Beiträge von Laienanhaenger im Thema „Sutta Pitaka - Zitate und Themen.“

    Noch ein Thema wo sich alle Religionen förmlich zerstreiten - Sex!


    Zitat


    Wie aber, Cunda, ist Lauterkeit dreifach in Werken?
    [...]
    Den unrechten Wandel in Sinnenlüsten meidet er; er vergeht sich nicht gegen Mädchen, die unter der Obhut von Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder Verwandten stehen; oder gegen Mädchen, die unter dem Schutze der Religionsgemeinschaft stehen, die einem Gatten versprochen wurden, die öffentlich Anverlobten, bis zu den durch Überwurf eines Blumenkranzes Anverlobten.
    A X 176


    Soweit man hier herauslesen kann, Blutsverwandte werden benannt und die in ihrer Obhut befindende (also Unmündige, Minderjährige) Personen, die der Logik nach auch blutsverwandt sind, außer sie sind adoptiert oder zeitweilig aufgenommen. Blutsverwandte, Miderjährige und Behinderte fallen damit komplett flach. Verheiratete, Verlobte, Versprochene sind auch komplett tabu. Und was ich interessant finde, auch diejenigen die durch die Gemeinschaft (in anderen Übersetzungen steht auch "Gesetz") beschützt werden. D.h. hier wird Bezug auf die herrschenden Gebräuche genommen, denn solche Gebote und Verbote varriieren ja abhängig von Epoche und geografischer Lage.


    Komischerweise verliert das Kanon kein Wort bezüglich der Homosexualität, Stellungen oder anderen "Schweinkram", der bei den anderen Religionen immer wieder breit getreten wird. Das ist verständlich, denn bei den Bhikkhus ist jeglicher Sex eh verboten, sei es auch nur mit der eigenen rechten Hand. Bei den Laien müsste das Sexleben also:
    1. nicht mit dem Gesetz/Bräuchen der Gemeinschaft kollidieren
    2. keine Blutsverwandten, Miderjährige, Behinderte, Altersschwache (alles was in die Obhut gehört schätze ich) oder Verlobte/Verheiratete/Versprochene betreffen
    3. Nicht in Sucht ausufern --> Drogen sind generell tabu, und Sex kann eine Droge sein


    Ob man nun mit einem Mann lebt, einer Frau, welche Stellungen man praktiziert und welche Praktiken, ist scheinbar völlig belanglos, bleibt man im gesetzlichen Rahmen. Ich nenne so eine Einstellung zum Thema "Sex" ziemlich innovativ :lol:

    Mirco:


    Da hilft wohl nur immer wiederkehrendes damit beschäftigen, lesen, meditieren, damit beschäftigen, lesen, meditieren... Was hat man schon davon, 'nen Index auswendig zu können, ohne den Inhalt der Texte angewendet zu haben ;)


    Jep, gerade dafür braucht man das ja. Wenn irgendwann Fragen auftauchen, oder man will zur Geistesstärkung einen Vers innerlich rezitieren (hilft ungemein) zwar weiß man so ungefähr wie es lauten soll aber "wo war das nochmal..." und dann verbringt man mehr Zeit beim Suchen als beim Üben.
    palikanon.com gebunden --> Danke!! Ich hab auch schon überlegt ob ich es mir drucken lassen will, aber das bedeutet wohl zuerst sparen, so wie die Preise sind. Es müsste halt kein Schnellheft sein, sondern etwas was evtl. jahrzehntelang bebutzt werden kann ohne Abrieb, Vergilben oder ähnliche Verfallserscheinungen.

    Bambus:


    Leg Dir einen Ebook-Reader zu.


    Ich habe zwar kein Ebook aber einen textfähigen Walkman mit ausreichend großem Bildschirm. Nunja... irgendwie nicht meine Sache. Gebunden und beständig, ohne Akkus und Bruchgefahr, wäre mir schon lieber.

    @ Nomad - Dankeschön !!


    Hier ist etwas Wichtiges, was oft allen Religionen Bauchschmerzen und Widersprüche bereitet; die Frage nach Gewalt, Mord und Selbstmord.


    Gewalt, Mord und Totschlag
    Soweit meine Kenntnis des Kanon reicht, gibt es 0,0000% Aufforderungen seitens Gautama Buddha, welche von "gerechtfertigter Gewalt" sprechen, sei es gegen andere oder gegen sich selbst.

    Zitat

    Wer, ihr Mönche, ist ein schlechter Mensch? Da tötet einer, [...] Den, ihr Mönche, nennt man einen schlechten Menschen. Wer aber, ihr Mönche, ist ein schlechterer Mensch? Da tötet einer selber und verleitet andere zum Töten [...] Den, ihr Mönche, nennt man einen schlechteren Menschen
    A IV 201


    Zitat

    Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß. Wir werden verweilen, indem wir sie mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist; und mit ihnen als Objekt werden wir verweilen, indem wir die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.' Auf solche Weise solltet ihr euch üben, ihr Bhikkhus.
    MN 21 20


    Zitat

    Haushälter, man findet vier Arten von Personen auf der Welt. Welche vier? Da quält eine bestimmte Art von Person sich selbst und verfolgt die Praxis der Selbstfolter. Da quält eine bestimmte Art von Person andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern. Da quält eine bestimmte Art von Person sich selbst und verfolgt die Praxis der Selbstfolter, und sie quält auch andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern. Da quält eine bestimmte Art von Person sich nicht selbst oder verfolgt die Praxis der Selbstfolter nicht, und sie quält andere nicht oder verfolgt die Praxis, andere zu foltern, nicht. Da sie weder sich noch andere quält, ist sie hier und jetzt hungerfrei, erloschen und abgekühlt, und sie verweilt, indem sie Glückseligkeit erlebt, weil sie selbst heilig geworden ist.
    MN 60 35


    Es gibt noch mehr Anti-Gewalt-Aussagen, aber das sind m.A. die deutlichsten. Daraus wird klar dass man von Gewalt und Töten (in Wort und Taten) selbst dann abstehen soll wenns einem an die Gurgel geht. Damit gibt es im Kanon keinerlei Rechfertigung für Gewalteinwirkung jeglicher Art nur bedingungsloser Pazifismus. Bemerkenswert finde ich dass kein Unterschied zwischen absichtlichem Mord und unpersönlichem Totschlag gemacht wird - hat man ein Leben ausgelöscht, muss man die Konsequenzen tragen, egal ob man "nur Befehle befolgt hat" oder "aus tiefster Überzeugung" handelte.


    Selbstmord

    Zitat

    Es gibt da jene Familien, die Freunde des Bhikkhu Channa waren, Familien, die seine Vertrauten waren, Familien, die tadelnswert waren; aber ich sage nicht, daß er in diesem Ausmaß tadelnswert war. Sāriputta, wenn man diesen Körper ablegt und an einem neuen Körper anhaftet, dann sage ich, ist man tadelnswert. Davon war im Bhikkhu Channa nichts zu finden; der Bhikkhu Channa nahm das Messer untadelig.
    Majhima Nikaya 144


    Soweit meine Verständnis reicht; wenn jemand Selbstmord begeht aber durch diese Tat keinerlei nennenswete karmische "Hinterlassenschaften" erzeugt, wird man nicht gelobt, aber auch nicht getadelt. Aber wie geht das, Selbstmord und kein schlechtes karma? Der Kontext der Krankheit:

    Zitat

    Freund Sāriputta, es ist nicht auszuhalten, ich überstehe das nicht. Meine schmerzhaften Gefühle nehmen zu und lassen nicht nach; ihre Zunahme zeigt sich, nicht ihr Nachlassen.


    ... hört sich z.B. nach Krebs im Endstadium, mit starken Schmerzen verbunden. Damit ist das Leben innerhalb des Mittleren Weges rein aus logischer Sicht unmöglich, das Leben wird zur reinen "Schmerzaskese" - welche ja unheilsam ist. Um den Mittleren Weg und den Achtfachen Pfad wieder zu beschreiten, müsste man gesund werden, oder Drogen nehmen, was aber auch unheilsam ist. Eigenhändiger Selbstmord mit dem Ziel des Beendens der unfreiwilligen Schmerzaskese wäre nicht heilsam, aber auch nicht schädlich, so wie ich das Sutta auslege.


    Aktive oder passive Sterbehilfe wäre aber unheilsam, denn sie kollidiert mit dem Gebot des "Rechten Lebenswandels", welches ja Handel mit Waffen und Kriegshandwerk verbietet. Einem Mönch Mittel zum Selbstmord zu verschaffen wäre also schlecht für ihn und den Helfer.


    Das Wichtigste aber: solange man den Mittleren Weg einhalten kann, solange die Leiden nicht groß genug sind, sollte man von jeglichen Selbsmordgedanken abstehen, insbesondere Suizid aus egoistischen oder "höheren Gründen" ist unheilsam. Das geht hervor aus der Zurede der Möche, die den kranken Mönch von seinen Gedanken soweit wie möglich abbringen wollten.


    Schon wieder viel Text... :oops:


    Grüße


    Laie

    Bambus:

    Die vorhandene Liste kann ja sicher in Übereinstimmung erweitert bzw. geändert werden.


    Ich bitte sogar darum!


    Hier ist übrigens was sich so in letzten Tagen angesammelt hat :D Diesselbe Liste, erweitert:

    Naja, "gründlich" vielleicht nicht, aber ich möchte schon so ungefähr wissen was sich wo in den Lehrreden befindet. Soweit ich mich belesen habe, ernthalten die 4 Sammlungen (Digha, Majjhima, Samyutta, Anguttara) bereits die komplette Lehre Buddhas in allen Facetten. Selbstverständlich will ich nicht z.B. Abhidamma-Geistesakrobatik auswendig kennen oder im Schlaf Visuddhimagga rezitieren. :oops:


    Der Wunsch alle 4 Samlungen zu kennen liegt auch daran weil Vertreter diverser theistischer Religionen oft die Meinung äußern Buddhisten haben kein "kanonisches Evangelium" sondern nur ausgeschmückte Legenden die man untereinander erzählt. Auch ist es leider oft so dass wenn man sich als Buddhist outet die Menschen sofort annehmen man hat eine Buddhastatue zu Hause stehen die man glattrasiert in orangefarbener Robe anbetet, Opfer bringt und den ganzen lieben Tag "OM" murmelt. Oder (angelehnt an die Shaolin-Filme der 70er und 80er) durch Meditation sein "QI" konzentriert um Betonblöcke mit einem Schlag zerdeppern zu können. Es kursieren so die wildesten Vorstellungen, und die Vorstellung des Buddhismus als eine Super-Kampfkunst ist noch das mildeste....


    Ansonsten würde eine große Liste mit Sutten-Hinweisen zu bestimmten Themen den Neulingen sehr zuvorkommen.

    Onda:


    ... und wenn man den Gedanken jetzt noch weiterspinnt, dann wäre es sicherlich auch hilfreich, den chinesischen und den tibetischen Kanon an solchen Stellen vergleichend zu Rate zu ziehen.
    LG
    Onda


    Als praktizierender Buddhist und kein Kanon-Exeget ist es absolut nicht notwendig. Außerdem besteht die Gefahr, wenn man das Ganze immer weiter "spinnt", bei blanken Spekulationen zu landen, was laut Suttas nun mal unheilsam ist.

    @ Nibbuti
    Das ist zwar alles richtig, aber wenn man bei Zweifel richtig ausgefallene Fragen hat, dann ist die Kenntnis der kompletten vier Sammlungen doch sehr hilfreich. Auch empfinde ich es als gut dass die wichtigsten Lehren in den Sutten mehrmals auftauchen, wenn man mit der sagen wir mal mit der Satipatthana Sutta in Majjhima nicht so recht klar kommt kann man sie als MAHAsatipatthana in Digha nachschauen, das ist es sehr ausführlich dargelegt.

    Ich grüße die verehrte Buddhaland-Sangha!


    Ich habe mich in letzter Zeit fleißig geübt und mich mit dem Kanon auseinander gesetzt. Dabe habe ich folgendes festgestellt: Zwar lassen sich z.B. auf palikanon.com die Sutten finden, auch gibt es diverse Übersetzungen, ich traf aber bisher auf keine Veröffentlichung die alle 4 Sammlungen komplett beinhaltet (Digha, Majjhima, Samyutta, Anguttara). Da diese Sammlungen quasi das "Buddhistische Evangelium" sind, ist man als Buddhist doch sehr geneigt so etwas zu besitzen. Gibt es überhaupt eine Komplettausgabe des Sutta Pitaka in deutscher oder englischer Sprache als Nachschlagewerk? Es gibt heutzutage innerhalb der meisten Religionen eine unerfreuliche Tendenz; die Kenntnis der heiligen Schriften ist mitunter erschreckend gering (man erinnere sich an die peinliche Schlappe in den USA). Buddhismus ist keineswegs immun dagegen, es gibt immer noch reichlich Missverständnisse und Mythen bezüglich des Gautama Buddha, und die immer wiederkehrenden Threads im Stil "Wo steht was? Wie meditiert man? Zitate? Quellen?"


    Ich bin mehrmals in die Situation geraten wo ich zwar wusste was Buddha in etwa gelehrt hat, auf Anfrage konnte ich jedoch keine Sutten zitieren oder gar benennen. Deswegen hatte ich eine Idee, die ich zum Teil schon umgesetzt habe.


    1. Ich habe mir die 4 Sammlungen von der Seite palikanon.com als blanke Editor-Textdateien herunter kopiert, damit ich die Lehrreden bequem und jederzeit griffbereit habe. Ich hätte aber sooooo gerne das Sutta Pitaka als gebundene Ausgabe. Wobei ich bezweifle ob die Texte in ein "Bibel-Format" passen werden, das wäre bestimmt ein dicker Wälzer.... :D


    2. Habe mir eine "Wichtige Stellen"-Liste angelegt, ähnlich wie in der Bibel, so dass man schnell und sicher die wichtigen Stellen finden kann.


    Ich schlage vor dass wir diesen Thread nutzen um wichtige Sutten zu allen erdenklichen Themen im Pali-Kanon zu posten. Daneben wären Links zu Kanon-Ausgaben ganz toll.


    Grüße


    Laie