Wie auch immer, auch wenn mir der Text (noch) nicht in einer mir verständlichen Übersetzung vorliegt (mein Chinesisch ist sehr rudimentär) - in dieser auch hier wieder leider nur kolportierten Version (das soll kein Vorwurf sein) kannte ich die Geschichte schon. Aber wenn es es einem so ergeht wie in dem Zitat, würde ich dringend zu einem Arztbesuch raten und dazu, bis auf weiteres nicht auf die Stimmen zu hören. Ich mein - solche Sachen kommen in real life vor. Leute hören Stimmen und dann - wenn die richtigen Bedingungen zusammentreffen - laufen sie Amok. Paranoide Schizophrenie, wäre da meine vorläufige und selbstredend absolut laienhafte Diagnose.
Eine gute Quelle um Übersetzungen aus dem chinesisch-japanischen Kanon zu finden, sind folgende Webseiten:
Vom Maharatnakuta Sutra finden sich auch einige englische Übersetzungen unter:
T11n0310: Da bao ji jing 大寶集經, Mahāratnakūṭasūtra
A Treasury of Mahāyāna Sūtras. Selections from the Mahāratnakūṭasūtra.https://buddhanature.tsadra.org/index.php/Books/A_Treasury_of_Mah%C4%81y%C4%81na_S%C5%ABtras
Das Upāyakauśalya bzw. Jñānottarabodhisattva Sutra findet sich unter
T12n0345: (T12n0346, T310(38)) i.e. the Upāyakauśalya-Jñānottarabodhisattva paripṛcchā
Eine gute Quelle um Übersetzungen aus dem tibetischen Kanon zu finden, sind folgende Webseiten:
Vom Maharatnakuta Sutra finden sich auch ein englische Übersetzung unter:
Derge Kangyur (D 45) dkon brtsegs, ka 1b1-45a7 (vol. 39)
Peking Kangyur (Q 760(1)) dkon brtsegs, tshi 1a1-51b6 (vol. 22, p.1)
Lhasa Kangyur (H 45) dkon brtsegs, ka 1b1-68b3 (vol. 35)https://read.84000.co/section/O1JC114941JC14667.html
Das Upāyakauśalya bzw. Jñānottarabodhisattva Sutra findet sich unter
Derge Kangyur (D 261) mdo sde, za 283b2-310a7 (vol. 66)
PekingKangyur (Q 927) mdo sna tshogs, zhu 298b3-327a6 (vol. 36, p.255)
Neben der schon vorher verlinkten englischen Übersetzung von
Prof. Mark Tatz : The Skill in Means Sutra
soll es auch eine deutsche Übersetzung geben unter folgenden Angaben:
Author: Winternitz, Moritz
Title:″Um anderer willen begeht ein Bodhisattva auch Sünde und trāgt deren Folgen″
Publ. Date:1930
Publ. Details: in Winternitz, M-B, p. 40
Notes:Sanskrit fragments quoted in Śāntideva’s Śikṣāsamuccaya
in
Der Mahāyāna-Buddhismus nach Sanskrit- und Prākrittexten. Published in: Religionsgeschichtliches Lesebuch. Contributors: Winternitz, Moritz 1863-1937