Reise- Route Dzogchen Meister

  • Ich bin in einem Planungsteam für einen Dzogchen- Rinpoche. Wir haben Hoffnung, dass er sich in Zukunft regelmässig um Deutschland kümmern wird. Den Namen kann ich noch nicht sagen, da ich ihn nicht gefragt habe, ob ich hier über ihn etwas schreiben kann. Er ist noch von Dilgo- Kyentse ausgebildet, und von anderen. Er war noch sehr jung, als er von Dilgo Kyentse unterrichtet wurde.
    Ich weiß schon, dass ihm eine Deutschland- Karte nichts sagt. Es ist klar, dass er bei jeder Reise nach Berlin kommen wird. Aber hier ist ja schon soviel. Eine Idee ist, Hannover zu einem zentralen Unterrichtsort zu machen. Er wird in einigen Monaten in Frankfurt landen, aber Frankfurt würde ich ganz weglassen, da gibt es schon soviel. Er könnte auch Zentren anderer Linien besuchen. Ich weiß irgendwie nicht, wo anfangen. Ich könnte jetzt praktisch eine Deutschlandkarte an die Wand pinnen und einen Pfeil werfen...
    Hat jemand eine bessere Idee, als die mit dem Pfeil- werfen?
    hat jemand Interesse, in Hannover mehr Unterricht zu haben?

  • Wenn bereits klar ist-wer organisiert das denn ?-das er in Frankfurt und Berlin weilen wird ( hab ich das richtig verstanden ? )
    dann müsst ihr aber flott sein und überlegen, wo es noch günstig für Dzogchen Leute sein könnte. Gibt es denn noch ein zentral gelegenes"Einziehungsgebiet"
    mit einer guten Einrichtung ?

  • der Süd(westen) ist ne einzige "Brache". Ausser diamantweg- Zentren (und deren Eu-Center)ist "tibetisch" nicht viel los...
    und man könnte noch Frankreich, die Schweiz und Österreich mit ins "Boot nehmen"..-)

  • Berlin ist klar. Da wohne ich und das ist angeplant.
    Frankfurt wird er hoffentlich in einigen Monaten landen. ich will aber keinen Unterricht in Frankfurt anplanen. Weil das ist schon soviel.oder??
    Südwesten: Wo genau meinst du fehlt etwas?
    Leipzig: ähm nun ja...also für dich wär ja erst mal Berlin nicht zu weit? Ausschließen kann ich nichts, wenn engagierte Leute immer wieder anfragen.
    Planen, irgendwie ich, oder andere Chaoten. :D
    Also Südwesten, da müsste ich wissen, was du genau meinst.
    Zum Thema Diamantweg: Nun ja: Karmapa Urgyen Thrinley Dorjee hab ich auf einem Foto stehen sehen neben diesem Dzogchen Meister. ich bin aber nicht dafür, hier in Deutschland einen Konflikt auszutragen, der ja wohl mit den Diamantweg- Schülern nichts zu tun hat. Ich kann den Besuch eines Diamantweg- Zentrums nicht ausschließen. Das ist aber meine Privatmeinung.
    Nun aber Südwesten, welche Städte genau? Und irgendein Buddhi muss da dann schon wohnen....

  • Frankreich, Schweiz, nee erstmal nicht. Zuviel. Er kann immerhin schon: " Achtung" sagen und " Genau" und : " Deutschland".
    zwischen Mainz und Bodensee? Weiß jemand was da so los ist?

  • Onyx9:

    Du könntest aber erstmal ein Kagyü-Zentrum unter der Schirmherrschaft nach Orgyen Trinley Dorje "im Süden" anpeilen.
    Und natürlich anfragen. Günstig wäre natürlich ein Zentrum zum Übernachten.
    http://www.kamalashila.de/inde…le&id=70&Itemid=9&lang=de


    Ich nehme auch mal an, daß Übersetzer wichtig wären.


    Haben denn die Diamant-Gruppen überhaupt was mit Dzogchen am Hut ?


    vielen Dank.
    Übersetzer brauchen wir.
    Ich habe keine Ahnung von Diamantweg, außer, dass ich nicht mag, wenn ich direkt davor gewarnt werde.ist schon so passiert. Der Ole sieht doch nett aus. Aber nach meinem Gefühl, von Fotos her, ist Orgyen Trinley Dorje der Karmapa. Das spüre ich so und werde deshalb, wenn der Dzogchen- Meister kommt, mich an die Zentren wenden, die du aufgelistet hast. Bzw, ich habe auch noch eine Pn bekommen, wo ein Rime- Zentrum genannt wurde. :D
    Ich kann halt nichts machen, außer wenn der Lehrer sagt: "Ja, mach das." Also, wir warten auf die Landung...bzw versuchen schon mal Kontakt zu kriegen, solange er noch in Indien ist. :D

  • ich fand die Idee mit den Kamalashila- Gruppen schon gut. Ich hatte ja gefragt nach besseren Ideen als Pfeile werfen und die Idee ist viel besser. Schon mal ein Anfang, danke!
    nach hamburg wird er auch kommen, das ist klar.

  • danke für die Info, das wusste ich nicht.
    Wir hoffen aber, dass er sich auf Deutschland konzentriert. Er fliegt ja schon durch die ganze Welt und er soll sich ja auch erholen dadurch, dass er in Deutschland mal nur kurze Strecken fährt. Obwohl, vielleicht ist es ihm auch egal, ob er fliegt? München- Wien ist wahrscheinlich nichts für ihn. Für die Umwelt wäre es besser, wenn er nicht soviel fliegt. Ich hoffe eben, dass es klappt mit kurzen Strecken in Deutschland. Das Interesse am Buddhismus ist doch so groß hier.Es ist bloß vieles noch nicht so gut organisiert, oder eben gar nicht organisiert.

  • Turmalin:

    danke für die Info, das wusste ich nicht.
    Wir hoffen aber, dass er sich auf Deutschland konzentriert. Er fliegt ja schon durch die ganze Welt und er soll sich ja auch erholen dadurch, dass er in Deutschland mal nur kurze Strecken fährt. Obwohl, vielleicht ist es ihm auch egal, ob er fliegt? München- Wien ist wahrscheinlich nichts für ihn. Für die Umwelt wäre es besser, wenn er nicht soviel fliegt. Ich hoffe eben, dass es klappt mit kurzen Strecken in Deutschland. Das Interesse am Buddhismus ist doch so groß hier.Es ist bloß vieles noch nicht so gut organisiert, oder eben gar nicht organisiert.


    mhmmm
    es verwundert mich ein wenig, dass die Reiseroute eines Dzogchenpas im Forum "diskutiert" wird.
    Es gibt in Köln eine Dzogchengemeinschaft, die bestimmt darüber besser Bescheid weiss :), wie eine erfolgreiche Reise eines teacheers verlaufen sollte ..

  • Turmalin,


    Hannover wäre wunderbar!! - (Wir Hannoveraner müssen leider immer durch Deutschland reisen ... Hamburg, Berlin, Köln, Mannheim, Stuttgart ... und da wäre es wirklich schön, wenn uns hier mal ein Meister einen Besuch abstatten würde)


    Und für den Fall, das Hannover in Frage kommt, möchte dir meine Hilfe anbieten, falls du jemanden vor Ort brauchst, um z.B. geeignete Räumlichkeiten zu finden usw.


    Herzlichst
    _()_
    Chimana~

    .·:*¨_()_¨*:·.
    ...Chimana

  • Also nun: Was ich anstrebe, so als Traum, ist Hannover als der Ort, wo er im Namen seiner eigenen Linie unterrichtet,( da gibt es ja noch nicht soviel) und ansonsten in Kagyu Zentren. Wie er es in Berlin ja schon tut.
    Köln, Koblenz, vielleicht Bremen.... Kamalashila Gruppen.
    Hamburg in einem Rime- Zentrum
    Richtung Bodensee hat sich für mich nichts ergeben.
    Leipzig wird nichts werden, muss ich realitische denkend sagen.
    Allerdings ist er grade in Nepal, also das Gerangel um seine Anwesenheit ist weltweit. :(