@ Nomad - Dankeschön !!
Hier ist etwas Wichtiges, was oft allen Religionen Bauchschmerzen und Widersprüche bereitet; die Frage nach Gewalt, Mord und Selbstmord.
Gewalt, Mord und Totschlag
Soweit meine Kenntnis des Kanon reicht, gibt es 0,0000% Aufforderungen seitens Gautama Buddha, welche von "gerechtfertigter Gewalt" sprechen, sei es gegen andere oder gegen sich selbst.
Zitat
Wer, ihr Mönche, ist ein schlechter Mensch? Da tötet einer, [...] Den, ihr Mönche, nennt man einen schlechten Menschen. Wer aber, ihr Mönche, ist ein schlechterer Mensch? Da tötet einer selber und verleitet andere zum Töten [...] Den, ihr Mönche, nennt man einen schlechteren Menschen
A IV 201
Zitat
Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß. Wir werden verweilen, indem wir sie mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist; und mit ihnen als Objekt werden wir verweilen, indem wir die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.' Auf solche Weise solltet ihr euch üben, ihr Bhikkhus.
MN 21 20
Zitat
Haushälter, man findet vier Arten von Personen auf der Welt. Welche vier? Da quält eine bestimmte Art von Person sich selbst und verfolgt die Praxis der Selbstfolter. Da quält eine bestimmte Art von Person andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern. Da quält eine bestimmte Art von Person sich selbst und verfolgt die Praxis der Selbstfolter, und sie quält auch andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern. Da quält eine bestimmte Art von Person sich nicht selbst oder verfolgt die Praxis der Selbstfolter nicht, und sie quält andere nicht oder verfolgt die Praxis, andere zu foltern, nicht. Da sie weder sich noch andere quält, ist sie hier und jetzt hungerfrei, erloschen und abgekühlt, und sie verweilt, indem sie Glückseligkeit erlebt, weil sie selbst heilig geworden ist.
MN 60 35
Es gibt noch mehr Anti-Gewalt-Aussagen, aber das sind m.A. die deutlichsten. Daraus wird klar dass man von Gewalt und Töten (in Wort und Taten) selbst dann abstehen soll wenns einem an die Gurgel geht. Damit gibt es im Kanon keinerlei Rechfertigung für Gewalteinwirkung jeglicher Art nur bedingungsloser Pazifismus. Bemerkenswert finde ich dass kein Unterschied zwischen absichtlichem Mord und unpersönlichem Totschlag gemacht wird - hat man ein Leben ausgelöscht, muss man die Konsequenzen tragen, egal ob man "nur Befehle befolgt hat" oder "aus tiefster Überzeugung" handelte.
Selbstmord
Zitat
Es gibt da jene Familien, die Freunde des Bhikkhu Channa waren, Familien, die seine Vertrauten waren, Familien, die tadelnswert waren; aber ich sage nicht, daß er in diesem Ausmaß tadelnswert war. Sāriputta, wenn man diesen Körper ablegt und an einem neuen Körper anhaftet, dann sage ich, ist man tadelnswert. Davon war im Bhikkhu Channa nichts zu finden; der Bhikkhu Channa nahm das Messer untadelig.
Majhima Nikaya 144
Soweit meine Verständnis reicht; wenn jemand Selbstmord begeht aber durch diese Tat keinerlei nennenswete karmische "Hinterlassenschaften" erzeugt, wird man nicht gelobt, aber auch nicht getadelt. Aber wie geht das, Selbstmord und kein schlechtes karma? Der Kontext der Krankheit:
Zitat
Freund Sāriputta, es ist nicht auszuhalten, ich überstehe das nicht. Meine schmerzhaften Gefühle nehmen zu und lassen nicht nach; ihre Zunahme zeigt sich, nicht ihr Nachlassen.
... hört sich z.B. nach Krebs im Endstadium, mit starken Schmerzen verbunden. Damit ist das Leben innerhalb des Mittleren Weges rein aus logischer Sicht unmöglich, das Leben wird zur reinen "Schmerzaskese" - welche ja unheilsam ist. Um den Mittleren Weg und den Achtfachen Pfad wieder zu beschreiten, müsste man gesund werden, oder Drogen nehmen, was aber auch unheilsam ist. Eigenhändiger Selbstmord mit dem Ziel des Beendens der unfreiwilligen Schmerzaskese wäre nicht heilsam, aber auch nicht schädlich, so wie ich das Sutta auslege.
Aktive oder passive Sterbehilfe wäre aber unheilsam, denn sie kollidiert mit dem Gebot des "Rechten Lebenswandels", welches ja Handel mit Waffen und Kriegshandwerk verbietet. Einem Mönch Mittel zum Selbstmord zu verschaffen wäre also schlecht für ihn und den Helfer.
Das Wichtigste aber: solange man den Mittleren Weg einhalten kann, solange die Leiden nicht groß genug sind, sollte man von jeglichen Selbsmordgedanken abstehen, insbesondere Suizid aus egoistischen oder "höheren Gründen" ist unheilsam. Das geht hervor aus der Zurede der Möche, die den kranken Mönch von seinen Gedanken soweit wie möglich abbringen wollten.
Schon wieder viel Text...
Grüße
Laie