Beiträge von cinnamon im Thema „Buddhismus und psychedelische Drogen“

    Das zu messen ist in einfacher Form recht ein simpel. Nennt sich frontale Alpha-Asymmetrie. Braucht man nur zwei Elektroden an der Schädeloberfläche für. Geb mir einen Mönch und ich sage dir was er begehrt ;)

    Ich meinte jetzt nicht einen Mönch, sondern einen der das Begehren aufgegeben hat bzw wo Bewusstsein an nichts haftet, da ist dann auch kein Begehren im buddhistischen Sinne. Präferenzen für etwas, das wird vorhanden sein. Ja, das kann man bestimmt mit den Elektroden herausfinden.

    Zitat
    Zitat

    Das ist die Frage, wie weit mentale Zustände tatsächlich empirisch messbar sind. Wir haben eine große Menge unterschiedlicher biochemischer und bioelektrischer Prozesse, die wir über Messungen quantifizieren können. Wie weit sich damit mentale Prozesse beschreiben und vergleichen lassen, ist wiederum eine Frage, auf die mE es nur eine Antwort gibt: begrenzt. Sehr.


    Sogar ziemlich gut. Gedankenlesen funktioniert mit einigen Messmethoden erschreckend gut.

    Könnte vielleicht sogar noch schwieriger zu messen sein, wenn jemand keine Tendenzen hat Richtung Gier, Hass und Verblendung , d.h. (theoretisch oder idealerweise) ein Befreiter oder Arahant(?) Solche Menschen wird es wohl kaum geben zum messen.

    Ich gehe davon aus, dass man so einiges nicht beschreiben kann mit Worten. Das ist eher normal. Erkläre einem Blinden was Farbe ist. Dazu braucht man die eigene Erfahrung.

    Das etwas wie eine Blume nicht absolut existiert, das kann jedem in dem Sinne klar sein denke ich, dass sie vergänglich ist, d.h. sie verwelkt irgendwann. Leer von einer inhärenten Existenz sozusagen. Das an einem selbst zu erkennen ist wahrlich schwieriger. Das die Bezeichnung "Blume" nur eine Kategorie ist kann ist auch klar. Ob der Gegenstand gerade vor mir die Bedeutung oder die Bezeichnung "Topf "oder ein "Spucknapf" (für Tabak) hat, ist abhängig von der Funktion z.B., also auch nicht absolut real, sinngemäß nach Ajahn Chah wiedergegeben. Aber nicht mystisch. Laut Wiki gibt es verschiedene Bedeutungen des Begriffs. Es existieren für mich Berührungen mit einem Außenobjekt. Ich rieche sozusagen das Geruchsobjekt oder anders ausgedrückt: der Geruchsinn nimmt das Geruchsobjekt wahr, der Sehsinn das Sehobjekt, das alles existiert ja, meiner Erfahrung nach.

    Hab was gefunden im englischen Wiki:

    Zitat

    Nach Richard H. Jones ist der Theravada eine Form des achtsamen extrovertierten und introvertierten Mystizismus, bei dem die begriffliche Strukturierung von Erfahrungen und das gewöhnliche Selbstgefühl geschwächt sind[104]. Im Westen ist er am besten bekannt durch die Vipassana-Bewegung, eine Reihe von Zweigen des modernen Theravāda-Buddhismus aus Burma, Kambodscha, Laos, Thailand und Sri Lanka, und umfasst zeitgenössische amerikanische buddhistische Lehrer wie Joseph Goldstein und Jack Kornfield.

    Ok:erleichtert:

    Ok, zwei verschiedene "Kenner" zwei verschiedene Meinungen. Alan Watts ist mir kein Begriff, und auch nicht mystische Erfahrungen (mal eben gegoogelt).

    Ergänzung:

    Zitat

    "...Psychedelische Erfahrung ist nur ein flüchtiger Eindruck echter mystischer Einsicht, aber ein flüchtiger Eindruck, der durch die verschiedenen Arten der Meditation, bei denen Drogen nicht mehr notwendig oder nützlich sind, gereift und vertieft werden kann. Wenn Sie die Botschaft verstehen, legen Sie den Hörer auf. Denn psychedelische Drogen sind lediglich Instrumente, wie Mikroskope, Teleskope und Telefone. Der Biologe sitzt nicht mit einem Auge, das ständig auf das Mikroskop geklebt ist, er geht weg und arbeitet an dem, was er gesehen hat..."

    - Alan Watts, (Joyous Cosmology Prologue, 2. Auflage 1970) Übersetzt mit DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt (kostenlose Version)

    Im Grunde sagt er ja Ähnliches wie Ajhan Sucitto, wenn ich das hier lese. Nur das mit der Mystik, passt irgendwie nicht finde ich :erleichtert:

    alles für die tonne, totaler stuss der null sinn ergibt weder wissenschaftlich noch sonst irgend wie. Das thelephatie experiment war auch für die katz".

    Das kenne ich von anderen auch. :grinsen: Sie haben voll die Einsichten in ihr Leben. Und dann mehrer Wochen später ist es Unsinn. Aber kenne auch eine manisch-depressive Person, die auch in ihren mansichen Phasen tolle Einsichten hat, und eine klasse Logik, dass das ganze Puzzle, wo der Hausschlüssel liegt z.B. Sinn macht. Aber am nächsten Tag findet sie ihn nicht mehr, weil der ganze Sinn weg ist. Diese Wahrnehmungen.... ; )

    Hier ist ein interessanter Blogpost (auf englisch) von Ajahn Sucitto zu seinen Erfahrungen mit psychedelischen Drogen und dem Dharma Reflections: Ajahn Sucitto: Dhamma and Psychedelics . In den 70ziger Jahren hat er mit psychodelischen Drogen experimentiert.

    Zitat

    Nicht, dass ich die psychedelische Erfahrung als giftig oder nutzlos empfunden hätte. Sie machte mir klar, dass die Realität, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, eine konstruierte und verzerrte Darstellung ist. Es ist nicht so sehr ein Blick durch ein dunkles Glas, sondern eine Aktivität des programmierten Bewusstseins. Diese Einsicht förderte eine losgelöste Sichtweise, bei der viele der vorschnellen Urteile und festen Einstellungen zu Identität, Sinn und Zweck außer Kraft gesetzt wurden.

    Übersetzt mit DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt (kostenlose Version)

    Weiter hat ihn die Erfahrung mit den Drogen aber nicht gebracht, auch wenn es kein schlechter Start war. Er ist danach Mönch geworden.

    Er kann auch nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Drogen einen bei der Dhamma-Praxis nicht weiterhelfen können mit einer gewissen Disziplin. Aber nennt gleich mehrere Gründe, warum er demgegenüber eher skeptisch ist.

    Psychedelische Drogen setzen die Wahrnehmung und Bewusstsein in den Fokus, statt sie zu analysieren bzw. statt loszulassen. Man wird hineingezoggen in Gefühle und Wahrnehmungen, absorbiert. Und:

    Zitat

    Die Erweiterung des Bewusstseins erweitert die Welt; sie vergrößert alles, was das Bewusstsein mit sich bringt - dazu gehören Wahrnehmung/Eindruck, Gefühl und Handlungsimpuls.

    Und noch mehr Details stehen in dem besagten Post : )