Beiträge von Max Schenzle im Thema „Theravada und die Anderen“

    Nun,

    der Tathagata lehrte jedoch die ANHAFTUNG als die erste Erkenntnis der vier edlen Wahrheiten.

    Und ich dachte immer die erste Erkenntnis der vier Wahrheiten wäre die Erkenntnis vom Leiden.

    Und die Erkenntnis von der Ursache wäre die zweite. Kann man mal sehen wie man sich selber

    was basteln kann.

    Ja, sehe ich auch fast so: 1. Das Leiden 2. Enstehung des Leidens 3. Auflösung des Leidens 4. Der zur Auflösung führende Achtfache Pfad. Kesak...........

    Zitat

    Mein Aufsatz Theravada und die Anderen ist eine kursorische Einführung in das theravadische Selbstverständnis, bietet also eine ausschließlich emische Perspektive. Ferner geht es um den Umgang mit und Abgrenzung zu anderen buddhistischen Konfessionen. Mit Ausnahme von Skiltons Concise History of Buddhism sind alle anderen Quellen traditionelle Theravada-Literatur. Hauptsächlich stütze ich mich auf die Vamsa-Literatur: „[Vamsa] literature is also religious or ‘mythological’ in the sense of both reflecting and supporting a particular Buddhist interpretation of history” und ist damit nicht, als objektive wertfreie Geschichtschronik zu verstehen.


    Quelle: Theravada und die Anderen

    Hi, ich wollte es mir mal ansehen, doch dies gelang mir nicht. Zum Herabladen wurde ich aufgeforder, neben der

    E-Mailadresse auch noch mein Passwort anzugeben und das ging mir zu weit !