Im Gewahrsein sein ist nur dann problematisch, wenn es mein Handeln behindert. Im Gewahrsein längere Zeit zu sein geht nur, wenn es keine Menschen oder andere fühlende Wesen gibt. die mir etwas bedeuten.
Gewahrsein wird oft von Lehrern als Ziel der Stillen, Ruhe usw. gesehen, aber das geht nicht, wenn ich das Seminar verlasse.
DAS Leben im Seminar oder SitZen ist dann Eine ausgedehnte Weite. Ein Kreis mit einem Punkt.
Aus dem Seminar raus erscheint das Leben in konzentrisch angeordneten Kreisen, das heißt in dem Ursprünglichen Kreis mit Punkt (DER Mein Leben "begrenzt") erscheinen immer mehr Kreise, ohne die Weite auszudehnen, mein Leben Größer zu machen. Meine Person nimmt sich immer einen Punkt in irgendeinem jetzt wichtigen Kreis und zentriert diesen Punkt, über alle innen liegend erscheinenden Kreise, auf meine Mitte.
Das hast du gut erklärt. Den Geist sehe ich als einen Punkt um diesen drehen sich Gedanken. Diese kommen aber aus dem Punkt.
Das ist auch mein Weg gewesen, und er ist hilfreich. Hilft dabei zu erkennen das Ich immer irgendwie da bin.
Kann man nicht auch im Gewahrsein ganz bei der Sache sein die man gerade tut ? Ich finde du hast das alles so gut erklärt, aber manches musste ich nochmal lesen ( tat es eben ).
Das ist eben das Erkennen, das das Gewahrsein nie verlassen wird. Der Kreis mit dem Punkt ist das Gewahrsein meines Lebend sein. Das Erscheinen von konzentrischen Kreisen innerhalb des Gewahrseins zieht logischerweise immer von Gewahrsein weg, ohne dass es verloren geht, du kannst immer trotz unzählbar vielen Kreisen in deinem Kreis zum Gewahrsein zurückkehren.
Es ist sogar bald so das die Kreise zum Leben im Gewahrsein gehören, ganz normal, dass das Gewahrsein immer da ist. Das wird nur gestört durch etwas haben wollen, Etwas nicht haben wollen und durch nicht dem Gewahrsein glaube, vertrauen und somit eine Meinung haben.
Verzerrungen, Leiden, Dukkha erschein nur, wenn ich einen der inneren Kreise festhalte und ganz für mich haben zu will.
Der Innerste Kreis ist mein Partner, nächster meine Eltern, Kinder, Familie, nächster Freunde, Bekannte usw., nächster... kannst du jetzt selber.
Was du niemals ergreifen, festhalten kannst ist dein Gewahrsam-kreis in dem alle anderen erscheinen.
Das vergebliche Verlangen nach diesem Kreis bindet so viel Menschen an einen Lehrer, an eine Gruppe usw. Sie merken ihr Leiden nicht, weil die Illusion das da ein Heil-macher ist, viel zu stark ist.
PS: Der absolut innerste Kreis ist, der der alles enthält, das dein Körper an sich trägt, das aber nicht dein Körper ist: Kleidung, Tattoos, Kosmetik, Piercings, also alles, was die Körper nicht selber herstellt. Vergess nicht alles in deinem gesamten Verdauungssystem, gehört nicht zu deinem Körper.