Kritik an der Webseite von Antaiji

  • na kiekes
    da sind nach Elke,s Meinung noch nicht mal Fragen erlaubt und seien sie etwas süffisant .. na und ?
    .
    bleep
    .
    schau mal den Film, dann weisste, wie unsinnig der heutige Buddhismus "gelebt" und verstanden wird.
    Quantenphysik "erklärt" oder beleuchtet wirklich sehr viel.
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • na klar, dass du noch einen drausetzt .. oder was soll das icon ?
    .
    hmmm ....... ?


    glaub mir, Tara .. schau einfach mal die Dokumentation (über Quantenphysik) und lehn nicht einfach ab, weil ICH es bin, der da sc hrieb ..
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Elke:

    Bel, ich bewundere deine Gelassenheit angesichts der versammelten Spottdrosseln.


    Willst du seine Nummer ? :)

  • Jon:

    glaub mir, Tara .. schau einfach mal die Dokumentation (über Quantenphysik) und lehn nicht einfach ab, weil ICH es bin, der da sc hrieb ..
    .


    Das ist keine Dokumentation. Der Film tut so als wäre es eine Dokumentation, aber das worum es da geht, kann nicht dokumentiert werden.
    Und ansonsten sind das eine Ansammlung von Scharlatanen.
    http://www.filmstarts.de/kriti…eep-Do-We-Know/kritik.htm


    wikipedia dazu und die gesammelte vernichtende Kritik von Wissenschaftlern:

    Zitat

    Richard Dawkins stellte fest, dass „den Autoren nicht klar ist, ob ihr Thema Quantentheorie oder Bewusstsein ist. Beide sind tatsächlich mysteriös, und ihre echten Rätsel brauchen den Hype nicht, mit dem dieser Film unerbittlich und laut darauf herumreitet“, und kommt zu dem Schluss, der Film sei Quatsch. Der britische Physiker Clive Greated schrieb, dass „Gedanken über Neurologie und Sucht detailliert behandelt werden, aber Bezüge zur Quantenphysik nur genannt, aber nicht weiter verfolgt werden, was die Botschaft wirr macht“. Trotz seiner Einwände empfiehlt er, sich den Film anzuschauen, in der Hoffnung, „dass es in Großbritannien ein Kultfilm wird wie in den Vereinigten Staaten. Naturwissenschaft und Ingenieurwissenschaft sind wichtig für unsere Zukunft, und alles, das sie der Öffentlichkeit nahebringt, kann nur gut sein.“ Simon Singh sagte, die Vorstellung, dass „das Beobachten von Wasser dessen molekulare Struktur ändere und dass, weil wir zu 90 % aus Wasser bestünden, uns wegen der Gesetze der Quantenphysik durch Selbstbeobachtung auf einer grundlegenden Ebene ändern könnten, [sei] lächerliches Gewäsch.“ Laut João Magueijo, Professor für theoretische Physik am Imperial College, zitiert der Film die Wissenschaft absichtlich falsch.[4] Die Zeitschrift der American Chemical Society kritisiert den Film als „pseudowissenschaftliches Dokudrama […] Zu den haarsträubendsten Behauptungen gehören, dass Menschen rückwärts in der Zeit reisen können und dass Materie in Wirklichkeit Gedanke ist.“[3]


    Das zentrale Thema des Films – dass die Quantenmechanik behaupte, ein bewusster Beobachter könne die physikalische Realität ändern – hat Bernie Hobbs widerlegt, ein Wissenschaftsjournalist bei ABC Science Online. Hobbs erklärt: „Bei dem Beobachtereffekt der Quantenphysik geht es nicht um Menschen oder um Realität. Er kommt von der Heisenbergschen Unschärferelation, und es geht um die Beschränkungen beim Messen der Position und des Impulses von subatomaren Teilchen […] Das ist nur auf subatomare Teilchen anwendbar – ein Stein ist nicht darauf angewiesen, dass Sie sich daran stoßen, um zu existieren. Er ist da. Die subatomaren Teilchen, aus denen die Atome des Steins bestehen, sind auch da.“ Hobbs behandelt auch Hagelins Experiment mit der Transzendentalen Meditation und der Verbrechensrate in Washington D.C.: „Tatsächlich stieg die Zahl der Morde an.“ Hobbs kritisierte auch, dass der Film den Mythos verbreite, wir benutzten nur zehn Prozent unseres Gehirns.[5]


    David Albert, ein Physiker, der in dem Film vorkommt, warf den Filmemachern vor, das Interview mit ihm selektiv editiert zu haben, so dass es aussieht, als ob er die These des Films unterstütze, dass die Quantenmechanik mit dem Bewusstsein verknüpft sei. Er hege „tiefe Abneigung gegen Versuche, Quantenmechanik und Bewusstsein zu verknüpfen.“[6]

  • Ich versteh nicht; in welcher Beziehung steht der Film zum Thema?

  • Sicher, "what the bleep" ist Schwachsinn hoch zehn, aber er zeigt doch sehr schön, wie Sektenideologien mit Pseudowissenschaften oder Fehlinterpretationen von wissenschaftlichen Theorien sich versuchen zu begründen.


    Nur wie man von Antaiji (egal wie man dazu steht) zu "what the bleep" kommt, hab ich nicht kapiert.

  • Jinen:

    Sicher, "what the bleep" ist Schwachsinn hoch zehn, aber er zeigt doch sehr schön, wie Sektenideologien mit Pseudowissenschaften oder Fehlinterpretationen von wissenschaftlichen Theorien sich versuchen zu begründen.


    Nur wie man von Antaiji (egal wie man dazu steht) zu "what the bleep" kommt, hab ich nicht kapiert.


    Da musst du Jon fragen. Ich hielt es für angebracht auf die Werbung für den Film dort zu antworten, wo die Werbung auftauchte, also hier.
    Andererseits hängt ja alles mit allem zusammen - :lol:

  • Jon:

    na klar, dass du noch einen drausetzt .. oder was soll das icon ?
    .
    hmmm ....... ?


    glaub mir, Tara .. schau einfach mal die Dokumentation (über Quantenphysik) und lehn nicht einfach ab, weil ICH es bin, der da sc hrieb ..
    .


    und ich hab keine Ahnung, was "jon" meint, einfach, weil ich auch auf seine Beiträge nicht eingehe, unter welchem Nick auch immer er postet.
    :lol:

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit