Beiträge von Igor07 im Thema „Auf und Ab“

Wenn du, Igor07 , davon sprichst, dass es am Ende keine Trennung und keine Dualität gibt, was verstehst du denn unter Trennung und Dualität?

Das , mein Lieber:

Wie Paul Debes , so Helmuth Hecker, so Fritz Schäfer benennen es als "Ich-Wahn", oder so ähnlich.

Mein Zitat stammt aus dem Buch: "Meiserung der Existenz durch die Lehre des Buddha".

Sollte ich dir L. Wittgenstein auch zitieren?, :Die Philosophie ist ein Kampf gegen die Verhexung unseres Verstandes durch die Mittel der Sprache.Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.Nagarjuna sagt dasselbe, du solltest es besser als ich es wissen. LG, und alles Gute nochmal! Denken.. Ach...

Unsere Sprache ist Ausdruck unseres Denkens.

Siehe das, dann vergleiche es mit dem Herz-Sutra:

Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im…
    „Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns…
    beruhmte-zitate.de

Zu sagen, dass wir total verblendet sind, bedeutet eine Objektivierung,

Du bist doch Prasangika, lieber Helmut .

Subjekt/ Objekt, Samsara/ Nirvana, Feuer / Brennstoff, Form/Leere,

sorry... Henne / Ei, usw..

Unsere Sprache und unsere Wahrnehmung ist dual ( Fehl-Wahrnhemung, Brodbeck), es gibt am Ende ("") keine Trennung, und keine Dualität. Das steht sehr klar im Herz-Sutra. Und entspricht absolut der modernen Quanten-Physik. Ich erspare das Zitieren.

Alles Gute! :taube:

Zum Wesen der Natur gehört das (ewige) Werden und Vergehen, Aufbauen und wieder Niederreißen. Als Teil der Natur sind wir demzufolge auf Wechsel "programmiert",

Dem stimme ich zu. Wir sind echt so total "ver-blend-et", dass wir alle echt wie die Roboter "programmiert " sind , weiter dukkha zu er-leiden. Und im Samsara zu bleiben. 8)

Dabei sollte man doch annehmen, dass der Zustand des Friedens und des Glücks doch auch Zufriedenheit erzeugen müsste. Aber offenbar ist das nicht so, wie wir ja auch schon aus der ersten edlen Wahrheit wissen. Nur fand ich es für das Verständnis unserer eigenen Zeit und unserer gesamten gesellschaftlichen Entwicklung und des Status Quo interessant, diese Perspektive mal auf die Gegenwart und ihre Krisen anzuwenden.

Thorsten Hallscheidt , ich schätze sehr deine Beiträge, die stammen von dem Inneren, das ist keine Scmeichelei, so man spürt.

Als ich den Text von PD gelesen hatte, ich hatte sehr lange nachgedacht, warum wir alle sitzen in derselben Scheisse, wie von Tausend von Jahren. Ist es wirklich so, dass der Mensch lernt niemals und stirbt so oder so als der Trottel, als das Tor, und uns erwartet früher oder später die Apokalypse, wie hier ich auch mehr als genug lese...?

Ist die Natur der Menschen so mit dem innerem Gift auf immer wie durchgedrungen?

Gibt es wirklich keine Hoffnung?

Es war doch schon alles, so die Welt ist zyklich, dann ich hatte den anderen Text von PD gefunden, ich wollte ihn posten, wenn du es mir erlaubt ( und die Moderation auch, klar).

Was ich hinzufügen wollte, kein Gott ist für unseres Schhicksal verantwortlich, wir sind für unseres Schaff-Sal immer selbst ver-antort-lich. Das bestimmt unseres Leben, keine Regierungen, kein Krieg und keine Klima-Katastrophen. Wenn jeder denken würde, das betrifft mich nichts, so landen wir alle .. in der Gosse..

Oder so wie es Im Bibel steht:

Zitat
    Koh 3,19 Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht. Beide sind Windhauch.

Und von mir zitierte Quelle war:

https://www.buddhistisches-sem…1.pdf?cdp=a&_=186a3a4fe17 Seite 658.

LG. Und danke dir.

Thorsten Hallscheidt . Das Buch stammt von 1963,

" Meisterung der Existenz durch Die Lehre von Buddha" war aber von der Frau Anders-Debes zusammengestellt, mit ihrem Vorwort, April 2019. Sehr wertvoll, wie alle 8 Bänder/ Reden des Buddha/ ( auch von ihr , mit der Dankbarkeit am HH und FS) .

Man kann einfach anrufen, das ist schier unglaublich. Die ist 91. Meine Empfehlung! Echt!!!

LG.