1. Einerseits wird die Ursache von Dukkha und der Befreiung davon mit dem Auflösen der Geistesgifte, tanha / Begehren nach Dasein/Nicht-Dasein/Sinneserfahrungen usw. beschrieben, also ein Problem des Geistes das durch den 8-fachen Pfad gelöst werden kann.
2. Andererseits (und evtl. verstehe ich das falsch ) ist Dukkha eines der "Merkmale der Existenz" neben Anicca und anatta also Wandel und Nicht-Selbst.
Ich glaube dass sich daran auch fundamental die Geister bei buddhistisch Praktizierenden scheiden ( Stichwort: Säkular, traditionell, Nibbana als Befreiung im Leben vs. Befreiung vom Leben ...)
Wandel und Nicht-Selbst sind ja tatsächlich Physikalische bzw. objektive Merkmale, alle Dinge sind im Wandel und die Dinge sind frei von einem "Selbst".
Aber Dukkha hängt doch vom Begehren ab und nicht vom Ding an sich oder ?
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Es ist nicht möglich Dukkha auf andere Tiere zu übertragen. Es ist ein Problem des Menschen. Des Geistigen.
Das Einzige womit sich Buddha in seinem Zeigen bezieht, ist immer der Mensch und sein Leiden. Im Gegensatz zu anderen Lebewesen, auch fühlenden, kann der Mensch an Begebenheiten leiden die lange, sehr lange vergangen sind.
Während sich andere fühlende Wesen schnell wieder dem Leben jetzt zuwenden, richten Menschen ihr Leben an ihren Erfahrungen mit Erinnerungen aus. Diese Erinnerungen werden geistig verarbeitet und somit Richtschnur. Natürlich machen andere fühlende Wesen auch Erfahrungen und Erinnerungen die auf ihr Leben wirken, aber eben nur auf Wohlbefinden, Unwohlsein, weder Wohl noch unwohl befinden.
Das Geistige des Menschen verbindet, das aber mit Worten die Bedeutung geben. Die Worte können ohne Realität zu dem, was jetzt ist, Bedeutungen auf das "jetzt ist" übertragen, ungeachtet der Wahrheit das Jetzt nie war wie früher oder sein wird wie morgen. Damit erzeugen die Bedeutungen, Erwartungen. Werden diese erfüllt oder nicht erfüllt wird Dukkha empfunden. Spätestens, wenn sich das Erfüllte in die Vergänglichkeit begibt.
Wie wir Dukkha vermindert? Einzig durch Handeln und die Wirkungen passieren lassen und mit dem geraden Geschehenen wieder handeln und nicht mit Handlungen die irgendwann mal Erfolg hatten. Handeln mit dem was jetzt passiert in Beachtung der Erinnerungen und Erfahrungen ohne Vergangenes so wieder anzuwenden, außer es ist jetzt wirklich klar das dieses Handeln (Sila) auch heute Erfolg zum Wohlfühlen hat.