Beiträge von Grund im Thema „Einfacher Test: Kannst du ruhig 1h sitzen?“

Onyx9:

nachtmeditation wird von anderen einflüssen und energien bedrängt, das sollte man wissen.
    da sind die alben, die chimären, die chinnen, ja die geister, die hinabziehen, die bedrücken,die verwirren, wie das flackern von mondlicht auf einem düsteren see.
    nachts will das unbewusste hinauf, das verdrängte, der schatten der seele, das, was wir verleugnen und zu verbergen wünschen.
    gleichzeitig ist das was auftaucht weitaus weniger fassbar und differenzierbar.
    wer spürt dem noch nicht gewachsen zu sein, sollte es vertagen.

Mir scheint, dass deine Phantasie mit dir durchgegangen ist. Vielleicht solltest du dich etwas disziplinieren?

Grüße
    TM

Simo:

Wenn jemand drei Jahre, drei Monate, drei Wochen und drei Tage auf Mitgefühl meditiert hat und das erste, was er tut wenn er aus seiner Versenkung kommt ist, seinen Hund zu treten (überspitztes Beispiel^^) dann war der Nutzen der Praxis = 0 .

Nicht notwendigerweise. Vielleicht hat er ja hinterher Mitgefühl mit dem getretenen Hund, was er vorher nicht gehabt hätte ... ?

Simo:

Das allerbeste ist aber, wenn man keinen Unterschied mehr macht, zwischen Mediation und Nachmeditation.

Noch besser ist keinen Unterschied wahrnehmen zwischen Meditation und Nach(der)meditation.

Grüße
    TM

Simo:

Wieviele Hüner sitzen täglich stundenlang gleichmütig auf ihren Eiern und keines von ihnen wurde bis jetzt erleuchtet.
    Wie lange du sitzen kannst ist in keiner Weise ein Maß für deine innere Entwicklung. Der einzige Test, ob deine Praxis erfolgreich ist oder nicht, ist zu sehen, ob deine negativen Emotionen abgenommen haben.

Simo

Das finde ich einen sehr guten, weil pragmatisch-zielorientierten Hinweis.

Grüße
    TM

Lieber Freund

hier hat jemand gefragt, wie man ruhiges Sitzen lernen kann. Es geht also um Ratschläge und Tipps wie man da "rein kommen" könnte.

Grüße
    TM

Ja. Ich kann bestätigen, dass in stiller natürlicher Umgebung "Entspannung" deutlich leichter fällt. Auf der Grundlage von Entspannung, also Entspannung nicht als Selbstzweck verstanden, kann dann "das Sitzen" sehr ... "anders"(?) ... sein.
    Und es können dann später Erinnerungen daran sein, die wiederum Entspannung sehr erleichtern.

Grüße
    TM

Aurelia

etwas möchte ich noch anfügen. Die Umgebung spielt natürlich eine große Rolle. Ein Haushalt in dem man jederzeit gestört werden kann, ist nicht so gut.
    Empfehlenswert ist dann sich wirklich zurückzuziehen ... da wo auch kein TV oder PC oder so in der Nähe sind.
    Wenn du in Naturnähe wohnst böte sich an, (kleinere) Spaziergänge mit dem ruhigen Sitzen an ruhiger Stelle zu verbinden. Den Wald finde ich persönlich sehr gut.

Grüße
    TM

Motivation. Wille.

Wenn du weißt warum du etwas tun willst und das "warum" für dich wirklich ein Grund ist, dann entwickelst du auch die Motivation und die Kraft dazu.
    Niemand zwingt dich Fernzusehen oder Musik zu hören oder am PC zu sitzen. Es ist deine Entscheidung.

Wenn du das Stillsitzen nicht aushalten kannst, ist das bereits das, was als Leiden bezeichnet wird. Denn nicht stillsitzen zu können ist tatsächlich leiden.

Ursachen gibt es dafür viele. Entweder mentaler natur oder auch körperlicher. Ernährung, schlaf-wach-rhythmus, Reizüberflutung, Gifte die man bewußt oder unbewußt zu sich nimmt. Oder einfach Angst, Angst vor dem Tod, Angst alleine zu sein usw.

Einer hat mal gesagt: Meditation ist die größe Beleidigung für das "ich"

Fang "klein" an: 1 min, dann 3 min, dann 5 min ... und freu dich über jeden Erfolg.

Grüße
    TM

Geronimo:

Im halben oder vollen Lotussitz, oder auch in japanischer Kniehaltung, ohne das das dir die Schmerzen etwas ausmachen,

Ich bevorzuge eine Haltung in der keine Schmerzen auftreten. In der ist aber die (gefühlte) Länge der Sitzzeit dann schon ein Indikator für mich "wie ich grade drauf bin" und welche "Qualität" die Sitzung hatte.

Grüße
    TM