl schon sagen.


    Karmapa Thaye Dorje hällt sich mit politischen Äußerungen schon ziemlich zurück.


    Und er schätzt Ole als wertvollen Lehrer und als Schützer der Linie.


    _()_

    Und wie gehabt du interpretierst Dinge falsch und bist zudem auch noch ziemlich rechthaberisch.


    Mir reicht es jedenfalls vollkommen, das die drei Affen über den japanischen Buddhismus zu uns gekommen sind und der letztendliche Ursprung ist sowieso die Natur des Geistes.;)

    Der japanische Buddhismus ist nun mal sehr stark durch den Taoismus und auch den Shintoismus mitbeeinflußt.

    Eine eigene drei Affen Religion gibt es in Japan jedenfalls nicht.:nosee::nospeak::nohear: :angel:


    :tee:

    Ich finde das was du hier schreibst nicht rational ,sondern eher etwas überintelektuell.


    https://de.wikipedia.org/wiki/ibn_warraq


    Um sich vom Islam bedroht zu fühlen,braucht es jedenfalls keine psychische Störung , sondern einfach nur den Mut mal zu sagen was läuft.


    Du versteckst dich aber lieber hinter deinem Wust aus soziologischen und psychologischem Mischmasch und gießt dann noch ein paar Tropfen alte buddhistische Soße drüber.

    Kannst du ja machen aber mich überzeugt das nicht.


    :vajra:


    Ich sehe mich wirklich nicht als Rassiten,und ich finde es angenehm, das du hier nicht auch in diese Kerbe haust.


    Das ich politisch etwas vorbelastet bin gebe ich gerne zu. Aber mir ging es nie darum politisch Kariere zu machen.


    Und die Sache mit der Leerheit ist so einfach gar nicht definieren.


    Ich liebe diesen tibetischen Leitsatz: Wer denkt die Dinge sein wirklich ist dumm wie eine Kuh.

    Wer denkt sie seien nicht wirklich ist aber noch dümmer.


    Ich stelle immer wieder fest das Religion und auch Spritualität den selben Regeln und Gesetzmäßigkeiten folgt wie Poltik das auch tut.

    Einen guten Umgang damit zu finden ist gar nicht so einfach.


    _()_

    ...aber mit persönlichen Unterstellungen und Vorwürfen bin ich dann doch etwas sparsamer.

    Dann beweise mir eine einzige 'persönliche Unterstellung'! Nach Deinen Standards dürfte ich hier ungestraft behaupten, Du seist zahlendes AfD-Mitglied - das habe mir ein Lama gesagt und ich hätte nur leider den Namen vergessen... :rofl:

    Na ich finde dein Vergleich hinkt hier schon ein wenig.

    Das G.W. Bush eine Ausstrahlung von Kalachakra ist, war tatsächlich nicht nur bei einem tibetischen Lama eine feste Überzeugung.

    Wir treffen uns dann unterm Bodhibaum. Mal sehen, wer da schneller aus seinem Traum aufwacht. ;)


    Das mit dem Fan Boy hättest du dir auch sparen können. Das Ole Schüler nicht selbständig denken können ist nämlich genauso ein Gerücht,wie das die Rolling Stones gerade ein gratis Konzert am Brandenburger Tor geben.

    Mir war es aber immer wichtig Positionen zu vertreten, über die ich gut nachgedacht habe, und die in meinen Augen helfen Leiden zu vermeiden.

    Wie tragen deine Positionen dazu bei, dein zukünftiges Leiden und das zukünftige Leiden anderer Menschen zu verhindern? Nur dieses Leiden kann man vermeiden. Wie ist es mit dem gegenwärtigen Leiden?


    Gruß Helmut

    Deine Frage gefällt mir, und Ole würde sie ganz sicher auch gefallen.

    So auf die schnelle gut beantworten kann ich sie dir nicht, aber ein Grundsatz von mir ist immer so aufrichtig wie möglich mit Körper, Rede und Geist umzugehen.

    Wenn ich merke ein Sache bekommt zu viel Schieflage ziehe ich mich da dann lieber zurück. Ole und der Diamantweg haben aber in meinen Augen nur die Schieflage ,die jedes Fahrzeug irgendwo hat.


    _()_

    Das stimmt nicht ganz, ich weiche aus,wo mir die Vorwürfe inhaltlich einfach zu oberflächlich sind.


    Mir ist es wichtig Denkanstöße zu geben,mehr nicht. Es gab z.b Lamas die haben G. W. Busch für eine Ausstrahlung von Kalachakra gehalten,nur weil er den Irak angegriffen hat. Ole fand diese These aber ziemlich wenig überzeugend.


    Ob Araber jetzt mehr oder weniger leistungsfähig wie Europäer sind, kann ich nicht belegen, aber es ist mir auch nicht so wichtig.

    Wichtig ist mir die Feststellung, das die arabischen und die europäische Kultur nicht gut zusammen passen.


    Wenn wir Abstand halten und ein bischen Handel miteinander treiben ist das finde ich klüger, als erstmal einen auf Blutsbruderschaft zu machen und hinterher festzustellen, das man sich eigenlich gar nicht so richtig mag.


    Das dir die Zitate von Ole etwas komisch aufstoßen kann ich im übrigen gut nachvollziehen. Ich halte es halt nur für falsch sie gleich in ein mehr oder weniger gut passendes Kästchen einzusortieren. Wer Ole für einen Rassisten hällt zeigt mir, das er ihn einfach ziemlich schlecht kennt.


    _()_

    Useless


    Na ja, in all den drei ein halb Monaten hab ich hier ja auch noch gar nicht soviel geschrieben.


    Ich kann dir aber versichern , das ich in den letzten fünfunddreisig Jahren schon etliche meinen Positionen in Frage gestellt habe und sie wenn notwenig auch verändert habe.( Die Grünen wähle ich heutzutage z.b. nicht mehr)


    :tee: