Alles anzeigenNun wen man leiden überwunden hat so soll man ja nicht wiedergeboren werden. Nachdem man alerdings leiden übdrwunden hat sollte ja geburt tot und krankheit kein leiden mehr sein das leben also leidlos sein. Wiso solte man dan noch im nirvana verlöschen wollen wen man ja nicht mehr leidet sondern das leben mit allem was da ist geniesen kann?
Das ist ja gerade Nirvana, was du da beschreibst:
ZitatMN9:
Wenn ein edler Schüler so die Triebe verstanden hat, den Ursprung der Triebe, das Aufhören der Triebe, und den Weg, der zum Aufhören der Triebe führt, dann gibt er die Neigung zur Begierde vollständig auf, er vernichtet die Neigung zur Abneigung, er rottet die Neigung zur Ansicht und zum Dünkel 'Ich bin' aus, und indem er die Triebe aufgibt und wahres Wissen erweckt, macht er Dukkha hier und jetzt ein Ende. Auch auf jene Weise ist ein edler Schüler einer mit Richtiger Ansicht, dessen Ansicht geradlinig ist, der vollkommene Zuversicht in Bezug auf das Dhamma hat und bei diesem wahren Dhamma angelangt ist
Punk
Und wer frei von Anhaftung ist, der ist dennoch nicht frei von Schmerzen irgendwelcher Art, aber er/sie haftet nicht an.
Ich muss immer wieder betonen, dass auch der Buddha noch Schmerzen hatte, obwohl er schon lange Nibbána erreicht hatte.
Er hat nur nicht mehr darunter gelitten.
Moin Sili,
es gibt keinen Grund, noch länger auf dieser Welt jeden Tag aufzustehen, seinen Körper zu reinigen und zu nähren, den Körper von Kot zu befreien, wieder zu schlafen und dann kommt der nächste morgen mit denselben Ritualen.
Ich bin sicher, dass wünscht sich niemand mehr, der seine "Aufgaben" erfüllt hat, weder wenn er frei ist noch wenn er es noch nicht ist - sobald das Alter erreicht ist.