Dorje Shugden- "false Dalai Lama"

  • Sherab Yönten:


    Als er die Halle verlassen musste habe ich von meinem Platz aus sehen können wie wütend er war !


    Interessant fand ich aber auch die Reaktion vom Dalai Lama: Erst der Versuch einer sachlichen Antwort, als das nicht funktionierte: "Next question !"


    War das am Samstag oder Sonntag..?

  • Aus http://www.dalailama-hamburg.de:


    Der Dalai Lama hat in den 90er Jahren seine Schülerinnen und Schüler aufgefordert, das Praktizieren des „Dorje Shugden-Kultes“ zu unterlassen, also die Verehrung eines Schutzgeistes, den es nur im tibetischen Buddhismus gibt. Für diese Aufforderung nennt der Dalai Lama mehrere Gründe:


    1. Er sieht durch diesen Kult die Gefahr, dass der Buddhismus – der im Kern aus Weisheit und Mitgefühl besteht – auf eine bloße Geisterverehrung reduziert wird.


    2. ...


    3. ...


    Quelle: http://www.dalailama-hamburg.d…nfo_zu_Shugden-120814.pdf

  • Herzsutra:

    War das am Samstag oder Sonntag..?


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das am Montag. Warum ?


  • Aus den Worten des Dalai Lama verstehe ich immer das Bestreben nach der Öffnung des Geistes. Er möchte den Buddhismus nicht reduziert sehen. Damit hat er noch nichts gegen die Wirksamkeit von z.B. Yidam-Praxis gesagt und hat auch nicht seinerseits den Buddhismus auf etwas Säkuläres reduziert.
    Durch den DS-Kult sieht er sich und andere geschädigt. Deshalb möchte er keine persönliche Verbindung damit haben, auch nicht über seine Schüler.


    Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass dieser Threadtitel eine Beleidigung ist und dass ich mich sehr freue, wenn dieser Strang aus den "Aktiven Themen" in die Vergessenheit verschwunden sein wird. Tut mir immer wieder weh, diese Überschrift zu lesen.
    Deshalb schreib ich hier nun nichts mehr.
    Hugh. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi LL,


    Du kannst den Titel des Threads nicht ändern, aber den Betreff Deiner Antworten, um deutlich zu machen, welcher Aspekt eines Themas für Dich wichtig ist.


    Das geht in den allermeisten Internet Foren und mich wundert immer wieder, wie selten es genutzt wird.
    Manchmal würde es wirklich zur Strukturierung einer Diskussion beitragen

  • OlliP:


    1. Er sieht durch diesen Kult die Gefahr, dass der Buddhismus – der im Kern aus Weisheit und Mitgefühl besteht – auf eine bloße Geisterverehrung reduziert wird.


    es müsste richtiger heißen: Er sieht durch diesen Kult die Gefahr, dass Leute, [die diesen Kult praktizieren] den Buddhismus auf eine bloße Geisterverehrung reduzieren.


    Es gibt eine Menge(!) weltlicher Schutzgottheiten im Vajrayana, aber normalerweise sind das keine Hauptpraktiken. Eine Praxis auf einen weltlichen, unerleuchteten Geist kann eben theoretisch nicht zum Erwachen und damit zu mehr Weisheit und Mitgefühl führen. Anders sieht es da mit Praktiken auf verwirklichte Buddhas aus.
    Die Schutzgottheiten haben dagegen eher weltliche Funktion, wie z.B. vor anderen schlechten Einflüssen und Dämonen zu schützen, die die eigene Praxis stören könnten.

  • Sherab Yönten:
    Herzsutra:

    War das am Samstag oder Sonntag..?


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das am Montag. Warum ?


    Weil ich es so nicht mitbekommen habe, es ja aber auch klar ist, war nämlich Samstags da..