Beiträge von Vajrakila im Thema „Vermischung Zen und Amida-Buddhismus“

    Ryonin:

    Nicht Wozu. Die Frage ist von wem?
    Es gibt so etwas wie Ich, mein, eigen nicht.


    Die Frage von wem ist unsinnig, wenn es etwas wie "ich", "mein", "mein eigen" nicht gibt. Warum immer diese offensichtlichen Dummverkäufe...kannste mal kohärent argumentieren und nicht jeden Syllogismus am Anfang schon ins Absurde stürzen lassen?!?

    Zitat

    Daher führt alles, was ich aus der Motivation eines illusionären Ichs, mein, eigen geschieht etwas, was letztlich auf Fehlinformation beruht und zu Leiden, zur Hölle.


    Illusionen sind "Fehlinformationen" in bestimmter Weise. Motivationen die auf Illusionen beruhen, können nicht noch obendrein fehlinformiert sein...was für ein Unsinn!

    Zitat

    Daher halte ich ein Handeln, daß aus dem Anvertrauen entspringt, ein spontanes Handeln, daß aus der Dankbarkeit entspringt, viel stimmiger als das einer konstruierten Ich-Moral.


    Ach, woher kommt die Dankbarkeit. Wer empfindet sie? Das Universum etwa? :lol:

    Zitat

    So wird es ja meiner Meinung nach auch im 8-fachen Pfad gelehrt: Erst erfolgt das rechte Sehen, der Verwirklichung, dass da kein Ich, kein Mein, kein Eigen gibt, daraus entspringt das rechte Handeln, daraus die rechte Versenkung.


    Der 8fache Pfad ist eine Erziehungsmaßnahme für Verblendete...immer schön üben...

    Ryonin:

    Sobald ein Ich gefunden ist, wird es an die Arbeit gehen. Aber bis es gefunden ist, wer könnte da arbeiten, und wozu? vielleicht gibt es gar kein Ich.
    Solang da kein Ich ist, gibt es nur Anvertrauen ans Nicht-Ich, an das Erwachtsein des grenzenlosen Lebens. Amida Buddha


    Oh schön, keine Eigenverantwortung mehr....Anvertrauen? Wozu noch? ;)


    Ach, Dir kann man beitreten? Was kostet das? :P


    Geht Dich das was an? :roll:

    thecap:


    Lass das VK! Wenn einer hier sagt: "Ja, hab ich", würdest du nur mehr Grund haben, den- oder diejenige als Schwindler zu entlarven; sagt aber einer hier "Nein, ich berichte nur" würdest du nur einen Grund haben, den- oder diejenige als Shravaka zu entlarven. Beides würde hier nur deinen Geist verstricken und nicht zu einem ruhigen Gemüt & klarem Sehen beitragen.. Deshalb frag ich anders herum. Wenn du willst, kannst du einen neuen Thread aufmachen. Was, denkst du, ist der Unterschied zwischen direktem Wissen & Hören-Sagen?


    Nun muss ich aber zur Arbeit.


    Zumindest könnte man ihn mit den geeigneten Mitteln zur Rede stellen, anstatt sich andauernd seine Scharadefakes anschauen zu müssen, mit denen er andere aufmischen und dominieren will!
    Viel Arbeit!


    Und, hast Du diese Unterscheidungsfähigkeiten, oder berichtest Du uns nur von dem, was Du von Hören-Sagen weißt?

    Ryonin:

    Wenn Erwachen von Karma abhängig wäre, wär es erzeugt und damit vergänglich. Und wenn sie von körperlichen Merkmalen abhängig wäre, dann wär sie abhängig und nicht frei.
    Im Shin-Buddhismus wird die Wichtigkleit des Tuns ziemlich unwichtig genommen. Das Vertrauen auf das Nicht-bedingte, das Hören auf das Nicht-bedingte, das im Namu Amida Butsu geschieht, ist der wesentliche Punkt, und der geschieht nicht durch mich (denn es gibt ja kein mich, das etwas tun könnte), sondern durch das grenzenlose Sein und das grenzenlose Licht.


    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu


    das klingt sehr sympathisch..... :D