Beiträge von cinnamon im Thema „Was versteht man im Buddhismus unter Unwissenheit“

    Nicht, dass ich da nicht schon vor mehr als 30 Beiträgen darauf hingewiesen hätte, mit bekanntem Ergebnis.


    Und nach welcher Art von Unwissenheit in welchem Kontext sich die Ausgangsfrage bezog (die einfache Frage: 'Was bedeutet Unwissenheit im Buddhismus?,' muss anscheinend spezifiziert werden), weiß ich immer noch nicht.


    Aber schön, dass wir drüber geredet haben. :)

    Ja den Link von Dir meinte ich. Sorry hätte dich besser miterwähnen sollen.

    Ich hatte jetzt tatsächlich den englischsprachigen Wiki-Eintrag über Avijja, Avidya gelesen. Da wurde mir wieder bewusst, dass es verschiedene buddhistische Richtungen gibt und daher auch unterschiedliche Verstehensweisen und daraus resultierende Praxisweisen.

    Zitat

    In der Suttanta-Literatur bezieht sich diese Unwissenheit auf die Nichtkenntnis der Vier Edlen Wahrheiten. In der Abhidharma-Literatur ist es zusätzlich zu den Vier Edlen Wahrheiten die Nichtkenntnis der "vergangenen vorgeburtlichen Leben" und der "zukünftigen Leben nach dem Tod" sowie des abhängigen Entstehens

    Unterschiedliche Richtungen verstehen Unwissenheit verschieden. (deswegen musste ich passen) Hier noch eine schöne Sammlung von Avijja aus der Suttanta-Literatur Pali term: avijjā - Dhamma Wheel Buddhist Forum :)

    In der schon mehrfach erwähnten Vibhanga Sutta SN12.2 Samyutta Nikaya 12 .01-10 direkt nach der Sutta mit dem bedingten Entstehen SN12.1 steht es so:


    Zitat

    15. Was aber, ihr Bhikkhus, ist Nichtwissen?

    • Die Unkenntnis, ihr Bhikkhus, vom Leiden,
    • die Unkenntnis von der Entstehung des Leidens,
    • die Unkenntnis von der Aufhebung des Leidens,
    • die Unkenntnis von dem Weg, der zur Aufhebung des Leidens führt:

    das, ihr Bhikkhus, heißt Nichtwissen.


    16.

    • So entstehen aus dem Nichtwissen als Ursache die Gestaltungen;
    • aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein,
    • aus dem Bewußtsein als Ursache entsteht Name und Form;
    • aus Name und Form als Ursache entstehen die sechs Sinnesbereiche;
    • aus den sechs Sinnesbereichen als Ursache entsteht die Berührung;
    • aus der Berührung als Ursache entsteht die Empfindung;
    • aus der Empfindung als Ursache entsteht der Durst;
    • aus dem Durst als Ursache entsteht das Erfassen
    • aus dem Erfassen als Ursache entsteht das Werden;
    • aus dem Werden als Ursache entsteht die Geburt;
    • aus der Geburt als Ursache entstehen Alter und Tod, Schmerz, Kummer, Leid, Betrübnis und Verzweiflung.

    Dieses Nichtwissen ist auch das erste Glied des bedingten Entstehen. Ok bin raus.

    Sie bildet die Grundlage für die Unwissenheit über die vier edlen Wahrheiten

    und wird zum Beispiel in MN 2 mit den Trieben in Verbindung gesetzt. Diese Unwissenheit ist als Geistesfaktor selbst ein Trieb und fesselt uns deshalb an Samsara., so lange wir sie nicht überwunden haben.






    Ich habe es genau andersherum verstanden. Sonst wäre ja die Unwissenheit nicht das erste Glied?

    Zitat

    Mit dem Ursprung von Unwissenheit ist der Ursprung der Triebe. Mit dem Aufhören von Unwissenheit ist das Aufhören der Triebe.

    aus MN9 wo auch die Unwissenheit mit der Unwissenheit über die 4 edlen Wahrheiten gleichgesetzt wird. Wobei durch Unwissenheit selbst, Unwissenheit verstärkt wird. "Unwissenheitstrieb" (als asava). Naja, kann es ja nochmal in Ruhe durchgehen.

    Sudhana hat es verlinkt und zitiert aus der Vibhanga Sutta, ich hab's grob zusammengefasst aus MN9 und verlinkt. War zu faul zum zitieren.

    Ob man es versteht ist eine andere Frage mMn. Ich würde es nicht allein aus den paar Zeilen heraus verstehen. Andere Sutten erklären einiges detaillierter. Sind auf jedenfall richtige Wegweiser :)