Feuerbach:
Ich wollte nur wissen, ob er mit "Leben" upanada meint, also Anhaften an x.
Nicht sind Upādāna (das Gefesselt sein oder Anhangen) und die Khandhas (die Daseinselemente)
das gleiche, doch gibt es keine Fesseln außerhalb der Daseinselemente.
"Nicht ist das Auge die Fessel der Formen und nicht sind die Formen die Fessel des Auges,
sondern was da, durch beide bedingt, an Willensreiz aufsteigt, das ist dabei die Fessel.
Nicht ist das Ohr die Fessel der Töne und nicht sind die Töne die Fessel des Ohres, sondern
was da, durch beide bedingt, an Willensreiz aufsteigt, das ist dabei die Fessel.
Nicht ist die Nase die Fessel der Düfte und nicht sind die Düfte die Fessel der Nase,
sondern was da, durch beide bedingt, an Willensreiz aufsteigt, das ist dabei die Fessel.
Nicht ist die Zunge die Fessel der Säfte und nicht sind die Säfte die Fessel der Zunge,
Nicht ist der Körper die Fessel der Tastungen und nicht sind die Tastungen die Fessel
des Körpers, sondern was da, durch beide bedingt, an Willensreiz aufsteigt, das ist dabei die Fessel.
Nicht ist der Geist die Fessel der Dinge und nicht sind die Dinge die Fessel des Geistes,
sondern was da, durch beide bedingt, an Willensreiz aufsteigt, das ist dabei die Fessel."(S 35, 191)
Feuerbach:
Meine Frage wäre, ob es außerhalb des Anhaftens, innerhalb Nirvanas Leben (meiner, der medizinischen Definition) nach gibt."
Nibbanam ist eine Bezeichnung für die Befreiung von der Abhängigkeit an den Dingen.