Beiträge von Anandasa im Thema „Persönlichkeit“

    jeder jeck ist anders.

    das sehe ich an meinen katzen. ich habe und hatte schon viele. sie waren alles katzen und hatten katzenbenehmen. dennoch war jede eine eigenständige persönlichkeit. eigen, unverwechselbar, mit eigenen vorlieben, verhalten und begabungen ausgestattet.

    Ja, das sehe ich auch so. Jeder hat eine Natur oder Wesensart. Sie ändert sich schon etwas mit der Zeit. Als Kind war ich ziemlich schüchtern. Das habe ich über die Jahrzehnte besser wegbekommen als ich das gedacht hätte. Aber von meinem Wesen her bleibe ich eher introvertiert. Alle Versuche wie ein Thomas Gottschalk zu sein werden nichts ergeben, sondern führen immer gleich nur zu einem unbehaglichem Gefühl. Dafür habe ich andere Begabungen.


    Das Ganze ist aber wie gesagt eine Kombination aus Wesenszügen und Begabungen, was keine Persönlichkeit ist, sondern eben eine Kombination von Dingen. Die moderne Psychologie weiß aber, dass der Mensch eine gewisse Identifikation braucht um zu funktionieren und nicht psychisch krank zu werden. Das schreibt auch Jack in seinem Buch "Das weise Herz". Deswegen ist es wichtig Nicht-Selbst nicht so zu verstehen, dass versuchen soll so zu tun als ob man kein Selbst hätte.


    Dann beginnen aber die Anhaftungen: "Oh, ich kann dieses und jenes! Woohoo! Oh, die können all das und ich nicht :-(. Dann meint man, das wäre jetzt die eigene Persönlichkeit. Das beginnt als Kleinkind, kann zu der Zeit nicht erkannt werden, und verfestigt sich weiter. Die Vorlieben werden entwickelt und dabei wächst die Anhaftung daran. Und das würde dann auch zur Persönlichkeit gehören. Das ganze führt zu einem riesen Knorz, aus dem nur Leiden rauskommen kann. Mit Meditation und Achtsamkeit kann man das wieder in kleinen Stücken zurückbilden.


    Insofern ist die Idee einer Persönlichkeit falsch. Nimmt man all die Anhaftungen, Vorlieben, usw. auseinander, kann man erkennen, dass es nicht so hat kommen müssen. Innerhalb der nur bedingt verschiebbaren Grenzen der eigenen Wesensart hätten sich die Dinge auch ganz anders entwickeln können. Diese Person wie angenommen gibt es nicht. Sie kann auch ganz anders sein. Aus meiner Sicht ist sie nur aus den Wesensarten in wenig dehnbaren Rahmen eingegrenzt.