Beiträge von Noreply im Thema „Ein spiritueller Deckmantel: Umgang mit dem Ego“

    Genau das habe ich vorausgesehen. Es ist mir eben nicht möglich in einem und nur einem System zu denken. Ich entschuldige mich nicht dafür das ich Leben lebe und nicht System oder Riten oder Regeln. Meine Worte werden jedenfalls von Nicht-Buddhisten verstanden und das freut mich.


    Keine Übereinstimmung mit Buddhisten möglich, weil ich eben keine 40 Jahre Zeit habe mein Erkennen in Worte zu fassen, die alle nur möglichen Ausreden bedenkt.

    Dukkha erscheint nur so lange, wie Gier, Hass und Verblendung erscheinen. Das ist die Verbindung von Ego mit Dukkha. Sind die Geistesgifte und ihre Anwendungen im Handeln erkannt gibt es keinen Konflikt mehr und es erscheint der HerzGeist. Der dann wohl ein Ich ist, aber ohne Geistesgifte, ohne Ich als stabile Form, es ist befreit von Leiden. Das Ego wird nicht aufgelöst, es wird transformiert, kann aber jeder Zeit wieder erscheinen und mit Geistesgiften handeln, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn das Leben bedroht wird, sicher. Denn ich muss ein Instrument haben, das sich verteidigen kann, gegen das Ego handeln eines anderen.


    Im Sinn des Artikels ist es fatal ein Wesen zu sein das kein Ego hat oder eines das sich einbildet kein Ego zu sein. Wie eben auch ein Ego zu sein.

    Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber mein Ego und seine Wünsche sind ein guter Gegner, um Geistesgifte zu erkennen und zu vermindern. Ich habe eigentlich nie gegen mein Ego gekämpft und zum Verlöschen bringen werde ich es auch nicht, wie soll ich ohne mit Menschen leben?

    Ego ist nichts Schlechtes, es muss von Gier, Hass, Glauben Wollen wider besseres Wissen befreit werden. Damit werde ich von Geistesgiften befreit.

    Auf Buddhaland ist ja schon viel übers Ego debattiert worden. Trotzdem hat noch keiner ein Ego nachweisen können. Niemand hat mit dem Finger aufs Ego weisen können so wie wir mit dem Finger auf den Mond zeigen können. Es gibt also kein Ego so wie es auch keine Hasenhörner oder dreieckigen Kreise gibt. Daraus folgt für mich, es gibt zwar eine gedankliche Vorstellung von einem Ego, aber diese gedankliche Vorstellung hat kein Bezugsobjekt in der Realität.


    Genauso wenig wie es ein Atman gibt, gibt es auch kein Ego. Es gibt nur die Vorstellung eines Atmans und die Vorstellung eines Egos und beide Vorstellungen sind Unwissenheit und deshalb aufzugeben.

    Ein Ego beweisen wollen ist doch wohl Ego genug.

    Die Verleugnung von Ego ist schon Ego genug.

    Das ist eben so, den Artikel lesen, um Ego zu erkennen.

    Dann braucht es keine Beweise und kein Zerstören mehr.

    Von mir kann ich jedenfalls sagen, dass ich durch meinen Umgang mit Buddhismus, und das ist fast nur hier, zu einem Entschluss gekommen bin mich jetzt in eine Gemeinschaft zu begeben. Erst jetzt wird in mir das Gefühl geweckt auf eine Gemeinschaft zuzugehen.

    Erst jetzt kann ich mich wohl vor der Überheblichkeit etwas Besonderes zu sein schützen. Dieses Ego ist sehr empfänglich für das Spirituelle und meine schlechten Erfahrungen mit diesem Ego in der Esoterikzeit hat mich immer gewarnt vor spirituellen Gemeinschaften. Es ist einfach zu schnell beleidigt, wenn es sich nicht bestätigt fühlt.

    Also Buddhaland ist für mich ein Lehrgebäude um mein Ego zu erkennen, das eben immer wieder sich für besser hält zu zügeln. Heißt nicht das ich Ellviral nicht weiterhin auf Euch loslassen werde.

    Helmut fühlt sich bei Euch sicher aufgehoben, um diese Fehler zu erkennen, damit sie mir in der direkten Begegnung mit Buddhisten nicht so peinlich geschehen.


    Helmut kenn das eitle und besserwisserischen Ego von Ellviral genau. Ist aber immer mehr dazu gekommen das Helmut sagt: Das ist nicht mein, nich mein Ich, nicht mein Selbst und lebt dann mich nicht so störend vor sich hin.

    8):hug::herzblick:

    Soll ich sagen was es gestoppt hat:

    Mir ist klar geworden das es darauf ankommt das Ego in HerzGeist zu verwandeln. Der HerzGeist wird immer wieder in Ego gewandelt, hält aber immer länger stand. Heißt bleibt einfach da. Kein Kampf mehr und kein Überwinden. Genau wie das Ego, wenn es da ist dann ist es eben.

    Wenn ich "Mein " Ego so erkenne wie es ist, kann ich Mitgefühl empfinden und das wandelt es immer öfter in HerzGeist um. Geführt von Aufmerksamkeit auf die Umwelt und Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt.