Ngöndo und Dzogchen


  • Lass das nur an EGO über was da gründlich zu denken wäre da brauche ich deinen Rat wirklich nicht. Wenn ich dies benötige dann wende ich mir zu meiner Bön Lineage oder meinen Master Lopon Lak den ich mehr zu verdanken habe als dein Bla bla bla hier ohne Ende, der mir das wohl beibringen würde aber trotzdem vielen Dank für deinen heissen Tips, ich brenne mir die Finger daran und sorry deine Sonnenbrille und Schuhe passen mir nicht viel zu gross auwa :D , tut mir leid, suche einen anderen dafür den das alles passen würde, bei mir NO CHANCE.


    Hiermit sehe ich unsere Auseinadersetzung für beendet und würde auf dein Gelaber ohne konkrete Beweise NICHT mehr antworten


    Bye bye :D

  • Zitat

    "Ist der Lehrer bereits, kommen die Schüler"
    Ja sehr gut gesagt bin ich sofort mit einig


    Und wo sind Deine Schüler, die begeistert zu Dir strömen?

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108 du hast es noch nicht begriffen


    du mit deinem home-made-wissen kannst ihm nicht das wasser reichen egal wie sehr du es versuchst.
    Denn du hast keine linage und alle erfahrungen sind home-made(ich dachte eigentlich dass alle erfahrungen im eigenen Geist entstehen und davon abhängen aber auch ich habe offenbar keine linage und alles ist homemade wisdom weil offenbar nur wenige leute hier wissen wie alle meister korrekt zu verstehen sind) du hast keinen Rainbow-Body außerdem bist du von der mahamudra-Seuche befallen.
    und die ist grundsätzlich marigpa(also total wertlos)


    Nur um hier mal weitere Diskussionen und weitere Karusselfahrten abzukürzen

  • <sarkasmus>

    tobias:

    VOOM108 du hast es noch nicht begriffen


    du mit deinem home-made-wissen kannst ihm nicht das wasser reichen egal wie sehr du es versuchst.
    Denn du hast keine linage und alle erfahrungen sind home-made(ich dachte eigentlich dass alle erfahrungen im eigenen Geist entstehen und davon abhängen aber auch ich habe offenbar keine linage und alles ist homemade wisdom weil offenbar nur wenige leute hier wissen wie alle meister korrekt zu verstehen sind) du hast keinen Rainbow-Body außerdem bist du von der mahamudra-Seuche befallen.
    und die ist grundsätzlich marigpa(also total wertlos)


    Nur um hier mal weitere Diskussionen und weitere Karusselfahrten abzukürzen


    Und im nächsten Kapitel erfahren Sie, wo Sie das Heilmittel für diese Mahamudra-Seuche kaufen können (nur bei uns nämlich!)
    </sarkasmus>


    :lol:

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • hmm ich dachte eher an mitgefühl mit der sichtweise von Kalden


    Aber naja ich kann in diesem Fall meine Absicht nicht klar definieren. vielleicht von beiden was.
    Ich denke aber einfach dass die standpunkte ausgetauscht sind.
    Ich komme mir hier manchmal vor wie bei einer Hexenverbrennung.
    Aber auch hier haben die jagenden Bauern mein Mitgefühl weil sie die Hexen nicht verstehen können und sie wahrscheinlich aus reinem mitgefühl von einem guten weg überzeugen wollen.
    Wenn das nicht geht, müssen diese unwissenden/ungläubigen eben brennen

  • Also, hier kommt nur eine kleine allgemeine Anmerkung, ganz ohne Feuer, nur meine subjektive Meinung aus einem Blickwinkel, der viel damit zu tun hat, was mir in letzter Zeit alles passiert ist, und überhaupt kaum was mit hier im Thread anwesenden Usern zu tun hat:


    Eine Lineage ist schon wichtig. Aber eigentlich eher nicht, um sich selber groß zu fühlen, was man doch für ein toller Anhänger von einer tollen Lineage sei, sondern genau für das Gegenteil: Bescheidenheit. Da ist eine ganze Linie von großen Meistern und man kann daran teilhaben als kleinstes Licht. :)
    Eher ist das Selfmade-Man-Syndrom, dass man eben (vermeintlich) ganz alleine ohne Hilfe zur Vollendung findet und dabei, komischerweise, von lauter Idioten umgeben ist, die nichts begreifen. Wenn das Überhand nimmt, sollte man mal drüber nachdenken.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Das Bild mit den Hexen finde ich etwas heftig; auf der anderen Seite haben sich einige Bönpos vermutlich ähnlich gefühlt, als ihre Praktiken vom Buddhismus vereinnahmt wurden.
    Ich bin recht sicher, dass da noch einige alte Verletzungen im Kollektiv auf Heilung warten.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    hier kommt nur eine kleine allgemeine Anmerkung, ganz ohne Feuer


    Finde ich gut, Deine Anmerkung...


    Den mittleren Weg verstehe ich u.a. auch so, dass man beides braucht, die berühmte buddhistische Bescheidenheit, ebenso wie ein unerschütterliches Selbstvertrauen. Eigentlich geht das Eine auch gar nicht gut ohne das Andere. Am besten funktioniert das, wenn das Selbst, auf das man vertraut, das Buddhaselbst ist. Dann kann man ganz bescheiden sein, weil man ein Buddha unter unzähligen Buddhas ist. Man kann dann auch ganz sicher und geborgen in sich selbst ruhen, ohne etwas verändern zu müssen. Trotzdem stehen einem alle Kräfte stets im Jetzt zur Verfügung, die man brauchen könnte. Wenn sie aus sich selbst heraus erscheinen, drückt man sie aus, ohne das Gefühl zu haben, der grosse "Magier" zu sein, denn man ist ja nicht selbst die Quelle dieser Kräfte.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Das Bild mit den Hexen finde ich etwas heftig; auf der anderen Seite haben sich einige Bönpos vermutlich ähnlich gefühlt, als ihre Praktiken vom Buddhismus vereinnahmt wurden.
    Ich bin recht sicher, dass da noch einige alte Verletzungen im Kollektiv auf Heilung warten.


    Naja da sind wir dann wieder beim Mitgefühl mit der Situation der Bönpos. Noch milder wird das Bild wenn ich mir vergegenwärtige dass ich Phowa habe. In diesem Moment ist der Tod nur eine weitere Entwicklungsmöglichkeit in Richtung Erleuchtung.


    Diese Betrachtungen machen mein Bild schon wieder weniger heftig.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Zitat

    In diesem Moment ist der Tod nur eine weitere Entwicklungsmöglichkeit in Richtung Erleuchtung.


    Das gilt natürlich nur für den, der zum Zeitpunkt des Todes diese Sicht halten kann. Das scheint so selten zu sein, dass man bei jemand wie Jesus, der das konnte, gleich eine ganze Weltreligion draus gemacht hat ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Es würde ja Wahnsinnig sein das ich etwas behaupte was die Bön Dzogchen Texte und genossener Unterricht wiederspricht herr Professor, das würde mir sehr Unglücklich machen und ich würde dann als Blödmann da stehen sehr peinlich


    Verstehe. Wenn Du das so siehst, wäre das ja schon Grund genug, einer solchen Situation nach allen Kräften aus dem Weg zu gehen.
    Ich würde das eher als Chance sehen, aus einem konstruierten Selbstbild das Selbstleuchten werden zu lassen, das schon längst da ist... :)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • also hier bekleckern sich so einige nicht mit ruhm :roll:


    ich empfehle ein bisschen tonglen :P
    "die niederlage für mich - den sieg den anderen!"

  • Für mich ist nur ein Sieg wirklich von Bedeutung, und das ist der der eigenen Buddhanatur über die eigene Verwirrung 8)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • hallo Syia, ich sehe grade dass in diesem von mir eröffneten Thread ziemlich viel mit Sandförmchen geworfen wurde. Könntest du das schließen?

  • Turmalin:

    hallo Syia, ich sehe grade dass in diesem von mir eröffneten Thread ziemlich viel mit Sandförmchen geworfen wurde. Könntest du das schließen?


    Sehr gerne !!!

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.