Beiträge von Kat im Thema „Welches Buch lest ihr gerade?“

    Purano Kassapo:

    Die Reden des Buddha - Längere Sammlung (Digha Nikaya)



    Ohje, der gute, alte Karl Eugen Neumann.... Mein "Lieblings"übersetzer..... Zu wissenschaftliche Qualität der Übersetzung kann ich mangels eigener Sprachkenntnisse nichst sagen. Aber die deutschprachige Übersetzung ist für unsere Lesegewohnheiten etwas holprig. Ist ja ca. 100 Jahre alt...


    Die modernen Übersetzung, zB. Kay Zumwinkel, lesen sich einfach besser.



    Metta



    Kat

    siam:


    Zitat: Das Buch hilft die Lehrrede Buddhas von der "Grundlage der Achtsamkeit" zu verstehen und gibt Anweisungen für die Praxis.



    Hallo,


    ja, ein wunderbares Buch! War meine Einstiegsdroge... ;) Vor 20 Jahren, vor dem Abitur, blieb ich an dem Titel hängen.
    "Geistestraining"! Prima, das kann ich gerade gut gebrauchen!
    "Achtsamkeit"..? Weiss nicht so genau....mal sehen...


    Dann habe ich es gelesen, ausprobiert und es war um mich geschehen... Dharma liess mich nicht los.... (ok, mit Unterbrechungen, aber immer wieder auf`s Neue und immer tiefer.....).



    Metta



    Kat

    Hallo Wohlwollen,


    ja, die von dir genannten Bücher kenne ich auch. Zotz ist wirklich gut, sehr nüchtern, was ich schätze.


    Dawkins beschäftig sich eigentlich nur mit Gott, dem Einen, Allmächtigen usw. und schreibt auch irgendwo in der Einfühung, dass er sich zu den östlichen Religonen auch mangels Kenntnis zumindest in diesem Buch nicht äußern wird. Ich bin sonst ein Fan von Dowkins und überhaupt ein praktizierender Atheist ;) .



    Mit Metta



    Kat