Beiträge von Igor07 im Thema „Ich kann mir den Tod nicht vorstellen.“

ich wollte hier sagen, dass je mehr ich hier alles nachlese, desto mehr es vewrwirrt mich.... Aber im positivem Sinne. Das war immer bei mir, wenn ich zu viel über Zen gebrütet hatte. Dann ich hatte manchmal total den Bezug zur "alltäglichen" Realität verloren, und fühlte mich wie die Marionette im Märchen, das irgendwelcher Idiot irgenwann ersonnnen hatte.... Aber es ist doch ....Grausam, oder?

Kann man damit klarkommen? Ich bezweifele das....

Tja, ich wollte hier nur kurz melden, habe sehr schwere Depression .... Also, Bhakti kann man doch nicht und niemals erzwingen. Und diese sehr viele Mntras ich höre immer sehr gerne beim Spotify, wie von Deva Premal, und Mantra von Krischnaiten, das war auch bei uns in SU sehr popülar, damit habe ich auch genug experementiert.

Ich verstehe echt die Leute, die versuchen den Buddhismus, wie auch andere Lehren von Osten rein innelektuell zu erfassen. Wenn wir so gleihsam im Kali-Zeit (Yuga?)( oder wie es heisst doch?) leben, dann man hatte doch keinen Glauben verloren.....

Aber man solllte für sich selbst entscheiden, was für ihn passt. Es geht für mich wenigstens persönlich niemals um die Frage, gibt es Gott, oder nicht, und wie ich es alles mir vostelle....

Es geht doch darum, wie man die Praktik im reales Leben integrieren kann, wo zugespitzt formuliert, der Gestz des Dschungels herrscht...

Über Sutras...das habe ich so verdammt viele Quellen, habe keine Kraft etwas hier im Moment zu beweisen, aber der hauptmerk liegt auf so wie "chitta-vritta-narodhi", weiss ich nicht, wie es auf deutsch heisst.... Und man dann benutzt rein technische Mittel, um diesen Zusatnd ...lol....irgendwann zu erreichen....

LG.

Ach, danke sehr dir, ich habe mir echt schon die Vorwürfe gemacht, welches Schwein ich doch bin.... Echt, ich wollte dich nicht verletzen....

Ich denke wirklich, dass ich enorm darunter leide, dass ich nichts imstande im Sinne von Gita zu glauben. Nein, ich mache Yoga nicht wegen Fitness, niemals, ich suche den Sinn, ich suche doch wie die letzte wahrheit, ich verzehre mich daran.... Das ist so wie die Durst, die ich niemals stillen kann. Und ich leide enorm darunter. Das zermürbt mich.

Ich habe sehr viel D.T.Suzuki gelesen, echt enorm viel, dann sehr viel Allan Watts, ( deine Frage), hier auch ich habe E.Conze gelesen, klar auch M. von Brück, auch Lama A.Govinda, das es nur die einige....Was momentan ich erinnere.... J.Kornfield, Katsuki Sekida ich habe echt wie studiert, habe wie auf russisch, auch auf deutsch, sehr schade, denn ich habe englisch vergessen...

Ich beneide doch die Leute, die Weg des Bhakti gehen, im besten Sinne.... ich bete auch sehr untensiv, wenn mir total dreckig geht, ich kann es nicht so erklären..... Ich brauche es, keinen Schimmer.... Auch sehr viel ich habe S.Aurobindo gelesen, klar, das nährt meine Seele, verstehst du?

Du hast doch, denke ich , recht, das doch führt zum Nihilismus, und es so wie die existenzielle Verzweiflung, denn du fühlst dich so verdammt manchmal innerlich wie von der echten Quelle wie abgetrennt.

Ich denke, das Wissen, ich kann es nicht verinnerlichen..... je mehr ich gelesen habe, desto mehr es alles nur diese innere Sehnsucht noch mehr verstärkte....

Zen...ich habe bis 50min, sogar mehr gesessen, habe enorm unter Schmerzen gelitten, habe auch sehr viel Sufien gelesen, echt, mein ganzes Haus voll davon.....

Mehr als 1,5 Jahre dann ich mache 6 Tage minimal pro tag Yoga (ca1 ST.), Pranayama dann manchmal bis 1 Stunde, ich kann ohne diese so gleicsam spirituelle Praxis mein Leben nicht mehr vorstellen.... Es sei wie das Atmen.....

Na, weiss ich nicht....

Sorry... Danke dir von ganzem Herzen!!!

Tja, danke ...aber ich bin , entschuldige, ich bin damit wieder nicht ...total einverstanden.

Also, bei Yoga-Sutras- Patanjali, wie in Hatha-Yoga-Pradipika man kann überhaupt ohne Gott auskommen. Man braucht es ....nicht unbedingt. Also wie Behelfs-Mittel, mehr nichts. Nichts von mir, entschuldige, ich wollte hier niemanden verletzen, oder vor Kopf zu stößen, nein.... Das betonen fast alle Interpretatoren, und ich kann hier alle diese Quellen bestimmt zitieren, aber du weiss es besser doch als ich.

Für die absolute Realisation man braucht nicht unbedingt an Gott zu glauben..... Und dieser Gedanke gehört nicht mir. Es geht wie rein technische Sache voran. ( Ich denke , ich würde bereuen, wann ich das absende, aber das ist doch die Wahrheit..... leider, denke ich, denn manchmal obwohl ich an keinen Gott glaube, ich vermisse ihn sehr, verdammt sehr.... ehrlich)

Danke und nochmal Entschuldigung!!!

Danke, vom Handy nachgeschaut, nein, es sei nicht so einfach... Apropo, warum man solllte zwischen den Geist und den körper unterscheiden, denn es würde den Grundgedanken von Advaita bestimmt widersprechen. Geist, Körper, Tod, Leben, Gott, Teufel, Himmel, Erde, Paradies, Hölle, das alles sind nur die zwei verscheidene Seiten von demselben. Oder? Warum wir sollten das nahtloses Netz des Universums so wie ...zerschneiden?

Man kann nicht Körper versus Geist ausspielen, dann es wäre keine Advaita....oder ich mich irre?

Und ich bin doch war immer kopflästig, ich wollte es, wie die Russen es derb ausdrücken , den Gott persönlich an die Eier zu fassen. Aber es geht doch nicht, das sei das Akt der Gnade....

Wahrscheinlich deswegen ich habe echt viel Sex gehabt ...im Leben, so wie die Affären, mein Leben ruiniert, nur um das Kopf abzuschalten.... Denn wie es ein russischer Dichter einmal ausdrückte, das s alles böse kommt von zu viel Verstand.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, es ist alles umgekehrt, entschuldige, bitte, ich versuche mit Yoga den Kopf auszuschalten, wenigstens vorübergehend, ansonsten ich drehe doch durch.... Man braucht den Verstand zu transzendieren...so etwa....

Und klar, ich habe , ich meine ich besitze keine Hin-Gabe, denn ich keinen Ur-Vertrauen habe, .... und , apropo, man sollte doch nicht an Gott als die Person glauben, als die konkrte Person, das es wäre wie Bhakti( so wie beim Ramakrishna), nicht meines, ich kann nichts dafür. Ehrlich....

danke sehr, aber ich weiss wirklich nicht, wo der Hund begraben liegt, wahrscheinlich , meine Sprachkenntnisse so miserabel, dass ich versuche "weiss" zu sagen, aber man hört dann "schwarz".

Ich bin auf meinen Geist fixiert, den Körper ich mag nicht, sex auch mir total wurscht, aber ich benutze es als das Werkzeug, als das Vehikel, kann nicht besser es ausdrücken...

Danke sehr!!!!

Aber klar, du hast recht absolut, nichts einzuwenden....

Apropo, zu Gita...ich war echt so besessen , aber im gutem Sinne, dann ich hatte von meiner Heimat die berühmte Lektionen von S.Vivekananda mitgenommen, und auch hier ich wollte von Ram Dass die Lektionen über Gita zu kaufen, aber das war nur auf englisch.

Habe auf russich von einem Amerikaner auf ebay dann gekauft, echt Zu-Fall!!

Das sei auch schade, denn auch die Lektionen von H.Dumoulin über Zen ich wurde gezwungen, auf russicsh zu kaufen.....

Also, klar, ich versuche es alles zu studieren, das Leben lang, und ohne das alles ich konnte nicht leben, nicht atmen, und so weiter....

Aber derClou, so wie der springende Punkt, wie kann man dieses wertwolles Wissen , die grenzenlos ist, in das Alltag, in dieses Leben zu integrieren? Das war mein Problem.....

Dein letzer Beitrag, ich habe so wie R.Balsekar erinnert. Ich meine, alles sei wie vorbestimmt. Und unserer Willen sei echt nur die illusion. Klar, Krishna wusste es doch, dass es bei Arguna( richtig geschrieben?, sorry) sowieso keine andere Option steht , als in die Schlacht zu gehen..... Macht mich traurig...

Es heisst, man braucht so gleichsam keine Angst vor dem Tod haben, denn egal was du machst, es sei alles wie schon auf der Festplatte schon abgeschpeichert.

Danke nochmal....für deine Begleitung auf dem Weg!!!

Zitat

Sex oder Sexualität in allen Formen (auch rein gedanklich) ist ja eine Form der Anhaftung. Da du ja, wie du gesagt hast, alles auf den Körper beziehst, kann das durchaus daran liegen - denn der Körper will Sex, das ist natürlich.

Das ist nicht so einfach, denn es fühlt (e) sich so an, wie so die Besessenheit, ich hatte doch kein Interesse an Sex, verstehst du?

Wie kann ich an etwas anhaften, was ich ( wenigstens bewusst) nicht will, habe keinen Bock....

Na egal.....

danke sehr!!!

Ach, sorry, aber selbst Buddha doch sagte, man so wie keinen Glauben braucht, man sollte es doch praktizieren..... So, gleichsam, das alles auf dem eigenem Leib zu erfahren.... Deswegen er vermied die grossse so wie Ausseinadersezung mit rein philosofischen oder ähnlichen Dingen, oder`?

Wenn im deinen Körper der giftige Pfeil steckt, es bleibt doch keine Zeit zu wisssen, was das alles bedeutet....Man sollte das Gift dringend entfernen.... Oder man stirbt....wozu dann das ganze Wissen?

Entschuldige, wenn ich es offen meine Meinung hier ausdrücke..... Das meine ich nicht verletzend doch, sorry....

Danke sehr, aber entschuldie mich... man kann doch mit den Frauen treffen, Bier trinken, und trotzdem sehr spirituell sein...

Aber entschuldige bitte.....

Was will ich? Die Wahrheit....aber ich gehe nicht vom Kopf aus, mein Kopf ist doch genug wie vermüllt.... Ich gehe von der körperlichen Ebene, ich bin der Praktiker.... Wie es im Zen heisst, man sollte alles vergessen und leer sein, so etwas.... Ich habe das ganze Leben so gelesen, ich habe so fast meinen armen Grips fast zerbrochen, um das alles zu verstehen, aber mein Leben war dasselbe, und ich fühlte mich echt wie Zombi, wie fremgesteuert, so im Sinne von Georges I. Gurdjieff....

ich gehe von der rein praktischer Seite , mir bleibt doch nicht zu viel Zeit.....

Danke nochmal ...

Zitat

Den Tod stellt man sich ja aus der persönlichen Sicht als "ewige Ruhe" vor, oder einfach nur als schwarzes Loch. Turya ist jedoch kein Tod, sondern die eigentliche Essenz des Seins, sat-cit-ananda, Sein-Bewusstsein-Glückseligkeit. Wir sind aber nicht glückselig, weil wir nicht in Turya leben, sondern in den Zuständen und weil wir daran anhaften - das erschafft Leid und verdeckt unsere eigentliche Natur.

Danke, aber es klingt echt wie sehr trocken oder theoretisch , entschuldige.... Kann man es so im Alltag integrieren? Das einzige, was mir momentan in den Sinn kommt, das war wie so integrale Yoga von S.Aurobindo, aber er hatte doch so oder so viele Jahre in der totalen Isolation gelebt, obwohl hatte zugleich sehr viel geschrieben , auch für die Schüler....

Zitat

. Man brauch entweder den mittleren Weg des Buddhas oder die Fixierung auf Gott

Das kann ich per Befehl nichts glauben, ich war immer zu wie so "kopflästig". Ich habe , nebenbei bemerkt, sehr, immens intensiv mit Yoga sich bescchäftigt, sorry, sehr fleissig praktiziert, daran ich glaube an nichts besonders spirituelles, wollte nur meine Depressionen lindern..... Tja, auch sehr intensiv Paranayama, und das so etwas ähnliches wie Tummo...von tibetischen Buddhismus, so fast Tantra.... Ich denke, aber hinterher man ist immer sehr schlau, das war echt fatal, ich hatte so wie Sex-Sucht bekommen, aber ich bin fast 60, und es interessiert mich absolut nichts... Es sah dann wie die Besessenheit aus.... Und zugleich ich hatte so die Durchbrüche in sehr höhe wie so transpersonale Bereiche.... Also, je tiefer du gehst, dann zugleich je höher du den inneren Himmel sozusagen erklimmerst.... So wie es Satprem schildert, aber es war für mich nur wie Science-Fiction, mehr nicht, eigentlich.... Das es alles der wahrheit entspricht, das wäre für mich einfach ungalublich..... Dann , so allmählich, ich habe es wie erkannt, es geht bei mir um keinen Sex, mir es war alles wurscht, aber das war wie die aktivierende innere Dimension, nur die Etappe, so wie Sex , Tod , geburt, alles im einem sack, wie es S.Grof beschreibt, so ca.... Und ich wollte niemals die Praxis , nee, mit der Praxis aufhören, kam nicht in Frage.....

[lzDarum investiere ich meine Energie in den spirituellen Weg - so oder so wird es hart.][/lz]

Aber das alles doch wie dasselbe, ich meine , egal weltlich oder spirituell, der Tod oder das Leben, Samsara versus Nirvana, das sind alle nur die so gleichsam zwei seiten von derselben medallie, oder ? Und im ZEN am Ende man kommt doch wieder ans markt, im Alltag, und die berge wieder die "normale" Berge....ich hoffe, du erahnst , was ich meine.... in diese zeit habe echt Probleme besonders mich zu konzentrieren, entschuldige....

Ja mein Freund, dies hatte ich auch versucht, aber das geht nicht mehr.---Zitat.

Und wie, wie hattteest du es versucht? Ich denke, also meine Erfahrungen, das geht einfach nicht.... Gibt es das kleine Buch "Spiritulle Krisen", dort man erklärt so etwas warum es nicht mehr funktioniert.....( Herausgegeben von S. und K.Grof).

Das alles hatte ich auch nicht so ernst genommen, ich denke, es alles nur wie die gute fantastik, mehr nicht.... Tja, und jetzt sitze ich sehr tief in der peitsche, man so sagt, oder? Also bis zum Hals im Dreck von dem sehr tiefen Schichten des Unbewusstens und zugleich auf sehr höheren Ebenen , über welche ich momentan keine Kraft ausführlich auslassen habe..... Und ich wollte , eigentlich, niccht das eine, nicht das andere.....

Ich mache Schluss heute.... Ich bedanke mich sehr bei dir für deine Unterstützung .... Und das echt sehr gut, dass dieses Forum und dieses Plattform gibt.... Im dem ganzem Meer von dem totalen Unsinn.....

Oh, meine tiefe Dankbarkeit von ganzem Herzen für dein Verstänndnis, Arya Dharma, du sprichst doch , Gott sei dank, das ich spüre doch, nicht von den Büchern, sondern ausgehend von der eigenen Erfahrungen.... Das erwärmt meine eiskalte Seele, echt, keine Schmeichelei, glaube mir....

Apropo, dieser vierte Zustand....Turya, richtig? Das ist doch wie der tiefe Schlaf ohne Träume.... kurz zusammngefasst, dann wenn, angenommen, ich versuche es von rein so wie dem " hermeneutischem" Standpunkt aufzuklären, im Sinne so von K.Wilber.... dann es sei doch im Prinzip wie der Tod, keinen Unterschied....ich meine während des Zustandes.... Nur wenn man wieder so wie "aufwacht", nur dann kann man wie darüber etwas sagen, reden.... Sorry, ich kann es nicht bessser eklären......Kann es nicht.... Sogar mit meiner Mutttersprache es wäre dasselbe.....

Ich sehne mich, weiss du, manchmal nicht mehr aufwachen, mir scheint es so, dass ich es nicht mehr ertragen kann.... Der Tod dann erscheint mir wie die echte Er-lösung.... Klar, ich habe auch genug über die dunkle nacht der Seele gelesen, aber wenn du durch diese Hölle selbst gehst, und du hast keinen Halt, du fühlst dich wie so zusagen in der "Schwebe", es sei so, als ob du immer unaufhörlich in den tiefen Abgrund fällst, und es würde ewig dauern.... Nichts zu fassen.... Klar, auch Kristina Grof hatte so ähnliches geschildert, aber wenn du selbst im Zentrum von diesem Orkan stehst, dann, machmal ich verfluche das ganze, besonders dieses ganzes spirituelles als ob Kram, dieser absolute Bullshit, in so vielen Büchern, besonders im Netz, wo die Leute so wie Klugscheissen darüber reden, aber es sei doch so innerlich zerreissend, so quälend, so unbeschreiblich .... ich wollte wieder als der Normale so wie "funktionieren", verstehst du? Aber es gibt keinen Weg zurück.... Schade oder Scheisse, lol..... die echte Spiritualität ist kein schönes Märchen, das die so wie die Zerreiss-Probe.... wenn du nicht stirbst, wenn.... und du weiss nicht, was dich im letzem Augenblick erwartet.....Horror, wirklich.....

Hi, liebe Leute, das ist sehr alt von mir.....einiges ich wollte hinzufügen....Nichts von Büchern, das war total real, ich meine wirk-kich, so wie diese Klaviatur und meine Finger, die es abtippen. Sorry, ich bin kein Deutscher, ich bitte um die Nachsicht.....

Also, vor einigen Monaten ich hatte sehr interessanten Traum gehabt... Ich war wie am Ufer, und am anderem Ufer ich sah so wie den prächtigen wuderschönen Palast, so gleichasam, wo alle Träume in die Erfüllung gehen. Dann ich sprang ins Wasser und ich habe dorthin geschwommen. Das Waaser war blau, wie der Himmel über meinen Kopf. Das war echt sehr schönes Gefühl! Na, ok. Als ich etwa am Mitte des Flusses war, ich konnte den Schloss in allen Einzelheiten betrachten. Und ich spürte so tiefe , mich total verzehrende Sehnsucht dort zu sein, es koste, was es wolle... Und als ich schon fast das andere Ufer erlangt hatte, plötzlich das war mehr kein Palast , nichts mehr anwesend. Er wurde wie aufgelöst, wie Fata-Morgana, so ähnlich..... Und dann ich habe so wie keine Orientierung verloren, keine Ufer, keinen Strand, nur der grenzenlose Ozean, mehr nichts.... Und dann ich habe wie aufgehört das Wasser zu spüren, das war wie echt beänstigend, ...aber es war nichts alles..... Ich habe meinen Körper verloren, ich habe mich selbst verloren, ich war auch als ob ich niemals existiert hätte, das war das absolute Nichts, obwohl das sei nur das leere Wort, nichts mehr, nur um den inneren Zustand zu beschriéiben.... Und dann meine Gedsnken, meine Gefühle, mein ganzes Leben, nichts mehr was ...real, ich habe es aufghört ...zu sein .... also, zuerst war Palast, Ozean, Körper, Wasser, am Ende ...war nichts....

Als ich es später versuchte rein intellektuell zu erfassen, ich habe die Worte von Stcherbatsky erinnert, so wie das ganze Leben wie die kleine Lichtblitze passiert, sozusagen, in einem denselben Augenblick das Geburt und der Tod zugleich, so ewas, habe vor langer Zeit klar auf meiner Muttersprache gelesen..... Es erinnerte mich um den berüchtigeten Ausdruck, dass so wie Samsara und Nirvana dassselbe sind. Ich habe mich dann gefragt, was ist dann doch echt real, und ich konnte keine Antwort finden. Ist , war meiin Leben real, oder es war wie das Märchen, der Traum, oder eher der Albtraum....lol.... Nichts war real, nichts war wirklich, das Wort "Nichts" ist hier nur wie der Hinweis in Sinne von Wittgenstein, denn was man mit den Wörtern nicht erklären, vermitteln kann, dann bleibt nur das Schweigen. Oder anders ausgedrückt, die Grenzen meiner Welt bestimmen nur die Sprache-(konstrukte). So ca.... Und wenn es keine Sprache mehr gibt, keinen Ich, keine "Leere" im rein buchstäblichen Sinne, denn es wäre so wie dasselbe wie das Wort "Fülle"

Dann es gibt , es gab keinen Halt mehr, ich sah meinen Gesicht im Spiegel und erkannte mich nichts mehr.... alles um mich herum war so wie irreal, und ich hätte diese Fähigkeit verloren, zwischen den Traum und der Realität zu unterscheiden.... Und ich wurde wie erzwungen meine Maske weiter zu tragen und mitzspielen, obwohl ich tief im meinem Innerem wusste mehr nicht, bin ich real, oder ich träume mich? Wie in dieser berümten Parabel über den Schmetterling....

Ich mache hier Schluss.... Das war nur der Anfang.... ich weiss es nicht, kann ich es alles erzählen, denn ....ich versuchte von kurzem meine wie "Probleme" auf einem Forum zu lösen, dann ich wurde gemobbt, am ende auf ewig gesperrrt.

Ich wollte doch sagen, unserer normaler Verstand, er wirkt so wie der Filter, wir wissen niemals genau, was ist wirklich real, real das was wirk-t.... Aber dann wir können wie in der Matrix leben, es scheint alles doch absolut real, oder?

LG.

Igor.

Leute, in der Nacht ich habe wie zufällig das gelesen, tja, der Zu-fall fällt auf uns, lol....

Aus dem Buch von C.Trungpa..."Das Jetzt im Strom der Zeit", S.83...

"...Und zwischen Geburt und Tod kommt es zu der plötzlicher Einsicht, dass Geburt und Tod sich eigentlich gar nicht ereignen müssten, dass sie unnötig sind.Uns geht auf, dass Geburt und Tod letztlich nur Vorstellungen sind, ein Erzeignis unserer Wahrnehmung, unseres Festhaltens an etwas. Wir erfahren die Geburt als schöpferisch und den Tod als destruktiv, aber beide müsste es im Grunde nicht geben."

Das IST oder Sein, das man kann niemals doch wie ---erfassen, es ist so wie der Hintergrund.

Ja, Elviral, du schreibst, "Das steht es doch. geburt IST tod.".

Aber wir leben in der realen Welt, ich meine wir brauchen diese Erfahrungen als die Menschliche Wesen, ansonsten wir können nicht wachsen und nicht ...diese so wie anscheinende, angebliche Dualität...transzendieren.

Und wenn der Mensch, den du liebst, stirbt, du trauerst und weinst....onwohl es dir bewuust, das sei alles nicht echt, nicht real, gleichsam. Aber wir leben hier inkarniert, auf dieser ....relativen Ebene (der Wahrnehmung) das Leid und der Tod real für mich, meinen Körper, meinen Vertand, meinen ("aufgeblasenen") Ego.... Und es wäre entsetzlich, wenn ich , wenn die Leute sterben, sagte doch, das alles nur wie die Fata-Morgana, das wäre doch herzlos, und entsetzlich, oder?

LG.:)

Genauso todsicher ist es, dass wir jeden Augenblick geboren werden, wieder und wieder.

Toll ausgedrückt, aber es sei doch na, wie dasselbe.... Wie Leere und Form, so, gleichsam wie die zwei Seiten von derselben Medallie...

Ich meine , wie können es nichts trennen... Deswegen die Angst ist nicht berechtigt, oder?

LG.:)