Beiträge von Igor07 im Thema „Ich und meine Identifikationen“

    Wenn ich im Herzen bin dann gibt es kein Individuum.

    Es war also nur ein Geist in meinem Kopf...

    Hm, das sind doch verschiedene Dinge. Du kannst als das Individuum weiter bestehen, aber es ist keine Person drin. Der Buddha war nach seinem Erwachen sehr aktiv, also sein Verhalten war individuell und so wie einzigartig, aber es wurde mehr keine Selbst-Identifikation . Der war davon auf immer befreit.



    Das ist doch nur deine innere Welt der Erfahrung, die den nahtlosen Stoff des Da-Sein-S zer-schneid-et. Die Trennung exitiert in der Realität nichts ( wirklich). Es gibt doch in der Welt keine Dualität... Wir erschaffen die durch unsere Art der Wahrnehmung. Geist/ Materie, Gehirn/ Bewusstsein, Subjekt/ Objekt... usw....

    Wenn du alle deine , z.B., Gefühle untersucht, dann du findest , ( oder nichts), dass die alle ! leidhaft, wandelbar ( vergänglich) und ohne den ineren Kern sind. Da gibt es kein "Gegensatz". Mir war zuerst damit schwer zu leben, denn ich nahm das ganze als Game wahr, als die Show, aber es war alles so wie "Das Zauber des Geistes"( Bhikkhu Nanananda). Aber ich war so wie die Figur auf dem Schachbrett, als die Personage ( darsteller) im Teather-Stück, auf der Bühne, die als ob " mir" nichts gehört, denn es gibt keinen " mich". Dann ich erkannte allmählich, ich sollte einfach mit dem Strom des Seins weiter zu schwimmen, wie der Fluss, der nichts gegen sich selbst ankämpft. Im Tao. man sagt so. Du kannst es genug auch im "Diamant-Sutra " nachlesen. Egal, der Geschmack ist derselbe.

    Wenn dein Verstand dich fragt, ---" wie passt das zusammen"?--- dann einfach gehe in dich drin, und versuche den zu finden, wer diese Fragen stellt, verstehst du , was ich meine? Du findest doch niemanden, nur die verschiedene "Skripte", "karten", aber dich als das Eigenwesen du findest nichts. Einfach akzeptiere es, so wie es ist. Punkt. Das ist dein Geist, der die Welt erschafft. Aber wenn du es alles betrachtest, dann du findest keinen Film, der abläuft, und keinen Zuschauer im Saal, das alles ist so wie Lila, das Spiel, Die Illusion , die sich selbst permanent konstruiert und konzipiert ( Und sucht nach den Fehlern...). Es gibt keine andere welt, nur der, wer du wahr-nimmst. Wenn dein / mein Bewusstsein erlöschen würde, denn wir alle sterben, wie ich als igor, so auch meine katze, dann die Show würde weiter laufen. Im Sinne von den Buddh. terminis Nama-Rupa sucht sich das andere als ob das persönliche Bewusstsein, und es kommt so , wie man die "Wiedergeburt" benennt, was ist absolut irreführend, nebenbei vermerkt.

    Trenne nichts Verstand/ versus/ Herz... denn dank nur deinem Vertand du kannst das alles abtippen, aber ich gebe mir die Mühe, dir zu antworten. Aber klammere dich nichts an die Karten , die sind nichts lebendig. Die Blume im Foto-Album ist keine lebendige Blume.


    Ich checke nicht, wieso da zwei sind...

    Es kann mich nicht in zwei Formen geben? Hä?

    Daher halte ich also stets an dem Individuum fest? ...


    Kann mein Körper dann geistlos gar nicht anhaften?

    Nur der Verstand kann das??

    Das erinnert mir wieder meine Katze, die den eigenen Schwanz verfolgt. Das alles... Köper-Gefühl-Wahrnehmung-Gestaltungen- Bewusstsein , so etwas... die alle sind die bedingte Phänomene, wenn du versucht den einen Domino-Stein wegzuschieben, dann es kommt die Verkettumngs-Reaktion, und du würdest dich verlieren in dem Dickicht der / " Begrffichen-Zu-schreibungen"/, wie es TB etikettiert.

    Das Leben ist das Mysterium, aber wenn man versucht es zu ergründen, dann man findet entweder sehr wunderschonen Traum oder den Alb-traum, aber das kann nur du ("selbst") bestimmen.

    LG.

    Was ich erkannt habe ist das mit den Gefühlen.

    Die Gefühle und meine eigenen Gefühle, haben so eine riesige Auswirkung darauf, ob wir am Ball bleiben und sich unsere Entscheidungen gut anfühlen, oder? Jedenfalls kämpfe ich sonst gegen mich an und ich glaube sehr an einen Weg des Herzens, bei dem sich alles zur richtigen Zeit zeigt und eigentlich jede Entscheidung auch die richtige war - nur sind wir bereit?


    Wohlgemerkt unter der Annahme, nur so kann ich überhaupt "Ich" sein mit all meinen Qualitäten.


    Jetzt bin ich - das bin ich nicht - usw..

    Der Weg des Herzens ist der einzige Weg, wenn du nur auf es hörst. Dann egal welche Entscheidung du triffst, das würde die "richtige".

    :heart: -liche Grüße.

    Daher meine Frage: Kann es sein, dass ich mich bei jeder HANDLUNG mit etwas identifiziere?
    Es gibt keine Handlung ohne Identifikation, richtig?

    Körper und Geist machen die Handlungen, aber man braucht per se dafür keine Identifikation.


    Das ist von hier:


    Studiengruppe BGM

    Opanayiko – Buddhistische Grundstudien

    Kategorie(n): Bedingte Zusammenentstehung , Haftensgruppen , Leerheit , Nicht-Ich , Vier edle Wahrheiten

    veröffentlicht Dezember 2003


    und das Zitat gehört Ajahn Buddhadasa. (S.12).


    Aber das würde nichts bedeuten, dass diese ganze " Handlungen" nichts real sind. Und ob!


    Zitat

    Wenn wir klar verstehen, daß Körper und Geist Nicht-Selbst

    sind, dann sollten wir auch unverzüglich erkennen, daß ihre heilsamen

    oder unheilsamen Handlungen ebenfalls Nicht-Selbst

    sind. Vergeßt nicht, daß das Nicht-Selbst sich als Geburt, Altern,

    Leid, Tod, Gutes und Schlechtes tun, manifestiert.


    Ein wenig erinnert mir das: