Altruismus als Fessel des Geistes ?

  • Ohne Altruismus macht die Praxis der Lehre keinen Sinn.Liebe und Mitgefühl gehört ja nicht nur zum Buddhismus.Im Christentum wird die Nächstenliebe auch praktiziert.Was wäre die Welt ohne Mitgefühl?Noch mehr Elend und Hunger und noch mehr Kriege.Die Menschheit würde ohne Mitgefühl aussterben. :cry:
    Grüße tsewang48

  • Tsewang48:

    Die Menschheit würde ohne Mitgefühl aussterben. :cry:
    Grüße tsewang48


    Das hab ich sogar mal in einem Zeitungsartikel gelesen. Mitgefühl sei ein Mitgrund für die Evolution des Menschen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Fleischkonsum aber auch
    und das Aussterben der Dinosaurier
    und das Feuer
    und Werkzeuge
    und Fahrzeuge :)

  • Kann Altruismus auch anhaftend sein?Ich glaube ja.Wenn man nämlich nicht anders kann als helfend und gebend zu handeln.Solche Menschen opfern sich auf und schaden sich selber.Dann lieber den Weg der Mitte gehen.Alles eben ausgewogen zu handeln.
    Grüße tsewang48

  • Tsewang48:

    Kann Altruismus auch anhaftend sein?


    In dem Augeblick wo du bestätigend denkst oder sagst "Altruismus" ist das bereits Anhaftung an "ich" und "mein" und an der Vorstellung "Altruismus". Warum? Weil da Berührung ist.


    Tsewang48:


    Wenn man nämlich nicht anders kann als helfend und gebend zu handeln.Solche Menschen opfern sich auf und schaden sich selber.Dann lieber den Weg der Mitte gehen.Alles eben ausgewogen zu handeln.


    Den Gedanken bestimmt (bestimmend, bestätigend) gedacht, hast du auch schon die Freiheit geopfert, die möglich wäre. 8)

  • Du kannst auch alles opfern ohne dir selbst zu schaden... Hängt von der Perspektive ab.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)