was sind eigentlich die 6 Yogas von Naropa?

  • Was sind eigentlich die 6 Yogas? Und kann man das lernen ?
    Oder muss man dazu irgendwie erst Jahrelang in irgendeinem Verein Mitglied sein oder so?
    Würde mich wirklich mal interressieren hab davon vernommen und will ich haben!
    :)

  • Chris27:

    will ich haben!


    Gefühlte 1000 Leute haben Dir schon gesagt Du sollst ein paar Gänge zurück schalten. Alles etwas ruhiger angehen. Dir Grundlagen schaffen, sowohl was das Wissen als auch was die Geistesruhe angeht.


    Ich spiele mal den 1001. und rate Dir auch dazu.


    Edit: Es war unhöflich nicht auf die eigentliche Frage einzugehen. Das hole ich hiermit nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Sechs_Yogas_von_Naropa

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    Ich spiele mal den 1001. und rate Dir auch dazu.


    wenn er dich hören kann

    .

  • Sehr schade, es wäre sicher interressant gewesen solche Übungen zu praktizieren.
    Immer diese geheimnisskrämerei von irgenwelchen seltsamen Ordensleuten.
    Das ist leider das Problem hinter allem was vielleicht gut sein könnte sitzen irgendwelche Fettbäuchigen Leute die davür erstmal 10 Jahre einen hinhalten wollen um möglichst viel Geld aus einem rauszusaugen..
    Schade das es heutzutage keine Menschen mehr gibt die Techniken auch umsonst weitergeben an leute die daran interresse haben.
    Na was solls bleib ich bei dem Hatha Yoga die Techniken werden wenigstens nicht so ekelhaft geheim gehalten. :(

  • Ich muss grade wirklich lachen. Entschuldige mich mal kurz bei allen, das dürfte meine Schuld sein ^^


    Zitat

    Auch dafür gibt es eine App ! Nein, aber ein Buch. Die Frage ist ob du es lesen würdest. Über Bardos, Nah- und Nachtoderfahrungen unterhälst du dich am besten mit den Dzogchen-Leuten. Die sind da sehr belesen denke ich, allerdings solltest du dich auch da vorher mit den Grundlagen beschäftigen, da die Grundlagen wie der name schon sagt, dem weiteren Verstehen zu Grunde liegen.
    Immerhin fragst du noch was Buddhismus eigentlich ist, was wir glauben und wie wir meditieren und gleichzeitig bist du jetzt praktisch schon bei den 6 Yogas von Naropa.


    Das war von mir.
    Du hast keine Ahnung was etwas ist, aber willst es haben. So viel Gier zeigt, dass du für höhere Praxis und ganz besonders für die Yogas von Naropa noch nicht bereit bist. Wenn es auch nur einen hier gibt der sie lehren darf, was ich bezweifle, wird er das nicht tun und diese Art von Praxis wird nicht schriftlich überliefert, also brauchst du garnicht weiter zu suchen. Praktiken wie Tummo, was du ja aus dem Wikipedialink kennen dürftest sind ohne genaue Einweisung und langsames, regelmäßiges, stufenweises erlernen gefährlich für Körper und Geist, aber so stur wie du bist würde es mich auch nicht mehr wundern wenn ich übermorgen in der Zeitung lese "Person nackt und erfroren, seltsam verrenkt im Schnee gefunden".

    Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt

  • Tummo? Das kenne ich schon.. is dochn alter Hut^^
    Die praxis geht etwa so, man aktiviert das Zentrum im Bauchbereich stellt sich dabei etwa soetwas wie explodierende kugeln vor und ein Ah.. kann jetzt grad nicht genau auf alles eingehen jedenfalls soll das zu ansteigender Hitze führen um nen Tropfen zu schmelzen..
    Aber irgendwie finde ich das viel zu komplex und zu Tibetisch..


    Sowas geht doch auch viel einfacher. Im Grunde sehe ich das so mal vom Hinduistischen system ausgegangen will man dort das Manipura Chakra aktivieren und ganz stark in Betrieb nehmen dadurch entsteht Hitze aber die Praxis ist leider noch viel zu weit für irgendjemanden deswegen darf ich darüber nicht sprechen es wird nicht mündlich weiter gegeben!
    Ganz top Secret^^

  • Diese Sidhi-Sucht sollte man nicht unterstützen und diese Beleidigungen um durch Provokation an irgendwelche Informationen zu kommen sind einfach kindisch. Das einzig informative hier ist der Wikipedia-Link.
    Alles andere was diese praxis betrifft ist meiner Meinung nach zumindest nichts für´s offene Forum aus gründen die ich bereits in meinem anderen Post genannt habe.
    Mach was du für richtig hälst Syia, ich glaube nicht, dass jemand diesen Thread vermissen würde. Es kommen ja eh jeden Tag 3 neue zu Sidhis.

    Wenn sich die ganze Welt ändert müssen wir auch die Veränderung der Menschen anerkennen. Behandle einen Menschen seinem Wesen und nicht deiner Erinnerung entsprechend. Jetzt