Hallo ihr Lieben,
ich bin zum Buddha- Dharma gelangt durch eigenes Erkennen dadurch Neugier und dadurch zu einem Video von HP.
Es zieht mich an, dass es einiges an Überlieferungen, Übertragungen vom Buddha in Schrift gibt und viele LehrerInnen, viele Übende und im Dharma alles erklärt wird, was ich wissen möchte und wie man dorthin gelangt zu Erkenntnissen / Weisheit.
Und weil mir meditieren üben manchmal Spaß macht und es auch viel darum geht ( das zu üben ). Weil es heilsam ist zu meditieren.
Und ich wollte euch mal fragen ( es hat nicht wirklich was mit der Frage zu tun, aber dafür einen extra Faden aufmachen lohnt sich nicht ) was gemeint ist, wenn man sagt etwas zB ein Gel sei die Essenz von meinetwegen einem Duschgel.
Oder was heißt, etwas ist die Essenz ?
sollte der Buddhismus, als Orientierungshilfe und Ausweg aus all dem Dukkha, vielleicht an Popularität gewinnen, oder was meint ihr?
Ne. Ich denke er findet die, die es brauchen oder die dafür offen sind. Missionieren sollte man nicht. Hm. Bekanntheit darum ging es dir. Na gut ja schon. Aber wie stellst du es dir vor ?
Mehr in die Gesellschaft rein gehen auf sie zugehen und sich zeigen oder werben von Seiten der Übenden oder doch eher von den Schulen ?
weil sie m.E. keinen blinden Glauben erfordert, sondern eine selbst zu erfahrende Wahrheits- und Ethiklehre,
Ja, das hatte mich auch angezogen, damals als ich aber noch nicht wusste, wie viele Übende es gibt oder LehrerInnen. Oder nicht wusste, dass es um das Beenden vom Leiden geht.
Ganz früher war es mehr wie ein Lebensratgeber. Die Sila einhalten zu versuchen fing ich an.
Schon lange her. Aber worum es im Endeffekt geht oder was es noch gibt außer Lebensoptimierung wusste ich da noch nicht.
Genau das, was wir in dieser herausfordernden Zeit als "Stütze" bräuchten, denke ich.
Was denkt ihr?
Ja, schon.
Hab es auch mal versucht, andere dafür zu begeistern, doch manche sind einfach nicht zugänglich für dieses Wissen/ Erkennen oder das Üben dahin.
Liebe Grüße