Beiträge von mukti im Thema „Vergänglichkeit“

Je mehr ich die Vergänglichkeit betrachte, desto unwichtiger wird alles und desto leichter wird die Welt. Leiden verlieren an Schrecken, Freuden an Bedeutung, wann werde ich nichts mehr wollen und nichts mehr brauchen?

Vollkommenes Bewusstsein über die Vergänglichkeit wäre Erlösung vom Wunsch nach Sein und Haben, von Ich und mein.

Zitat

"Auf diese Weise, Aggivessana, bildet der Erhabene seine Schüler aus und auf diese Weise wird die Anleitung des Erhabenen für gewöhnlich seinen Schülern vorgetragen: 'Ihr Bhikkhus, Form ist vergänglich, Gefühl ist vergänglich, Wahrnehmung ist vergänglich, Gestaltungen sind vergänglich, Bewusstsein ist vergänglich. Ihr Bhikkhus, Form ist Nicht-Selbst, Gefühl ist Nicht-Selbst, Wahrnehmung ist Nicht-Selbst, Gestaltungen sind Nicht-Selbst, Bewusstsein ist Nicht-Selbst. Alle Gestaltungen sind vergänglich; alle Dinge sind Nicht-Selbst. Auf diese Weise bildet der Erhabene seine Schüler aus und auf diese Weise wird die Anleitung des Erhabenen für gewöhnlich seinen Schülern vorgetragen. M.35