Beiträge von cinnamon im Thema „Sutta Pitaka Leseplan -Empfehlungen und Literaturempfehlungen“

    Könnt ihr mir sagen welche Texte hier sinnvoll/lesenswert sind? Auf den ersten Blick sind mir die Suttanipāta und der Dharmapada ins Auge gefallen ich würde aber gerne auch andere Meinungen kennen.

    Das ist eine gute Frage. :? Ich beschäftige mich auch mit dem Palikanon. Kenne welche die sagen, man kann mit der mittleren Sammlung anfangen oder mit dem Dhammapada. Ich selbst habe, um mir überhaupt einen Überblick zu verschaffen, mit der Längeren Sammlung angefangen, dann die Mittlere und jetzt beschäftigt mich das Samyutta Nikaya. Dort ist mir aufgefallen das so einiges, nur etwas anders strukturiert, sich aus der mittleren Sammlung wiederholt. Vielleicht ist das einfacher "durchzulesen" wenn man schon die Mittlere Sammlung gelesen hat. Vom Suttanipata weiß ich, dass dies auch gerne gelesen wird von welchen, die ein "tieferes" Verständnis haben. Im Grunde braucht es nur ein paar Sutten und am besten einen Lehrer, der weiß wovon spricht, um das Dharma besser zu verstehen. Also "sinnvoll" ist so gesehen ein sehr subjektives Thema.


    Zu den Übersetzungen im Deutschen finde ich Zumwinkel auch am besten zum Lesen. Statt sich auf die Übersetzungen anderer zu verlassen, finde ich es hilfreicher sich auch die englischen Übersetzungen anzuschauen, obwohl auch da so einige etwas eigenartig sind. Aber mit Bhikkhu Bodhis Übersetzungen kann man am Anfang nichts falsch mit machen, wurde mir mal gesagt.


    Es gibt ja noch andere hier im Forum mit viel mehr Erfahrung haben als mein erwähnter kleiner Einblick hier. Hoffe die können Dir besser weiterhelfen.