Warum genau schließen eigentlich so viele Menschen Dinge aus

• Ellviral:
    Syia:

Angst würde ich da mal aus Auslöser annehmen.

Dir möchte ich "Biologie der Angst" empfehlen. Damit kannst Du dir beweisen wir wirklich das ist.

Danke, mir reicht meine Höhenangst als Studienobjekt erst mal vollkommen. Die ist für mich auch sehr real, wenn sie auftritt.

• Geronimo:
    Grund:

Hast du es gefunden? Wunderbar .... niemand kanns dir wegnehmen! Es ist ganz unabhängig davon, was andere ausschließen oder akzeptieren. 8)

Mich kümmert und interessiert aber was andere Menschen mit ihrem Leben anfangen.

Vielleicht solltest du doch zu den Mahayanis gehen? 8)
    Schau doch mal bei den tibet. Gelug vorbei. Ich denke die wären was für dich ... auf der anderen Seite gibt's ja auch bei den Theravadins ein Bodhisattva-Fahrzeug, aber ich glaub dort ist die Atmosphäre dafür nicht grade förderlich ...

• Ich bin mit meiner Richtung sehr zufrieden.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Auch gut, ich dachte nur, weil Mahayanis auch immer "ihre Nase in anderer Leute Angelegenheiten" stecken ...

Aber natürlich nur aus Mitgefühl, versteht sich, weil sie sich ja Sorgen um deren Heil machen ... 8)

• Grund:

Auch gut, ich dachte nur, weil Mahayanis auch immer "ihre Nase in anderer Leute Angelegenheiten" stecken ...

Aber natürlich nur aus Mitgefühl, versteht sich, weil sie sich ja Sorgen um deren Heil machen ... 8)

Ich halte liebende Güte für eines der tollsten geeigneten Mittel, wie das die anderen Traditionen handhaben kann ich nicht beurteilen.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Grund:

Auch gut, ich dachte nur, weil Mahayanis auch immer "ihre Nase in anderer Leute Angelegenheiten" stecken ...

Nein, wenn ich dir Mitgefühl entgegen bringe mache ich mir keinerlei Sorgen um dein "Heil". Dafür sorgst du bitte schön selbst. :D

• hallo hier ist ein Vairayani.Wenn menschen Dinge ausschließen,erinnert es mich an den ausschließenden Stolz,sich über andere zu erheben .Ist meiner Meinung nach Geistesgift.
    Dinge ausschließen,was man nicht kennt und nicht in sein Weltbild passt.
    Der Buddhadharma bedeutet für mich, einen offenen Geist zu haben und auch andere Sichtweisen zu respektieren.
    Schwarz-weiß denken zu lassen,und mit dem sowohl als auch Prinzip zu arbeiten.
    Grüße echo7

• ist nur aus einfachheit, der mensch muss den ansturm der informationen, die ihm täglich die sinne präsentieren, naturgemäss irgendwie einengen...und bei manchen geht das halt etwas weiter als bei anderen

Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)