Du stellst schwierige Fragen, Mentus 

Zen ist die buddhistische Tradition (so verstehe ich es mehr und mehr), in der du die wenigsten Antworten bekommen wirst. Das liegt (nicht zuletzt) auch daran, dass das "Weiterkommen" bedeutet, dass mir klar wird: Es gibt gute Fragen, aber es gibt nur wenige gute Antworten. Die Frage ist "das Herzstück", die schnelle Antwort ist das ewige Gerplapper des Ichs. 
Ich weiß nicht, wo du dich befindest. Ich bin selber Schüler. Ich fühle mich nicht berufen, andere Schüler zu beurteilen und Antworten zu geben, von denen ich gar nicht weiß, ob sie hilfreich sein könnten.
Vorgestern gab es ein Video von Muho, in dem etwas angesprochen wurde, dass eine Resonanz in mir fand:
....
Es gibt eine Playlist bei Muho mit dem Titel "Das tägliche Zen-Häppchen". Dort erscheint jeden Tag ein ca. 10-minütiges Video von ihm. Vielleicht ist etwas dabei, das deiner Frage nahekommt? Du kannst da mal durchschauen, wenn du magst...
Alles anzeigen
Schwierige Fragen^^ Für mich ist die Frage ungefähr so gemeint wie: "Wie erkennt sich ein Geisterfahrer auf der Autobahn?"
Da könnte man ja antworten "anhand dessen, dass ein Auto nach dem anderen mit 300km/h Differenzgeschwindigkeit, warnendem Lichtzeichen und Hupe vorbeirauschen." Stattdessen wird geantwortet mit "Sei nicht so kompliziert/Die Frage ist die Antwort und der Weg/Oder auch: Schau mal... da gibts ein Video über was ganz anderes... das gefällt mir gut" ----- Booooom
Ja befürchte ich fast auch so, dass man Fragen stellt, aber man wohl die Antwort selbst finden muss, weils ansonsten nur ein fremdes Wissen ist und nicht deine eigene Frucht in/aus dir. Das Video von Muho... er wird als glaubwürdiger Vertreter des authentischen Soto-Zens angesehen, oder spreizen sich da die Meinungen über ihn (bei mir ist einfach noch viel zu viel "Ich" da um das sagen zu können)? Weil wenn ich mir Shohaku Okumura anschaue, bilde ich mir schon einen Unterschied ein. Oder die Bescheidenheit von Muho ist nur trügerisch...