Eine kleine Fragensammlung :)

  • Hallo :)


    ich interessiere mich schon seit einer Weile für Buddhismus, befasse mich aber erst seit sehr kurzer Zeit damit und lese mich praktisch gerade erst ein.


    Dabei sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen und ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts doppelt frage. Falls dem so sein sollte entschuldige ich mich und hoffe trotzdem auf Antworten.


    Also ich beginne mal:


    - Ich studiere soziale Arbeit. Dafür ist es sehr wichtig, dass ich Mitglied der Kirche bin, denn sehr viele Einrichtungen würden mich sonst nicht einstellen.
    Widerspricht dies dem Buddhismus?


    - Und wie ist es mit kirchlich heiraten? Ich träume schon immer von einer kirchlichen Hochzeit in weiß und trotz meines Interesses am Buddhismus ist zumindest bis jetzt dieser Wunsch noch sehr präsent. Mein Freund ist außerdem katholisch und möchte denke ich auch kirchlich heiraten.


    - Ich habe gelesen Tierhaltung wäre im Buddhismus nicht ok? Ich habe aber zwei Kaninchen und eine Katze, die ich auf keinen Fall einfach abgeben möchte, da ich der Auffassung bin, für ein Tier Sorge zu übernehmen, bedeutet, dass ich alles für dieses Tier tue und gebe, bis es eines Tages stirbt.


    - Ich habe hier etwas von Malas gelesen. Also von Gebetsketten. Hat jeder Buddhist so etwas und wie beten buddhisten damit


    - Wie steht der Buddhismus zum Verzehr von Alkohol/Tabak/Fleisch ( auf letzteres bin ich angewiesen aufgrund meiner Fructoseintoleranz (ich vertrage kein Obst/Gemüse))


    - Wann habt ihr euch als Buddhist bezeichnet?


    Und die letzte Frage :


    Wie sieht es mit der Meditation aus? Ab wann habt ihr meditiert und wie habt ihr angefangen? Was hat euch die Meditation bisher gebracht?


    So das war es erstmal :) Danke schonmal

  • Zitronenschnute:

    - Ich studiere soziale Arbeit. Dafür ist es sehr wichtig, dass ich Mitglied der Kirche bin, denn sehr viele Einrichtungen würden mich sonst nicht einstellen.