Erfahrung und Vertrauen

• Ich finde die folgende Rede zeigt ganz schön, wie man aufgrund der jetzigen Erfahrungen die man mit der Lehre gemacht hat, auch Vertrauen in die Angelegenheiten bekommen kann, die man noch nicht selbst erkennt.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Diese Rede ist ein gutes Beispiel, was die Art des Verständnisses betrifft.
    Man könnte jetzt sagen es ist wort-wörtlich gemeint und der Buddha sprach von himmlischen Welten nach dem körperlichen Tod.
    Was die Äusseren Wirkungen, der Ursache "Gabenspenden" betrifft, ist es offensichtlich und für jeden zu sehen welche positiven Folgen es hat. Vo daher brauch es kein Vertrauen in die Lehre, um das zu sehn.

Spricht der Buddha von den anderen Wirkungen, der himmlischen Welt, dann verstehe ich auf die positive Entwicklung des eigenen Geistes bezogen, welche man nicht direkt, für jeden ersichtlich, sehen kann.

Aber so oder so, egalwie man es versteht, der Buddha sagt ja klar, das wer Gebefreudig ist in himmlische Welten eingeht. Wie auch immer man das jetzt versteht, ob metaphorisch oder wörtlich, es kommt nicht darauf an auf den Buddha zu vertrauen, was die nicht-ersichtliche Frucht angeht, sondern es kommt nur auf das Handeln drauf an.
    Das heisst, auch wenn man nicht darauf vertraut, das man nach dem Tod in Himmelswelten kommt, wenn man Gebefreudig handelt, komt man in die Himmelswelten, ungeachtet ob man darauf vertraut oder nicht.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Für mich ist's so, das die positiven Erfahrungen die ich bis jetzt eigentlich durchgehend mit der Lehre gemacht habe, mein Vertrauen immer mehr stärkt. Und alles was mir bisher auf dem 8fachen Pfad so begegnet entspricht genau dem was der Buddha erklärt hat. Und ich stehe ja noch ziemlich am Anfang :) Wer weiß was da noch alles so an Sehenswertem auf einen zukommt :D

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Für mich ist's so, das die positiven Erfahrungen die ich bis jetzt eigentlich durchgehend mit der Lehre gemacht habe, mein Vertrauen immer mehr stärkt. Und alles was mir bisher auf dem 8fachen Pfad so begegnet entspricht genau dem was der Buddha erklärt hat. Und ich stehe ja noch ziemlich am Anfang :) Wer weiß was da noch alles so an Sehenswertem auf einen zukommt :D

Sehe ich genauso....

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Geronimo:

Für mich ist's so, das die positiven Erfahrungen die ich bis jetzt eigentlich durchgehend mit der Lehre gemacht habe, mein Vertrauen immer mehr stärkt. Und alles was mir bisher auf dem 8fachen Pfad so begegnet entspricht genau dem was der Buddha erklärt hat. Und ich stehe ja noch ziemlich am Anfang :) Wer weiß was da noch alles so an Sehenswertem auf einen zukommt :D

Viel, was das Vertrauen stärkt
    entweder tausend Kleinigkeiten
    oder drei "Batzen"Funken, und alles fällt in einen Punkt
    diesen 50 cm2 auf dem ein Buddha steht
    dieser Wurzel