Beiträge von accinca im Thema „Parinirvana“

    Kali999:

    um es für uns alle zu verallgemeinern, es ist ein endgültiger zustand.


    Ja, verallgemeinernd kann man das durchaus so sagen. Erlöschung ist eben Erlöschung.

    Kali999:

    ähm nee das sollte ein wortspiel zu deiner signatur sein, die ich ins lächerliche ziehe, wenn ich mir doch alles wegen meines IQs erdenke, bleibt es ja dennoch mein eigentum...


    Habe ich im Moment mal abgestellt. Ich will dich ja nicht irritieren.


    Kali999:


    IQ ist lernpotenzial, bevor du von buddha wusstest, hattest du das karma auf seine lehre erst aufmerksam geworden zu sein, spielt IQ denn keine rolle in der wahrnehmung der worte buddhas?


    Bei deinen geäußerten Ansichten waren "Worte Buddhas"? Welche?

    Kali999:
    accinca:


    Und was lehrte der Buddha darüber?


    man hat den iq selbst zu erkennen das es so ist.


    Ach, du hast es selbst erkannt das er das lehrte???
    Auf Grund deines so großen iq? Mit anderen Worten du
    hast es dir selber so zurecht gedacht- ja so sieht es auch aus.

    Kali999:

    der tod schliesst einen kreis aus ursache und wirkung der die ohnehin geschonten karmaflüsse des mönchs zur völligen ruhe bringt, d.h. die ausgeglichenheit und ruhe die er im leben antrainierte, wird transendent mitgenommen und dies verhindert ein erneutes ausbrechen des geistes.


    somit kann man doch sagen das pari nibbana (falls die voraussetzungen stimmen) mitdem tod erreicht wird?
    unser körper wie der geist sind 2 untrennbare und unsterbliche dinge auf dieser welt, wissenschaftlich, auf mikro und sogar molekular basis.
    nur unser geist hat das potenzial in diese transendente ebene schier reinzubrechen und dort ewig zu bestehen, wie eine art bewusstseinstrom, im sinne des nibbana.


    Und was lehrte der Buddha darüber?

    Kali999:

    das pari nibbana mit dem tod eintritt ist nun mal so.


    Kann man zwar so sagen, ist aber dadurch nicht belegt.
    Der Tod des Körpers tritt natürlich immer irgendwann ein.
    Dadurch kommt es aber nicht zu parinibbānā.


    So heißt es z.B schon im Anguttera:
    "Es gibt eine Betrachtung, ihr Mönche, die, wenn sie entfaltet und häufig geübt wird, zu den vielfältigen Wissensarten führt und zum haftenslosen parinibbāna (anupādā-parinibbāna). Welches ist diese Betrachtung? Es ist die Betrachtung über den Körper." A. 1. 36


    Ekadhammo bhikkhave bhāvito bahulīkato anupādā parinibbāṇāya saṃvattati, katamo ekadhammo: kāyagatāyasati. Ayaṃ kho bhikkhave ekadhammo bhāvito bahulīkato anupādā parinibbāṇāya saṃvattati.

    Ganz ohne Spaßmacherei:
    Immerhin wird ausführlich beschrieben was alles weg
    sein muß (Gier, Haß u.Verblendung - Anhangen und
    Unwissen) Genau das, bezeichnet der Buddha dann als "Nibbana".
    Insofern ist Nibbāna ausreichend und vollständig beschrieben.

    Tsultrim Dorje:

    Hallo accinca,
    nur eine Kurzfassung? Oder weißt Du es nicht?


    Kurzfassung schien mir völlig ausreichend. Aber natürlich
    ist der Buddha nicht der Erfinder des Wortes "Nibbāna".
    Das gab es schon vor dem Buddha, wenn auch nicht mit
    der Bedeutung die das Wort in der Lehre hat. Von daher
    ist es je nach dem Standpunkt zu verstehen. Ich dachte
    aber sowas ist jedem sowieso klar wenn er darüber nachdenkt.

    Tsultrim Dorje:

    Hallo, aber Du hast geschrieben dass das Prinirvana ein haftloses Nirvana sei. Ist da Richtig? Wenn ich aus meinem Verständnis die Vorsilben weg lasse bleibt nur Nirvana also nur Erlöschen übrig.


    Nibbāna ist eben nur die Kurzfassung.

    Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    ist dann das Nirvana, haftendes Nirvana, oder nicht völliges Nirvana, oder haftendes nicht völliges Nirvana? Kannst Du mir dazu was sagen? Wer kann zu meiner Frage an accinca noch was sagen? Auch eine Antwort von Dir accinca wäre schön. Danke an alle Gruß Tsultrim


    Wenn nibbana "haftendes Nirvana" wäre, dann wäre es ja nicht völlig haftloses Nibbana.

    Maybe Buddha:

    Wenn man dir zuhört, könnte man meinen der Buddha wäre der einzige der Erleuchtung erlangt hat und auch der einzige der das könnte. Wäre das der Fall, was nützt dann die Lehre des Buddha?


    Natürlich hat es unter der Anleitung des Buddhas viele gegeben,
    die das gleiche Ziel der völligen Befreiung vom Leiden wie der
    Buddha erlangt haben. Alle diese sind Arahat geworden aber trotzdem
    sind nicht alle Arahat gleich an Eigenschaften bzw. Weisheit oder in der
    Lage einen Orden zu führen wie der Buddha. Daher bleibt der Buddha
    auch unter den damaligen Arahats, wie es schon damals hieß: "der kennende Kenner
    und der sehende Seher, der Auggewordene, Erkenntnisgewordene, Wahrheitgewordene, Heiligkeitgewordene, der Künder und Verkünder, der Eröffner des Inhalts, der Spender der Unsterblichkeit, der Herr der Wahrheit, der Vollendete."

    mukti:


    Gut, danke für den link, hab schon mehreres davon gelesen.
    Allerdings ist es erstaunlich wie man sich über einen ehrwürdigen Bikkhu stellen möchte der nicht grundlos in hohem Ansehen steht. Diese grobe Schmähung ist mir denn doch zu stark und ich werde mich mit der Frage weiterbeschäftigen, in diesem Thread aber nichts mehr dazu schreiben. mukti


    Schön. Ich halte mich eben mehr an den Buddha. Das ist für mich
    "ein ehrwürdigen Bikkhu der nicht grundlos in hohem Ansehen steht."

    mukti:
    accinca:


    Leider hat der Buddha kein "Nibbana für jedermann" gelehrt und das
    wird es auch niemals geben. Auch nicht bei noch so vielen sog. Buddhadasas.


    "Wenn Ihr einen Satz hört wie, "Nibbanna für jedermann", werden manche von Euch ungläubig den Kopf schütteln und annehmen, daß Euch jemand einen Bären aufbinden will. Deshalb könnte es sein, daß Ihr überhaupt kein Interesse an diesem Thema habt. Das kommt daher, weil wir so wenig über die Bedeutung des Begriffs "Nibbanna" wissen und nicht verstehen, was das eigentlich ist."
    Beginn des betreffenden Vortrags von Buddhadasa. Bei einem Mönch dieses Formats sollte man keine Vorurteile fällen denke ich.


    Der Buddha lehre dagegen:
    "Gar wenige des Menschenvolks
    durchkreuzen diesen Weltenstrom;
    das ganze übrige Geschlecht
    eilt nur am Ufer und und her."


    Vorurteil ist auch nicht der Fall.
    Ob jemand Mönch ist oder nicht spielt nur in sofern eine Rolle
    als daß man vielleicht meint ein solcher wüßte es besser was leider
    nicht immer der Fall ist. Seine Unterstellung man würde deswegen
    glauben "jemand würde einen Bären aufbinden" weil dieser die Bedeutung
    des Begriffes Nibbāna nicht kenne, ist alleine sein persönlicher Wahn der
    daraus resultiert, das er suggerieren möchte es besser zu wissen als andere.
    Der Begriff des Nibbāna zu verstehen ist jedenfalls nicht so schwer zu verstehen.
    Dazu genügt der blick ins Wörterbuch:


    nibbānam = Skr. nir-vāna, entweder nis-vānam (ohne Wunsch ) oder nis-vrta (ausgelöscht) = Wunschlosigkeit, Wunsch- u. Wahnerlöschung, die vollkommene Erlösung; der Zustand der Heiligkeit, der auch nach dem Wegfall der khandha im Tode unverändert ist.


    Wenn du wirklich über Nibbāna mehr wissen willst, empfehle ich:
    http://nibbanam.com/archive/nananand.htm zu lesen.

    mukti:

    Dieser Unterschied ist in dem betreffenden Vortrag "Nibbana für jedermann" sehr gut erklärt!m.


    Leider hat der Buddha kein "Nibbana für jedermann" gelehrt und das
    wird es auch niemals geben. Auch nicht bei noch so vielen sog. Buddhadasas.

    parinibbānattham = um des völligen Nibbāna willen, for the sake of final Nibbāna,
    anupādā parinibbānanti = haftloses völliges Erlöschen, haftloses völliges Nibbāna, final Nibbāna without clinging,
    parinibbānanti = völliges Erlöschen, völliges Nibbāna, final Nibbāna,
    anupādāparinibbānanti = haftloses völliges Erlöschen, haftloses völliges Nibbāna, final Nibbāna without clinging,

    Kusala:

    Nibbana kann schon zu Lebzeiten "erfahren werden", während das entgültige verlöschen (Austritt aus dem Daseinskreislauf/Samsara) erst nach dem körperlichen Tod statt findet.
    Es wird nichts neues im Samsara mehr "angestoßen"/in Gang gesetzt.
    Solange man lebt, ist man ja noch da, auch wenn man keine Wellen (Karma) mehr schlägt.
    Liebe Grüße Kusala


    Diese Ansicht gibt es häufig, aber ich glaube wenn man die Lehrreden in Pali liest
    kann diese Ansicht nicht aufrecht erhalten werden und "parinibbāna" wird synonym
    zu "Nibbāna" als Sprachgebrauch für völliges Nibbāna. Also als reine Verstärkung.
    Das läßt sich auch aus dem Wörterbuch von Nyanatiloka entnehmen:
    http://palikanon.de/wtb/parinibbana.htm


    "parinibbāna
    Das ‘Völlige Nirwahn',
    ist ein Synonym für nibbāna, bezieht sich also nicht bloß auf die beim Tode des Vollkommen Heiligen eintretende Erlöschung der Daseinsgruppen (khandha-nibbāna), wie vielfach angenommen wird. "