Bardo+PK

• Onyx9:

Ich sehe es eher so, daß zwei sich den Bauch in einem Disput pinseln,

Onyx9:

Der Disput wird dann benutzt um sich darzustellen.

Liebe Onyx,

meinst Du nicht, dass solche Aussagen dazu führen können eine Diskussion zu beenden, mundtod zu machen?

Manche provokante Fragen/Aussagen haben schon fruchtbare und erklärende Diskussionen in Gang gesetzt.

Nur meine Meinung.

Liebe Grüße
    Sukha

• Liebe Sukha,
    wer bin ich denn, daß sich von mir jemand mundtot machen lassen würde :D
    Provokation halte ich - persönlich - nicht für einen guten Einstieg in eine fruchtbringende Diskussion.
    Falls du Herausfordern meinst, bitte schön, aber Provokation fällt unter Feindseeligkeit und Egokram.

Gütigste Mettagrüße,
    Nancy

• Dann nenn es "herausfordernd". Wir meinen wahrscheinlich das Gleiche. :)

Ein "sonniges" Gemüt :) , trotz des miesen Wetters wünschend und gönnend

Sukha :)

• "Manche provokante Fragen/Aussagen haben schon fruchtbare und erklärende Diskussionen in Gang gesetzt."

Nicht wenn sie auf Zwischenträgerei beruhen.
    Wer auf Kampf und Sieg aus ist, wählt die entsprechenden Werkzeuge.

• Wir sind ja schon recht OT. Soll ich noch was sagen ? Na, liebe Nancy :D , deine Frage beantworte ich noch:

Onyx9:

ich will wissen, wo die ( empfundene )Verbindung ist und wo die ( empfundene ) Differenz
    zw. Mahayana und Thervada;

Die grösste Differnz ist Bodhichitta:

Während die einen (Theravadins) zuerst dreimal durch ihr eigenes Haus laufen (Konfuzius:""Willst du die Welt verändern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus), also primär den eigenen Geist befreien, versuchen die anderen (Mahayani) lieber gleich die ganze Welt zu befreien (= alle Wesen zur Erleuchtung führen).

Bakram

• Sie legen dass Gelübde ab anwesend zu bleiben, solange noch ein Wesen leidet.
    Worin diese Anwesenheit und Wirkweise bestehen könnte, ist mir wurscht.