Beiträge von Martin_1980 im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Danke fürs erinnern.

    Dieses Werk hat mich mal sehr lange begleitet.


    🙏❤️🙏

    In Englisch :

    New book: The Only Way to Jhāna by Ajahn Nyanamoli - Samanadipa Forest Buddhist Monastery
    Meditation according the early Suttas This book offers a practical guide on how virtue and sense restraint, paired with ‘concurrent attention’, result in what…
    www.samanadipa.org


    "Meditation according the early Suttas

    This book offers a practical guide on how virtue and sense restraint, paired with ‘concurrent attention’, result in what the Buddha described as jhāna meditation or an experience elevated from any obstructive states. The early Suttas explicitly repeat that the only way to this purification is through the taming of the mind by withdrawing it from unwholesome actions and intentions. This is known as the Gradual Training: keeping the precepts, sense restraint, guarding the senses, moderation in eating, wakefulness, recollection and awareness, seclusion, overcoming the five hindrances (lust, aversion, sloth, agitation, doubt), and living in jhāna. "



    LG Martin

    Habe mir ein Hörbuch von Thich nhat hanh gekauft : "Zen and the Art of Saving the Planet"






    Zen and the Art of Saving the Planet
    Check out this great listen on Audible.com. “When you wake up and you see that the Earth is not just the environment, the Earth is us, you touch the nature of…
    www.audible.com



    Ich habe die englische Version.


    Zumindest das Buch gibt es auch in Deutsch.

    https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1062457157?ProvID=11010473&gclid=EAIaIQobChMIvNKk5rim-gIVehoGAB2XkAtjEAQYAiABEgIJ7vD_BwE


    🙏

    Vielen Dank für den Tipp!


    Du meinst dieses Buch? :Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    LG Martin

    Im stillen Meer des Glücks: Handbuch der buddhistischen Meditation von Ajahn Brahm.


    "In seiner unnachahmlichen Art – verständlich, praktisch, kompetent und mit feinem Humor – weist der Ehrwürdige Ajahn Brahm den Weg zu einer erfolgreichen Meditationspraxis im Geist der ältesten Überlieferungen des Buddhismus. In ausführlichen Kapiteln zu den einzelnen Vertiefungsstufen beschreibt er Schritt für Schritt Praxis und Theorie buddhistischer Meditation. "


    Ajahn Brahm: Im stillen Meer des Glücks - Handbuch der buddhistischen Meditation - Buch - Anaconda Verlag

    Ich habe ihn leider aus den Augen verloren, aber damals war er ein Held für mich.

    Damals hat er sich aktiv für die Rechte der Frauen eingesetzt.

    Dafür hat er ganz schön viel Ärger bekommen...


    Er hat sich damals deutlich gegen den wachsenden (antimuslimischen) Rassismus positioniert.

    Während es in Sri Lanka, Europa teilweise unerträgliche Lehrer und Zustände gab...


    Seine Bücher über die Meditation usw waren für mich auch leichter verständlich als die trockenen Übersetzungen aus dem letzten Jahrhundert.


    Hoffentlich geht es ihm gut...



    Danke fürs erinnern!

    Das Buch, das @Citröyen vorgestellt hatte, Ajahn Brahm: Der Elefant, der das Glück vergaß, habe ich mir gekauft.


    Es ist sehr gut, er schreibt so, wie ich mir das von ihm vorgestellt hatte ;):


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ajahn brahm war ja ein Schüler von Ajahn chah, und der war nichts für schwache Nerven 😂

    Ich habe Ajahn Brahm und einige der Schüler von Ajahn chah kennen lernen dürfen.., und da gibt es noch ganz andere Belehrungen.


    Aber für Menschen außerhalb der thailändischen Waldtradition können diese Belehrungen falsch rüber kommen.

    Wir haben diese Lehrer teilweise als Vater-Mutter-Lehrer bezeichnet, weil sie uns besser kennen und lieben, als wir uns selbst.


    Solange man noch nicht das stille Meer des Glücks (auch ein Buch von Ajahn brahm.. wenn ich mich richtig erinnere) verwirklicht hat, wird man diese Belehrungen, und diesen Humor nicht verstehen bzw ertragen.


    Aber das ging mir mit den Lehrern und lehren der anderen traditionen manchmal auch so.


    LG Martin

    "Tibets weise Frauen" (Buch von Tsültrim Allione)


    "Die Lebensgeschichten erwachter Praktizierender sind seit jeher eine Quelle der Inspiration für den eigenen Weg und ein Spiegel unserer eigenen Qualitäten. Tsültrim Allione erzählt die beeindruckenden Lebensgeschichten sechs erwachter Frauen, darunter auch Machig Labdrön, Begründerin der Chöd-Übertragungslinie. Es sind außergewöhnliche, weise Frauen, die zwischen dem 11. und 20. Jahrhundert in Tibet lebten. Sie trotzten den von ihnen erwarteten weiblichen Rollen, widmeten sich auch gegen den Widerstand ihrer Familien voller Hingabe der Meditationspraxis und erlangten einen hohen Grad an Verwirklichung. Dass dies nicht nur Geschichten aus vergangenen Zeiten sind, zeigt die Biografie einer mutigen Tibeterin aus dem 20. Jahrhundert, die Namkhai Norbu selbst kennengelernt hat, und die ihm ihre Lebensgeschichte erzählte.. "


    (https://www.thalia.at/shop/hom…t_WQej4Uh0pAaAl--EALw_wcB)

    Wie wir in jeder Lebenssituation - unabhängig von unseren äußeren Umständen - unsere Freiheit bewahren können, ist Thema dieses kleinen, sehr persönlich gehaltenen Buches. Es basiert auf einem Vortrag, den Thich Nhat Hanh vor Insassen eines amerikanischen Gefängnisses gehalten hat.


    Frei sein, wo immer du bist

    Frei sein, wo immer du bist von Thich Nhat Hạnh - Buch - 978-3-89901-388-7 | Thalia

    Ich habe es als Hörbuch.

    (Frei sein, wo immer du bist - Hörbuch Download | Thích Nhất Hạnh | Audible.de: Gelesen von Doris Dörrie)

    Für mich eines der besten kleinen Bücher von Thich nhat hanh.

    Vor der letzten Meditation habe ich zufällig von ihm gelesen und eine Stunde später kommt dein Beitrag.

    Danke fürs teilen.

    LG Martin

    Danke fürs erinnern!

    Ich erinnere mich an ein Treffen mit den Schülern von Ajahn Chah.

    Seine amerikanischen Schüler haben fast alle, auch sehr intensiv über Dipa Ma gesprochen.

    Jemand hat sie so beschrieben :

    "Eine kleine Frau mit unvorstellbarem Metta"


    Wir haben später noch einige sehr alte Filme von ihr gesehen.

    Ich lese gerade, das Buch von Volker Trotz, möchte dieses aber erstmal abbrechen und das Buch: Ein Buddha auf den Bücherschrank erneut lesen.

    Denn ich hab noch nicht alles verstanden. Daher möchte ich es noch mal lesen um mit Ruhe und Gelassenheit den Buddhismus zu verstehen. Denn es bringt mir nichts, was zu lesen, es aber nicht zu verstehen. Dann wenn ich das Buch gelesen und auch verstanden habe, dann möchte ich das Buch: Dhammapada Die Weisheitslehren des Buddha lesen. Dann weiß ich noch nicht. Aber solange ich die Inhalte des Buddhismus nicht verstehe, nehme ich kein anderes buch zur Hand. Wenn es nicht hilft, hat Dalai-Lama auch gesagt: Nicht jeder kann Buddhist werden und sein!


    Dann akzeptiere ich dies!

    Ich habe vermutlich nur 25 buddhistische Bücher gelesen.

    Ich bin heute noch dankbar dafür, dass ich am Anfang kaum Bücher, und kein Internet zu Verfügung hatte.

    Die ersten Jahre hatte ich nur folgende zu Verfügung :

    "Selbst klarblick üben" (Selber Klarblick üben von Acharn Thawie Baladhammo)

    "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" (Thich nhat hanh)

    "OHNE MICH IST DAS LEBEN GANZ EINFACH" (Ayya khema)



    Mein wichtigstes "Buch" war und ist mein ❤️

    Ich lese es fast ununterbrochen, 15 bis 17 Stunden am Tag.

    Solange es schlägt, werde ich darin lesen, und wenn es irgendwann aufhört, wird die Stille aus der Erkenntnis, mit der Stille hinter den Erscheinungen eins werden.


    Ich wünsche Dir Frieden!

    The Art of Disappearing


    Von Ajahn brahm.

    Ich glaube das es auch eine deutsche Version von dem Buch gibt.


    "Make this the last time"



    My 60th year is 2011. Nevertheless, it feels like only yesterday that I was twenty, going out with girls, running around playing soccer, not really worried about my health. A lifetime passes very quickly indeed. It won't be long before I wake up and I'm seventy. This sort of reflection puts our lives in perspective.


    Reflecting on Old Age, Sickness and Death - Such reflection allows you to see both the limitations and the opportunities in life - that is, the big picture. when we understand our limitations - old age, sickness, and death - it becomes clear what needs to be done. To see your limitations, look at the nature of the body: it's very fragile, with an endless series of problems that you cannot avoid. So rather than identifying with, indulging in, and caring for this body excessively, you should make sure that this body is your last one and that you don't get into this mess ever again. that's the opportunity.


    Old age is a time when most people look back and think about how they've spent their lives.


    When you understand old age, sickness, and death, you understand that you have a problem, a problem that needs to be solved. The trouble is, most people don't take action until the problem is right in front of them. They're just like those kids who should've been studying for months and instead do all their reading the night before the exam. It's the same with the great exams of old age, sickness and death: do your homework now, while you're still young, healthy, and fully alive.


    You can prepare for those exams by abandoning concern for bodies - your own and those of others.


    ... keep reflecting, "I must be parted and separated from everything dear and agreeable to me" you gradually lose interest in sensory pleasures and the body. When you thoroughly investigate them, you realize that it just doesn't make sense to pursue happiness in these things. You can then commit yourself to being free from the body and making sure you don't get any other bodies in the future. You understand that attachment to the body is one of the most crucial things to understand and let go of.


    Train yourself: sit down, cross your legs, close your eyes, and practice present-moment awareness and silence. Remember that most of your thinking is about the body and the world of sensory pleasure. Stop all of that. Stay with your breathing, and allow the breath to become beautiful and the body to disappear. You don't know where the body is and you couldn't care less; it has disappeared and all you have is the breath. The breath becomes beautiful, and then a nimitta arises. At that point the body, including the breath, has completely vanished.


    Freedom from the body: this is what happens when you die. The nimitta is the same light that people see when they leave their bodies at death or have a near-death experience.


    You too can experience the bliss of freedom. Then you'll understand the Buddha's teachings and become independent. You won't need other people, and you won't care what they say or do. You'll just sit down in solitude, bliss out, and become free. Don't you want that? It's an offer and you can do it. If you haven't done it yet, it's just a matter of time. The door to the deathless is open. It's up to you to walk through that door, and then you won't grow old, get sick, or die ever again. Make this the last time.