Hakuin und die Quietisten

  • Zitat

    Die Buddha - Geist , ungeboren beleuchtet er alle Dinge mit perfekter Klarheit wie ein Spiegel, klar und makellos poliert. Wie wir wissen spiegelt ein Spiegel alle Dinge genau so wie sie vor ihm stehen. Was auch immer vor ihm platziert wird, dessen Gestalt wird immer wieder reflektiert werden, obwohl der Spiegel dabei weder Ahnung noch Absicht hat dies zu tun . Und wenn das Objekt weggenommen wird , wird der Spiegel nicht mehr spiegeln, obwohl er selber gar hierfür keine Entscheidung fällt damit aufzuhören.


    Da fällt er aber dem 6. Patriarchen Hui-neng in den Rücken - es gibt nämlich keinen Spiegel. Es gibt auch kein Objekt .....


    Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum (hier: Buddha-Geist)
    Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
    Im Ursprung ist da kein Ding
    Worauf soll sich Staub legen ..... (was soll sich da spiegeln?)


    Der Benkai ist ja nicht ohne Grund erst einmal in der Versenkung gelandet - und dann ist er wieder von der Grasswurzel-Zen-Truppe um Bassermann und etc. wieder ausgegraben worden - warum wohl? Genau aus diesem einfachen Grund - bei Benkai ist alles schon easy. Man muss nur lesen und schon kapiert man es.
    Er hat ja auch keine Zazen-Praxis empfohlen - "Erleuchtung" hat ihm gereicht - das erinnert doch sehr an diese Satsang-Typen und die mit dem Awakening-Spleen und da soll es ja auch welche geben, die sich auf Zen berufen. Die schreiben auch Bücher und erzählen dolle Sachen.

  • Aiko:

    Doch daraus herzuleiten, dass Hakuin ihn mit seiner Kritik gemeint hat, ist spekulativ.


    Da muss ich dir leider widersprechen liebe Aiko. Nun hab ich die Stelle gefunden, wusst ichs doch:


    Auf Seite 34/35 in Wild Ivy steht ganz deutlich:


    Zitat

    What is required is simply "continuous and unremitting devotion to hidden practice, scrupulous application — that is the essence within the essence." The bands of Unborn Zennists you run into nowadays, sitting like withered tree stumps "silently illuminating" themselves, are an even worse lot than those hateful, suppurating old foxes.


    Ü: Was erforderlich ist einfach "kontinuierliche unermüdliche und hingebungsvolle unsichtbarer Praxis und deren gewissenhafte Anwendung - das ist die Essenz im Wesentlichen." Die Scharen von "Ungeborenen Zenisten" in die man heutzutage gerät und wie verdorrte Baumstümpfe "still sich selbst erleuchtend" vor sich hin sitzen , sind ein viel schlimmer Haufen als die hasserfüllten eiternden alten Füchse.


  • http://www.zensplitter.de/Hakuin.PDF


    Hm.Naja. :|:?:


  • Hier geht es um die Folgen und Anhänger von Leuten, die sich auf das Konzept von Bankei offenbar berufen. Bankei selbst erwähnt er mit keinem Wort. Dass Hakuin das Konzept von Bankei verwirft, ist verständlich, denn es beruht auf einem falschen Verständnis dessen, was z.B. im Pali-Kanon als "ungeboren" in den Versen Udana VIII zu finden ist -



    Und nun macht Bankei einen groben Schnitzer, denn er sieht es als einen Zustand an, analog zu den Vertretern der Reinen Land Lehren. Nur legt er dieses "Land" nicht in die Zukunft, sondern definiert es als ein Gegenwärtiges. Etwas, das man jetzt erfahren kann.Insofern ist Bankeis Lehre eine subtile Vermischung von Zen und der Reinen Land Schule. Hinzu kommt, dass Bankei längere Zeit mit esoterischen Konzepten der Shingon Lehre praktiziert hatte. Seine Satori-Erfahrung erschien ihm als eine Befreiung aus dem Geborenen und war insofern auch eine sehr subtile Form der Zen-Krankheit. Er trennte zwischen den Dingen - dem Geborenen - und dem Buddha-Geist - dem Ungeborenen. Dazu hier ein Zitat aus einem Dialog mit einem konfuzianischen Gelehrten: [zu finden in Heinrich Dumoulin , Zen Buddhismus, A History, Japan , S. 324]


    Zitat

    This body - born as a temporary composition of earth, water, fire, and air - will eventually corrupt. But the Buddha mind is unborn. When the body returns to earth and ashes, the mind, although it burns, does not burn up. The Buddha mind had taken up temporary residence in the born body - that ist, as long as it dwells within the body.


    Also - der Buddha-Geist ist ungeboren und besetzt zeitlich den geborenen Körper - das ist natürlich vom Zen her gesehen totale Quatsch.
    Vielleicht hätte er mal Nagarjuna studieren sollen. :grinsen:

  • Bei Bankei dürfte es eher um die Geburt ( bzw. Nicht-Geburt ) des nächsten ( Selbst-) Bewusstseinmomentes gehen, im japanischen NEN genannt, Teil der jap. 十二因縁, jūni innen; hgl. 십이인연, sibi inyeon. Außerdem wird im PK vom Nibbana auch als Stätte und Bereich gesprochen.


    Es ist auch kaum anzunehmen, daß Bankeis Aussagen ( engl. Zitat-wenn es denn stimmt ) auf einem falschen Verständnis von PK Sutren beruht hat.

  • Dumoulin hat seine Quellen alle exakt belegt
    das Zitat ist aus "Bankei hogoshu" - Waddell, dem die englische Übersetzung zu verdanken ist, hat alle seine Texte aus dem Nachlass von D.T. Suzuki "Bankei Zenji goroku" - einem Nachdruck von "Bankei butchi kozai zenji hogo" von 1757 .


    Ein anderes Zitat aus "Bankei hogoshu", das eben auch das Problem mit dem Begriff sichtbar macht :


    "The Unborn ist der ground of everything; the Unborn is the beginning of everything. Because there is no ground for anything outside the Unborn and because before the Unborn there was no beginning for anything, the Unborn is the foundation of all Buddhas."


    Hier kommt wieder eine mögliche Entsprechung zum Begriff des Dao - da Bankei auch das Ungeborene als namenlos bezeichnet.


    Ich belasse das jetzt damit - da es evtl. auch OT ist.

  • Bankei war ja Rinzai.


    Ich meine, es wird wohl nicht ganz deutlich, ob Hakuin besagten Fehler in den eigenen Reihen angprangert hat
    oder bei der Sotu Shu. Ich schätze halt letzteres. Welchen Sinn macht es wenn er Gefolgschaft von Bankei kritisiert ?
    Das war ja auch 60 und mehr Jahre später mit Hakuin. Nur weil er sagt : "Ungeborenen Zenisten" muss das ja nichts
    mit Bankei zu tun haben; das kann sich auf den Erweis, auf Koan-Ausdruck, auf Satorie, auf Daishin und anderes beziehen.

  • Jikjisa:

    Bankei war ja Rinzai.


    ....?....?....?....
    kannst du mir bitte diese quelle schreiben....


    _()_
    .

  • Bankei, war 2 Jahre Schüler eines chinesischen Meister (Dosha) der Rinzai war, ihn deswegen zu Rinzai zu zählen, wo er selbst keine Koan-Praxis machte und lehrte, ist sehr weit hergeholt.....
    meine ich....aber wer bin ich schon... :D


    Zitat

    Wenn Bankei von Traditionalisten angegriffen wurde, weil er die ehrwürdige Tradition der Koan verwarf, erwiderte er, die großen Meister der Vergangenheit hätten ihren Schülern lebendige Lehren von Angesicht zu Angesicht gegeben; diese Dialoge und spontanen Gespräche seien aber dann zu einer mechanischen Methode verknöchert, irrelevant für den, der ganz konkret hier und jetzt da sei. Wie können wir wissen, argumentierte er, ob diese ganz privaten Gespräche aus alten Zeiten für uns in unserer jetzigen Situation hilfreich sein können? Es sei besser, im Ungeborenen zu verbleiben, ohne dem Selbst zusätzliche Lasten aufzubürden.


    Quelle: Zen Rebellen und Reformer


    EDIT:


    nur noch dies :)

    Zitat

    Als Bankei gefragt wurde, wie er selbst in die Tradition der großen Zen-Lehrer passe, antwortete er: »Tokusan und Rinzai wussten Stock und Schrei zu benutzen, ich weiss die drei Zoll [meiner Zunge] zu nutzen. «


    _()_
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Bankeis "Ungeborenes" ist die Wurzel aller Dinge und umfasst nicht nur den Sinnesbereich unserer täglichen Erfahrung, sondern auch die Gesamtheit aller vergangenen, gegenwärtigen und zukünfitgen Wirklichkeiten, die den Kosmos bis an die Grenzen der zehn Himmelsrichtungen ausfüllen.
    ..., denn das "Ungeborene" ist der Urquell aller schöpferischen Möglichkeiten .
    quellchen: Zen-Buddhismus und Psychoanalyse


    die quelle des lebens ist das leben (selber)

  • Zitat

    ....?....?....?....
    kannst du mir bitte diese quelle schreiben....


    es gibt eh keine strikte trennung dazwischen


    war der nachfolger umpo zenjo s und gehörte offiziell zum myoshin -ji-zweig

  • Jikjisa:
    Zitat

    ....?....?....?....
    kannst du mir bitte diese quelle schreiben....


    es gibt eh keine strikte trennung dazwischen


    war der nachfolger umpo zenjo s und gehörte offiziell zum myoshin -ji-zweig


    stimmt....ein witz...aber so stehts geschrieben
    .