Bist Du zum Gespräch geeignet ?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte euch folgende Lehrrede nicht vorenthalten. Gerade hier im Forum geht es ja auch um Gesprächskultur.



    Auf das bald alle hier zum Gespräch geeignet sind


    Gruss Bakram

  • Schöne Erinnerung, vor allem für die Mods sollte das eine Grundlage sein ihr eigenes Handeln und sprechen zu reflektieren, bevor sie Karma aufbauen oder abbauen.
    Bei kontroversen Themen wirkt es allerdings etwas gekünstelt, sich an Steife Regeln zu halten. Mit den Worten der anderen zu spielen ist die Kunst ohne sich dabei zu verirren. Buddha spielte auch gerne mit den Worten der fragenden, wenn diese nicht auf das auflösen des Leidens zielten und schwieg dazu oder fand ermahnende Worte. Unwissende könnten dem Buddha vorwerfen er sei nicht zum Gespräch bereit, aber man kann eben nur bereit sein wenn sich an der Frage erkennen lässt, dass eine wirkliche Bereitschaft da ist. Wie wenige hier bereit zu einem Gespräch über kontroverse politische Themen sind hat sich ja bereits mehrmals gezeigt...


  • Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.