Was das ebenfalls (natürlich) genannte Kālacakratantra angeht, so sind wir da historisch noch etwas später dran. Und auch näher an hinduistischen Vorstellungen.
Sorry, das war mir gerade eingefallen. Im Buch von E. Conze," Der Buddhismus", 10 Auflage, 1995, S. 166, lese ich:
ZitatAlles anzeigenEs ist der logische Höhepunkt( Tantra-von mir) von allem
Sie ist das logische Ergebnis all dessen, was ihr vorausgegangen ist, und die Schwierigkeiten, mit denen viele Forscher konfrontiert sind
mit denen viele Forscher konfrontiert sind, sind in Wirklichkeit
sind eigentlich von ihnen selbst gemacht. Natürlich, wenn man sich entschieden hat
für sich selbst entschieden hat, dass der "ursprüngliche" Buddhismus eine Religion war
ganz rational, wie eine "ethische Kirche",
ohne jeglichen Kontakt zu etwas Übernatürlichem oder Mystischem.
oder Mystischem hat, dann würde er Tantra als eine unvorstellbare
eine unvorstellbare "Degeneration" dessen, was diese Religion war.
dieser Religion. In der Tat wurde der Buddhismus immer
immer mit Vorstellungen verbunden gewesen, die Rationalisten als abergläubisch erscheinen würden
abergläubische Vorstellungen erscheinen (siehe S. 111-113).
Die Behauptung der Realität von ungewöhnlichen psychischen
mentaler Kräfte, ja sogar wundersamer Kräfte, wurde nie
wurde nie bestritten (S. 138-140). Für diejenigen, die
die fit waren, war die Kultivierung solcher Kräfte ein
Teil der Erlangung der Befreiung; für andere war es ein zweifelhaftes.
eine glückliche Gabe. Die Existenz von verschiedenen
körperloser Geister und die Realität magischer
und die Realität der magischen Kräfte wurden als selbstverständlich angesehen,
und der Glaube daran war Teil der Kosmologie der damaligen Zeit.
So, als die Quintessenz des Buddhismus überhaupt (beschrieben) , keine meine eigene Meinung.
Hier ich kann nur sagen, mit den eigenen Wörtern, lieber Sudhana , es ist am Ende egal, welchem Weg oder der Lehre folgt der Schüler, bei den echten , so wie endgültigen Realisation "der Geschmack der Erlösung" ist identisch. (Allegorie). Das berüchtigte Floß im Pali-Kanon oder der Spiegel, der nicht überhaupt poliert werden sollte, denn es gibt keinen, wie der Finger, der auf den Mond hinweist, stellt nicht den Mond selbst dar. Egal welche Lehre ist nur das Mittel, also das Vehikel, man sollte ihm folgen, aber nicht für die ewige Wahrheit zu halten.
Ich bedanke mich sehr herzlich für deine Antwort, es hatte bei mir sehr viel Nachdenken ( im positiven Sinne) ausgelöst. LG.