Und wann bist Du einsam oder warum interessiert Dich das hiesige Thema "Einsamkeit"? Vielleicht kannst Du für uns einen Zusammenhang mit dem Thema herstellen.
Eingestiegen bin ich in das hiesige Thema wahrscheinlich, weil mich ein Beitrag inspiriert hat, der vielleicht mit der Einsamkeit direkt gar nichts zu tun hatte.
Wenn ich meine Tagebuchaufzeichnungen studiere, oder mein "Betrachter-Bewusstsein" meinem kleinen Krämergeist beim Spielen zusieht, stelle ich fest, dass es nicht einen, sondern mehrere JoJu91 gibt, Unterpersönlichkeiten sozusagen, die durch verschiedene Trigger aktiviert oder deaktiviert werden.
Der genervte JoJu91 ist ein Misanthrop, möchte seine Ruhe und sich mehr oder weniger sinnvollen Zerstreuungen hingeben. Er wird getriggert durch zuviel (!) Kontakt zu Mitmenschen
Der "Arme-Sau-Joju91" fühlt sich EINSAM (!) und VERLASSEN, "es hat doch alles überhaupt keinen Sinn ...", er will nur noch möglichst schnell "den Regenbogenkörper verwirklichen", das heisst sich für immer im Nichts auflösen. Der "Arme-Sau-JoJu91" wird häufig getriggert durch zuviel Sonne am Nachmittag und durch zuwenig (!) Kontakt zu Mitmenschen.
Für den Sunnyboy-Joju91 ist das Leben ein grossartige Sache, überhaupt kein Problem, er träumt die wirklich ganz grossen Träume. Der Sunnyboy-JoJu91 wurde zuletzt gestern aktiviert beim Anblick eines offenen Porsche, der von zwei Blondinen bewundert wurde.
Der entspannte JoJu91 wird aktiviert durch eine Zazen-Sitzung, durch entspanntes Gehen (Kinhin ?) auf unserem wunderschönen Friedhof, einen Besuch im Lesesaal unserer Stadtbibliothek und vor allem durch Schwimmen im örtlichen Freibad. Sein Tageshighlight ist der "Power-Nap" auf seiner Matratze.
Für mich ist Einsamkeit, neben der Angst und der Absurdität des Daseins, eines der drei den Menschen definierenden existenziellen Probleme.
Es ist m.E. nur "spirituell" lösbar.
Man kann es natürlich hilfsweise auch zelebrieren durch passende Musik (Only the Lonely, Oh lonesome me, Chopins Trauermarsch, ...) oder durch Sich-Selbst-Als-Westernheld sehen ("Einsam sind die Tapferen").