tibetanische Ehrenbezeichnung

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und wende mich direkt mit einer Frage an Euch: die Endung -la hinter dem Namen soll eine Ehrenbezeichnung sein.
    also z.B. Franz-la oder Iris-la.


    Könnt Ihr mir mehr darüber erzählen?


    Vielen Dank!

  • Nee, leider nicht, sorry.
    Hab da noch nie drüber nachgedacht und noch nie mitbekommen, dass darüber großartig was erzählt wurde.
    Bisher hab ich es als eine Art respektvoller Koseform verstanden.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Tante Google bestätigt das im weitesten Sinne, wenn auch meist in englischen Websites etwas unspektakulär unter tibetischer Grammatik wegsortiert.
    Erinnert mich ein wenig an das japanische Namens-Suffix "-San".


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • scheint noch minimal anders zu sein. Die -La Endung kennzeichnet den Ehrennamen und das vor dem La anscheinend was man tolles kann oder ist um einen Ehrennamen zu verdienen. Das -La wird also anscheinend nicht einfach an den Vornamen angehängt. Hab ich zumindest aus dem was da steht so verstanden. Beim letzten Lehrer auf dieser Seite ist sein Ehrenname erklärt. http://www.bongaruda.de/de/boe…mus/linie-der-lehrer.html

    Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt

  • Vielen Dank, Euch allen, ich hatte nichts diesbezgl. gefunden und wollte nur wissen, wie ich es schätzen kann :)


    Euch allen eingutes 2013, auf dass es besser sein möge als 2012!

  • Taraluna:

    Vielen Dank, Euch allen, ich hatte nichts diesbezgl. gefunden und wollte nur wissen, wie ich es schätzen kann :)


    Euch allen eingutes 2013, auf dass es besser sein möge als 2012!


    taraaa .. taraaa .. du glaubst doch nicht, dass es um einen Deut anders wird als im 2012. (War es denn soooo schlecht ? .. für mich nicht )
    Es wird sich für Einige sicher was ändern. Hier und dort wird es Verschiebungen geben.
    Aber en grosse .. in der Welt(politik) wird sich garnichts ändern werden .. leider; obwohl ich sehr dafür bin,
    dass sich Etliches !!! ändern sollte.


    OM MANI PADME HUM

  • Hallo Peeter,


    für mich und meine kleine Stadt war es ein besonders schweres Jahr. Die Wirtschaftskrise hier in Italien hat uns alle sehr betroffen. Die Augen der lieben Menschen sind traurig, keiner scherzt mehr, alle sind angespannt. Die Fabriken schliessen und auch viele Geschäfte. Hinzu kommt viel persönliches Leid, menschl. Enttäuschungen, Krankheiten und Todesfälle. Das hat uns alle ein wenig mehr zusammengeschweisst, wir haben alle ein wenig Angst vor dem, was kommen mag. Alle arbeiten hart, aber wissen nicht, wie man am Ende des Monats noch auskommt. Hier gibt es kein Harz IV, hier kannst Du nur durch die Familie und Freunde aufgefangen werden.
    Aber irgendwie sind wir eine Gemeinschaft, und das ist das Schöne in dem Übel. Wir sehen uns in die Augen und jeder fühlt das Leid des anderen, ohne viel Worte.


    Daher mein Wunsch, dass 2013 besser sein möge als das vergangene Jahr.

  • Taraluna:

    Daher mein Wunsch, dass 2013 besser sein möge als das vergangene Jahr.


    Das wünsche ich euch von Herzen !