Beiträge von Martin_1980 im Thema „Die weltlich Genießenden“

    Ich lese fast alle Beiträge, nur versuche ich nicht zu viel zu schreiben.

    Ich freue mich, wenn mein Beitrag dir irgendwie weiterhilft bzw inspiriert.


    Ich wünsche dir alles Gute!

    Vorweg möchte ich mich entschuldigen, weil ich Dir das ganze nicht richtig erklären kann.

    Das liegt aber nicht an Dir, sondern daran, dass man gewisse Dinge schwer in Worte fassen kann.

    Ich tue mir manchmal schwer damit.


    Wir (anwesende Profis ausgenommen) sehen die Dinge nicht wie sie sind.


    Wenn ich zum Beispiel deine Beiträge lese, entsteht ein Bild von dir in meinem Kopf. Es entsteht eine Geschichte von dir.

    Aufgrund dieser Bilder und Geschichten reagiere ich auf Dich.


    In Wirklichkeit kenne ich Dich nicht.

    Ich weiß nicht wie Du aussiehst und wie alt Du bist. Da entsteht manchmal Zuneigung und manchmal Abneigung.


    Mit der Welt ist es ganz ähnlich.

    Durch die Erziehung, Bildung usw bilden wir uns ein Bild von uns und der Welt.


    Wenn wir Dinge sehen, belassen wir es nicht beim sehen.

    Wir greifen auf unsere interne Datenbank zu (Instinkt, Bildung, Erziehung, kulturelles Umfeld).


    Mögen, nicht mögen usw entsteht.


    Wir hinterfragen nicht den Wahrnehmenden.

    Ohne klarblick (Vipassana) sind wir gläubige, oder ungläubige.

    Wir feiern die Geburt und betrauern die Toten, weil wir nicht sehen, dass da eigentlich nur Elemente, Sternenstaub ist, die sich neu formieren.

    Unsere ganze Welt, unser ganzes Leben ist auf einem Irrtum aufgebaut.

    Und dieser Irrtum füllt die Gräber mit Leichen, die Augen mit Tränen.

    Nichts außer Leiden und Unwissenheit wird geboren, und nichts außer Unwissenheit und Leiden stirbt.


    Erleuchtung ist stark vereinfacht ausgedrückt, die Erkenntnis, dass niemand geboren wird und stirbt, und das niemand Befreiung erfährt, weil in Wirklichkeit niemand gefangen ist.

    Da ist ein Pfad, aber niemand der ihn gehen könnte..


    Das alles hört sich kompliziert an und wird noch komplizierter, weil Absolut und Relativ beachtet werden muss.


    Manchmal konzentrieren wir uns auf die Gedanken, Gefühle usw, aber die leere Stille dahinter ignorieren wir völlig.


    Unsere Welt steht und fällt mit der einen Frage : "Wer bin ich? ".

    Wenn diese Frage beantwortet wird, in den Bereichen wo die Gedanken nichts mehr zu sagen haben, und die Stille spricht, werden wir die Welt zum ersten Mal wirklich sehen können.


    Wir werden sehen, dass unseres bisheriges Leben eine Täuschung war.


    Es ist ein schockierender Moment.

    Aber kurz danach werden wir eine Art von Erleichterung fühlen.


    Wir werden uns niemals wieder einsam fühlen und wir werden auch niemals wieder voller Ungeduld auf etwas warten, weil der gegenwärtige Moment alles ist was wir sind und brauchen.


    Wir werden eine Zeit lang eine Art von Verzückung erleben, und die eine oder andere Träne wird fließen, weil wir dann wissen, dass unsere Lieben niemals gestorben sind.

    Erst auf dieser Ebene werden wir wahres Mitgefühl erfahren und entwickelt haben, und wir werden bis zum Zerfall dieses Elementehaufens den anderen Wesen helfen.

    Jene die wenig Staub in den Augen haben, werden wir mit dem Maha-metta, maha-mudita, maha-karuna die Augen ausspülen.


    Ich möchte nicht mehr dazu sagen, weil diese ganzen Worte nicht den Moment der Stille ersetzen können, wo der Geist den Geist erkennt...



    Alles gute für Dich!

    Mein Alltag ist immer mehr geprägt von Gleichmut.

    Es ist nicht so eine vergängliche Sache wie Samadhi.

    Ich mag es, wenn an einem verregneten Tag, die Katze zu mir kommt und schnurrt.

    Ich mag den Sonnenuntergang am Strand.

    Ich mag die Treffen mit der Familie, wo meine Mutter was leckeres kocht.


    Das war früher nicht viel anders.


    Aber jetzt spielt es für mich keine Rolle mehr wenn ich das nicht habe und bekomme.

    Diese Momente sind wertvoll für mich, weil ich weiß dass sie nicht lange dauern.


    Der Besuch beim Zahnarzt war früher ein horror für mich.

    Jetzt empfinde ich dort den gleichen Frieden, die gleiche Freiheit, als wenn ich meine Katze streichle, oder mein lieblingsessen essen darf.

    Diese Dinge sperre ich nicht aus meinem Herzen, aber ich halte sie auch nicht fest.

    Ich lebe mit diesen Erscheinungen, aber mein Frieden hängt nicht mehr von diesem Dingen ab.


    Für mich ist die Welt eine Art von Kinoleinwand. Manchmal lächele ich noch, vielleicht werde ich auch noch mal ein paar Tränen vergießen, aber mir ist klar, dass das ganze nicht echt ist und nicht ewig dauert.

    Deshalb kann ich die Dinge genießen ohne dass ich daran anhafte.


    LG Martin

    Was die innere Landschaft der Seele anbelangt, dann es gibt hier kein Recht oder Unrecht.


    Der Streitpunkt war hier ja nicht "Recht" oder "Unrecht", sondern Erfahrung. Ellviral tut leider so, als ob jeder hier nur Schreiben und Zitieren würde, aber keine Erfahrung hätte - der Martin allerdings hat sehr viel Erfahrung, er hat viel gemacht, für das Dharma gelebt und das Dharma gelebt und macht es heute ja noch.


    Fakt ist, dass Ellviral sich hier in den letzten Beiträgen geirrt hat - das wurde ihm aufgezeigt. Aber er redet dann einfach wieder so um das Thema herum, das ist seine Art - das wird sich auch wieder geben, aber das ist halt auf jeden Fall unnötig, immer zu betonen, dass der Buddha es ja in Wirklichkeit (d.h. in Ellvirals Welt) nie so gemeint hat, wie es in den Sutten steht - als Buddhist ist man aber angehalten, es genau anders herum zu sehen - Buddha hat es genau so gemeint, wie es in den Sutten steht. Gerade das ist ja eines der Juwelen, das Vertrauen ins Dharma.

    Es geht ja nicht nur um mich.

    Er fordert Beweise, die ihm meiner Meinung nach immer geliefert wurden, von anderen Usern und manchmal auch von mir.

    Ob er sie akzeptiert oder nicht, ist nicht unser Problem.

    Deshalb finde ich seine Aussage nicht ganz fair :

    Eigenartig finde ich nur das es immer wieder den Zitaten Quatsch gibt bei dem mir keiner wirklich beweist, dass er das zitierte wirklich und wahrhaftig gelebt hat oder lebt. Alles nur Luftballons. Keine eigenen Erfahrungen, nur rum- rum- rum Gerede. Und NETT will ich garnicht sein.

    Also gut ich werd mich also wieder verdünnisieren, vielleicht klappt das ja in ein paar Monaten.

    LG Martin

    Zurück zum Thema :

    Übrigens haftet man so lange am achtfachen Pfad bis man Nibbana erreicht hat, wie es im Gleichnis vom Floß deutlich wird. Wenn man am anderen Ufer angekommen ist lässt man das Floß zurück, vorher besser nicht würde ich meinen.



    Zitat

    Da würde, ihr Mönche, dieser Mann, gerettet, hinübergelangt, also erwägen: 'Hochteuer ist mir wahrlich dieses Floß, mittels dieses Floßes bin ich, mit Händen und Füßen arbeitend, heil an das jenseitige Ufer hinübergelangt. Wie, wenn ich nun dieses Floß ans Ufer legte oder in die Flut senkte und hinginge, wohin ich will?' Durch solches Tun, wahrlich, ihr Mönche, würde dieser Mann das Floß richtig behandeln. Ebenso nun auch, ihr Mönche, habe ich die Lehre als Floß dargestellt, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten. M.22

    🙏🙏🙏

    Eigenartig finde ich nur das es immer wieder den Zitaten Quatsch gibt bei dem mir keiner wirklich beweist, dass er das zitierte wirklich und wahrhaftig gelebt hat oder lebt. Alles nur Luftballons. Keine eigenen Erfahrungen, nur rum- rum- rum Gerede. Und NETT will ich garnicht sein.

    Ganz so stimmt das nicht.

    Es gibt und gab User die Beweise (zu den verschiedensten Themen) gebracht haben, aber das akzeptierst Du nicht.

    Ich zum Beispiel schreibe zu 99% von meinen Erfahrungen, und ein paar andere User werden das wohl auch machen.

    So kann es nicht funktionieren...


    LG Martin

    Also gut ich werd mich also wieder verdünnisieren, vielleicht klappt das ja in ein paar Monaten.

    Eine Auszeit kann Wunder bewirken!

    Alles gute für Dich!


    "It’s very important to recognize that it’s not other people who are annoying. It’s our mind which reacts to people doing what we don’t want and feeling upset about it. We don’t have to feel upset. That’s up to us."~ Jetsunma Tenzin Palmo