Beiträge von Sili im Thema „Leben und Leiden“

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    Nun diese Welt bietet denoch sehr fiel an Arbeit. Den Wesen die noch hier sind zu helfen wäre da sicher ein Grund um das ganze nochmals zu machen.


    Das man keine schmerzen mehr hat ist auch nicht gemeint es ist nur so das die schmerzen Dan nicht mehr zu leid führen. Stell dir vor du sitzt auf einem kleinen Stein der gerade so gross ist das du ihnnochspührst. Wen er etwas größer wäre würde er schmerzen und etwas kleiner und du würdest ihn nicht wahrnehmen. So wûrde ich den Schmerz Dan verstehen. Du fühlst ein Gefühl das Schmerz ist aber das ist dan mehr ein kleiner Kiesel und nicht Mal ein Spitzinger. Ich habe gemerkt das fiele meiner sonstigen alltäglichen schmerzen nicht mehr zu leiden führen. Ich kann troz Migräne noch arbeiten gehen das war früher nicht so. Ich hab Dan einfach einen dumpfen Kopf und nicht mehr das Gefühl als würden sich 1000 glühende nadelnin mein Kopf bohren^^.

    Ähnlich sind meine Rückenprobleme und meine Zahnschmerzen auch noch da aber nicht als schmerzen in dem eine wie wir sie sonst kennen._()_

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    So nun zum letzten Mal der Versuch Dan bin ich hier drausen:grinsen:macht mit dem Therad was ihr wollt


    Freude an etwas ist nicht unheilsam nur das Festhalten Freude ist Potentielunheilsam.

    Hab ich Freude an einer Kirsche oder dem Volleball spielen oder einem neuen Auto Dan ist das für den Moment ja nicht unheilsam solange ich bereit bin das alles los zu laslasen dem Moment indem es vergeht. Freude kann zu festhalten führen muss es aber nicht zwangsläufig.


    Mögen alle Frieden finden_()_

    Leute , Leute esst doch bitte Kirschen solange wie sie euch schmecken. Sind ja e Saisonprodukte. Die Welt wird durch den Verzicht auf Kirschen nicht besser und man selber auch nicht. Der Daseinsdrang der Drang jemand zu sein ist das Grundproblem. Also hat jemand frische Süßkirschen für mich . Ich will sie immer wieder haben, schmecken so gut :)

    _()_ und genau das immer wieder haben wollen ist Dan die Anhaftung.:grinsen:_()_

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    Nicht die Freude über die Kirschen macht dir Unwohlsein sondern die hier und die Anhaftung an immer wieder Kirschen essen zu wollen. Wen du 1 Kirsche ist und dich darüber freust das sie Süss und lecker schmeckt Dan ist da nix unheilsames daran nur wen du den Geschmack und die süsse immer wieder willst. Aber das wiederhole ich in diesem Therad wohl schon zum 100mal. Wen es den reichen solte mit den Wiederholungen Dan Last es mich wissen:grinsen:_()_

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    Hast ja Recht aber nicht jede Freude ist eine Anhaftung.:grinsen:_()_


    ''Freude' - das ist eigentlich ein zu undifferenzierter Begriff. Jede ausgekostete Freude über ein Objekt der Sinne ist 'Anhaften'. Was interessieren sollte ist, dasjenige angenehme Gefühl (aber auch das bestimmte unangenehme Gefühl) was einen weiterbringt. Was man entwickeln und festigen sollte. Dazu gehört zum Beispiel die Freude über die Schönheit der Lehre. Oder die Freude über erlangte, tiefere Einsicht. Oder das unangenehme Gefühl bei der Vorstellung, jemanden was wegzunehmen zum Beispiel.

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    Möchtest du also sagen das wenn ich mich zb über das Essen eine Kirsche freue und diese nach dem Essen wieder vergesse, also weder Energie noch sonst was nutze um wieder an eine Kirsche zu kommen und ihr auch nicht nachtraure. Das Dan da eine Anhaftung ist weil ich immoment des Essens die Freude über den Geschmack fühlte? Da möchte ich doch wissen wo dafür Anhaftung ist:).


    Schon klar der Grund der Freude kann unheilsam sein aber sich über weltliches zu freuen, bei dem man aber bereit ist es immer und sofort los zu lasen ohne daran zu leiden ist auch kein Problem den da ist auch keine Anhaftung. Die Anhaftung und das Leiden entsteht im Geist und nicht in der Freude die ja körperlich ist. Natürlich kann man auch an der Freude anhaften aber das kann man auch an Buddha worten;)_()_

    Das Anhaften an Angenehmem ist genauso Leiden wie das Anhaften am Leidvollem.

    Das ist Jacke wie Hose. Es ist das Anhaften, Festhalten, nicht das Ergreifen, das Begehren. Das Verlangen und Begehren vergeht, wenn nicht mehr Angehaftet wird wie ein Nebel im Wind.

    Budddha ist ganz einfach! Das er soviel Wirbel um den Kram macht, ist dem Geschuldet das selbst Ananda dieses Einfache nicht glauben wollte und lieben anhaftend blieb an den Worten des Buddha.

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    Hast ja Recht aber nicht jede Freude ist eine Anhaftung.:grinsen:_()_

    _()_ solange man an irgend etwas Freude hat. Sollte aber gar nichts mehr existieren woran man sich erfreut solte man wohl seinen Pfad überprüfen und gegebenenfalls Mal einen Arzt konsultieren._()_

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    Hmmmm einiges klingt mir hier ziemlich Depresiv.:erleichtert: so als dürfte man sich nicht mehr freuen weil Dan ja auch die Freude wieder vergeht usw.

    Das wäre dann eine Depression und nicht leidfreiheit;).

    Natürlich darf man sich freuen wen man ein neues Auto hat und natürlich darf man sich über gutes Essen freuen u.s.w.

    Das Festhalten daran erzeugt das Leiden. Zb das neue Auto: wen ich mich über das Auto freue Dan ist das ein Zustand indem Freude herst also vorerst kein leiden. Dan fahre ich das neue Auto und es fährt ein anderes Auto frontal in mein neues Auto. Wenn ich dann traurig werde das mein neues Auto dahin ist Dan leide ich. Wenn ich aber froh bin über die Zeit die ich mit dem Auto verbringen durfte und nun auch noch froh bin das da nur ein total schaden aber sonst keine verletzte sind Dan leide ich nicht. Wenn ich ein neues Auto haben will und keins bekommen Dan leide ich auch usw. Aber ein Auto haben das man sich leisten kann und sich darüber freuen ist immernoch möglich. Im Zeitpunkt wo man das Auto abgeben muss oder wo man noch kein Auto hatte ist es leidbringend wen man an dem Auto anhaftet.

    So hab ich das Mal verstanden. Sonst währe einem im Buddhismus ja jede Freude abhanden gekommen. Solange ich weiß daß es vergänglich ist und im Moment des Vergehens loslasen kann entsteht auch kein leid ;)_()_

    Sili Zuerst löst du die Idee eines 'Masochisten an sich' auf. Dann erklärst du, dass Leiden etwas mit Festhalten zu tun hat. Und zeigst auch damit die Relativität des Leides auf. Mit dem Ausblick, dass Loslösung möglich ist :) Ich halte dich für weise. Da lach mal nicht die Eitelkeit abweisend drüber, und freu dich über so ein Kompliment zum Jahresanfang. ✌️

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    Ich danke dir aber ich erkenne eben das meine Weisheit nicht wirklich da ist. Sie besteht halt eben höchstens solange wie die Bedingungen dies zulassen. Daher bin ich auch nicht weiße sondern leer (im Kopf);)_()_

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    Das hast du falsch verstanden.;)

    Ich meine damit das das Leid (egal welches) nur wirklich Leiden ist weil unser Geist so "programmiert" ist das er urteilt und Dinge haben und andere nicht haben will._()_

    Das grundsätzliche Problem, was durch Buddha angesprochen wird, ist dass man das Leid eher schlecht kennt und auch schlechter erkennt.

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    Manchmal gebe ich dir Recht das Leiden ist Schätzung erkennen wen wir gerade sagt und glücklich sind. Doch die Frage ist ob es dennun wirklich Leiden ist oder ob es bloß eine Einstellung ist in der unser Geist festhängt. Wenn die Einstellung auf "befreit" geändert wurde ist es wohl kein leid mehr. Nur wer kennt sich in seinem Betriebssystem schon gut genug aus um das Häkchen bei "befreit" zu setzen;)

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    Masochismus hat nicht zwangsläufig etwas mit Selbsthass zu tun. Es kann auch durchaus ein Masochismus geben der mit Selbstaufgabe zu tun hat (das selbst fölig aufgeben zum Wohle aller, wem kommt das bekannt vor?;))


    Das soll nicht heißen das man sich töten soll den das wäre Dan ja ein extrem und nicht mehr in der Mitte. Aber weneiner auf zb etwas zu essen verzichtet obwohl er hungrig ist nur das jemand anders essen hat. Und dieser jemand Dan seinen Hunger mit Freuden genießt bis das nächste Mal Nahrung kommt weil er weiß daß es aus Mitgefühl geschah Dan kann das heilsam sein und denoch freut sich der Spender über sein Unbehagen.:erleichtert: solch eine Sicht kann entstehen wen man glaubt man habe dem anderen diese Qual erspart und nehme so etwas auf sich um einem anderen zu helfen.

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    Ich meine, mich an eine Formulierung aus der Lehrrede über die Elemente (keine Ahnung, welche Sammlung und Nummer) zu erinnern. Da steht direkt die Übersetzung: 'Lust auf Leiden', oder 'Leiden wollen' (oder Äquivalentes) drin.

    SN 56 .11

    Der mittlere Weg und welche Extreme vermindert werden sollten.

    :eek: ich glaub ich bin im falschen Film:eek: sagst du sonst nicht immer das du den Kanon nicht auswendig kennst und dir das auch egal ist:eek: du kennst den Kanon also doch auswendig und hast bloß keine Lust immer die Quelle nach zu schieben:grinsen: tja Pech mein Freund nun bist du entlarft;):lol::clown:

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    Nun wenn ich mit dem jetzigen wissen über den Pfad usw wieder Gebühren werden könnte würde ich da wohl nicht sagen das das Leben leidfol wäre:grinsen: aber was da wiedergeboren wird das ist ein ganz anderes Thema (das wiedergeborene wird wider Zeit brauchen auf den Pfad zu treffen und zu üben:erleichtert:

    . Das hab ich beimeingangspost wohl vergessen:grinsen: danke _()_

    Sili, du kannst in diesem Leben eine Vielzahl an leidvollen Erfahrungen nicht verhindern selbst wenn du erwachen solltest. Du kannst zum Beispiel körperlichen Schmerz nicht als glückvoll oder indifferend erfahren, weil es das einfach nicht ist.

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    :grinsen:

    Als Tip fürs nächste Mal wen du ein @ vor den nahmen setzt Dan wird mir mitgeteilt das du mich ansprichst. Sonst verpasse ich noch was :eek::grinsen:.


    Nun zum Thema Scherz wird hier ja bereits in einem anderen Faden rege diskutiert. Ich muss dir aber wiedersprechen Schmerz kann auch Spass machen:erleichtert:. Oder zumindest sehr neutrall sein. Meditative Zustände und Schmerz hab ich in den letzten paar Tagen ziemlich genau beobachtet.


    Meine Ansicht: alles kann als freudvoll angesehen werden. Lediglich der Geist unterscheidet. Wenn der Affe im Kopf die Tasten schneller Haut und so Haut wie er nun Mal gewohnt ist Dann ist immer leiden dabei. Wenn der Affe aber neu trainiert ist wird er andere Tasten hauen. Das gehrin kann sich an fieles gewöhnen und hat erstaunliche Möglichkeiten. Last euch aber besser nicht Fon einem dumkopf wie mir etwas sagen sondern erforst was für euch stimmt:erleichtert:

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    Ich danke dir :grinsen: ich merke gerade das 1 leben nicht reicht um den pk zu lesen:erleichtert:. Naja mal sehen wie weit ich komme:grinsen:.

    Durch deinen pist fühle ich mich gerade an den film "luther" erinert den ich im religions unterricht schauen sollte, da muhte sich der arme kerl abdie biebel nicht zu verfälschen und merkte das alle bibeln, die er fon den 3 grossen christlichen "strömungen" fand, eine andere übersetzung haten die zwar das selbe beschrieb aber andere wortbedeutungen möglich waren:erleichtert:. Wer weis fileicht lern ich irgend wan noch mal pali:rofl: aber daran sollte ich wohl besser nicht anhaften:?:grinsen:

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    Ps kann es sein das ich es mit den silis mal wieder übertreibe:?:erleichtert:

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    hmmmmmm d könnte was dran sein ich jabs in letzter zeit mit der praxis nicht mehr jeden tag geschaft


    Nur mal so als kleiner Tip, ohne dich belehren zu wollen:


    Praxis muss nicht immer formal sein. Wir können ständig praktizieren, auch wenn wir im Bett liegen, beim Bäcker sind oder ein Bad nehmen. Praktiziert wird ja vor allem auch mit dem Geist. Das Ideal ist natürlich die Meditation, weil dann Körper und Geist in Einklang gebracht werden und damit nicht so viele Verstreuungen vorherrschen. Beim Bäcker sind wir abgelenkt, viele Düfte, Menschen unterhalten sich, wir beobachten das Wetter, schauen ob unsere Schuhe auch sauber sind usw. Trotzdem ist Praxis immer dort erreichbar, wo wir eben gerade stehen/liegen/gehen. Das kann man einüben. Im Zen sagt man: "Alltäglicher Geist - Buddha Geist". Es ist immer eine Mischung von beiden vorhanden. Sind wir achtsam, können wir das Verhältnis zu unseren Gunsten verschieben. Versäumen wir die Achtsamkeit, werden wir mit unseren Gedanken weggespült und fallen vom rettenden Floß heraus. Wir landen dann im Wasser. Wasser steht in der alchemistischen Tradition für das Unterbewusstsein...dort wollen wir heraus, aus den Automatismen, die uns einfach aufgezwängt werden. Freiheit ist dadurch nur durch Achtsamkeit zu erreichen...und die steht uns immer offen, das ist ja das schöne! Wir müssen keine Mantras murmeln oder "geheime" Einweihungen besitzen...bewusst auf den Moment achten...das reicht schon aus.

    Danke, dies war mir eigentlich klar:erleichtert: da ich momentan aber an einem ort arbeite (und das fast den ganzen tag) wo mann fest in dieser welt stehen muss weil da alles wärend dem bazen auch gleih geplant wird habe ich die praxis wohl einfach vernachläsigt und bin immer wieder in gedanken abgedriftet die mir wichtig für die arbeit erschienen. Am abed wen ich nachhause führ kammen dan eben diese verschrobenen gedanken die sich irgend wie mit der lehre befassen wollten aber irgend wie foll daneben lagen:lol:


    Ich danke dir für den tipp. Eigentlich ist mir seit gestern wieder einiges klarer geworden und ich sag mal ich fühl mich gerade etwas geerdeter. Denoch kenne ich mich so gut (also mein meistens auftretende illlusion des ichs) das ich weis das ich sehr gerne philosophiere und solche sachen nachdenke. Deswegen habe ich mir auch den pk forgenommen den das zu lessen kann ein lebenswerk sein und ist definitiv die bessere "zerstreung" als ein roman. Aber ich werde nach dem fon dir empfohlenen buch auch mal suchen. Ich danke dir :grinsen:


    Wiso solte man dan noch im nirvana verlöschen wollen

    Wenn du erlöschen willst, bist Du nicht in Nirvana.


    Ich habe Nirvana gelernt als den Zustand jenseits von Gier, Ärger/Hass, Unwissenheit, Stolz, Zweifel und fehlerhaften Ansichten.

    Das stimmt aber wen es ein ziel geben würde (ja momentan ist mir klar das es das nicht gibt nur halt nicht immer:erleichtert:) dan wäre es ja schon zu erlöschen ode ? Also quasi nicht mehr zu kommen (ausgenommen einige erwachte die anderen helfen wollen zu erwachen. Wie machen die das wohl das bei der wiedergeburt nicht alles gelöst wird:?? Ach egal:grinsen:)


    danke du hast mich da wieder mal auf was aufmerksam gemacht. Auf etwas das ich wohl fon anfang an falsch verstanden habe :erleichtert:

    Nochmals danke euch allen_()_

    man da war ich wieder mal voll neben der spur aber das pasiert mir in letzter zeit wieder zu oft


    Das ist doch völlig normal, kein Grund zur Sorge. Jeder Geist entwickelt manchmal "komische" Vorstellung, daher wird ja jeden Tag praktiziert...so können diese Vorstellungen sich zumindest mal nicht fest beissen :buddha::like:

    _()_hmmmmmm d könnte was dran sein ich jabs in letzter zeit mit der praxis nicht mehr jeden tag geschaft:eek:.


    Danke an alle für die hilfe, ich begreife langsam wiso die gemeinschaft als wichtig erachtet wird:grinsen:_()_

    _()_ danke Helmut ich begine wieder bei den 4 edlen warheiten. Es wird wohldas beste sein den pk mal ganz zu lesen:erleichtert:

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    Habt dank für die kprrektur dieser verblendung :grinsen: man da war ich wieder mal voll neben der spur aber das pasiert mir in letzter zeit wieder zu oft :erleichtert:


    Es ist natürlich nicht falsch, Sili, ich frage mich nur, warum Du das fragst. Deinen Beiträgen habe ich bisher entnommen, dass Du schon viel zu wissen scheinst.

    Und ja, ich verstehe Deine Frage nicht.

    Ein Elementenhaufen :rofl:

    Als erstes Bitte entschuldige die betitlung als elementenhaufen:erleichtert: es war eher eine anspielung auf einen post eines andern nutzers mit M und zahlen im namen (nach dem absenden stelte sich heraus das es nicht du warst:shock:) .:erleichtert:


    Und nein wissen tue ich garnichts darum kommen fon mir teilweise so blöde und abstruse fragen wen ich meine geist wärend der meditation mal "beobachte" fragt er sokch wires zeug (ich denke er versucht immernoch eine ilusion fon einem dauerhaften ich zu konstruieren und dafür die buddha leher zu torpedieren oder in die irrlehre zu ziehen, aber da muss ich durch und bin natürlich froh um die hilfe des forums)

    Nun ja du hast vermutlich recht alerdings hatt sich für mich (nur mein weg und vermutlich auch der falsche:erleichtert: gezeigt das die meisten leiden daraus entstehen das ein urteilender geist etwa in gut und schlecht urteilt und so das eine annehmen und daran festhalten will und das andere schnell loslasen will aber so funjtioniert das alles nicht. Bei langer meditation war es für mich scho mal so das ich selbst schmerz als interesant warnahm und nicht als leid daher wohl die annahme das es um den eigenen blickwinkel gehe dem erst klar werden muss das festhalten leiden fördert.

    (Ach scheiss der hund darauf ich irre mich sicher schob wieder:erleichtert:)

    Danke da lag der hund begraben :erleichtert: wen ich sterben sollte und wiederkomme begint ja alles wieder fon forne auch das leiden:nosee::nospeak::nohear: (leider kein enotion das sich selbst gegen den kopf haut deswegen die affen bitte verzeiht)


    Nochmals fielen dank für eure hilfe_()_

    :silent:

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    Man oh man da muss ich ja fix und ordentlich weit ab fom schuss stehen mit der überlegung, da hat das ein "elementenhaufen;):erleichtert:" gelesen und kann nicht mal was dazu sagen weil es so falsch ist:eek::o gut jetzt brauch ich wirklich hilfe. Kann mir den jemand sagen wie das nun zu berichtigen ist? Oder bin ich komplet neben der spur und solte besser aufhören solange es noch geht?_()_

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    Hallo zusammen. Eine aus meiner sicht eine schwirige frage:" der Buddha lernt uns ja das das leben foller leid sei, krankeit, tot, geburt,...... aber er lehrt uns auch den weg wie wir leiden überwinden. Er lehrt uns nicht wie wir krankheit überwinden und er lehrt uns nicht wie wir den tod überwinden, aber er lehrt uns wie wir unsere sicht auf die welt verändern können so das krankheit und tot und geburt nicht mehr schlimm erscheinen. Seit ich diebuddha lehre kenne und auch zu praktizieren versuche merke ich das ich immer weniger leide und immer häufiger der gedanke kommt, WARNUNG LEIDBRINGENDE ANSCHAUUNG DEDEKTIERT,:lol:. Nun wen man leiden überwunden hat so soll man ja nicht wiedergeboren werden. Nachdem man alerdings leiden übdrwunden hat sollte ja geburt tot und krankheit kein leiden mehr sein das leben also leidlos sein. Wiso solte man dan noch im nirvana verlöschen wollen wen man ja nicht mehr leidet sondern das leben mit allem was da ist geniesen kann? Neugirig wie ein kind alles erspüren und erfahren kann ohne dabei leidvole anschauungen und beurteilungen zu hegen ist doch sicher eine interesante sache oder hat der buddha da was anderes gelert :??

    Bitte helft mir mal kurz :grinsen: oder lang:erleichtert:

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