Beiträge von cinnamon im Thema „Kann buddhistische Meditation eine schmerzhafte Erfahrung sein?“

    Zitat

    klassische Achtsamkeitsmeditation nach Buddhas Lehre.

    Darüber gibt es anscheinend unterschiedliche Interpretationen ist mir nun aufgefallen.



    Zitat

    Wenn ich meditiere, kostet es mich sehr viel Konzentration meine Aufmerksamkeit auf mein Atem(auf einen einzigen Punkt/Stelle zu halten

    Hier scheiden sich die Geister wenn es um samadhi geht. Die einen meinen diese Einsgerichtetheit müsse alles andere ausschließen, die anderen sagen das die Einsgerichtetheit auch alles mit einschließt.

    Mir ist aufgefallen mit der zweiten Variante fahre ich besser. Wobei ich nicht Versuche mich auf den Punkt verbissen zu konzentrieren, sondern mich immer wieder daran erinnere als eine Art Anker-Punkt von dem alles ausgeht bzw alles mit enthält. Nicht zwanghaft willentlich, weil der Punkt geht ja nicht verloren, auch wenn ich Mal nicht gerade dabei bin/präsent bin. In diesem Sinne kann man auch sati/ Achtsamkeit verstehen.