Koan und andere Fragen

  • blue_aprico:

    Was ist denn deine Antwort auf die Frage was das ist ( nennst du es Messer..., nennst du es nicht Messer ), Ellviral
    Du bist so freizügig mit deinen Erfahrungen, auch hierzu, nur deswegen frage ich. Dürfte ja dann kein Problem sein.
    (Ps: Die Antwort ist vielleicht oft witzig - "zum schmunzeln", aber kein Witz, zum scheckig lachen ist aber 90 Prozent dieses Forums - mittlerweile )

    Wenn das Objekt mit dem Begriff Messer genau genug bezeichnet ist nenne ich es ohne zögern, Messer. Wenn da ein Messer ist dann ist da ein Messer.

  • Keine Sorge, da läge dann zweifellos "ein Messer" wen so ne Frage gestellt würde.
    Die Antwort ist nicht richtig. Du sagtest doch ( abgeleitet von ähnlichen Koan ) : Nennst du es Messer, " geb ich dir eine Ohrfeige" ( "schlage ich dich" / das nur symbolisch... )


    Anders als bei Keks ( der keine vier Wörter weit kommen würde, ohne dass er "eindeutig" unterbrochen würde/und wieder/und wieder-und aus/raus ) würde "der Meister" bei dir evtl. noch mal nachhaken, - wenn ihm danach ist. Weil du dir Mühe gibst.




    Kringel. Äh- Klingel ! : :D

  • Die eigentliche Schwierigkeit liegt ja darin das da etwas liegt, das ist so erschienen wie es da ist. Dies hat keinen Name, dies ist einfach nur erschienen. Benenne ich es nicht bin ich ein Trottel, bennene ich es erliege ich der Illusion das da ein Ding ist das Messer heißt.
    Mache ich das anders: Ich zeig auf die Glocke und sage: Dies ist ein Messer! Nennst du es........ . Was ist das? Selbstverständlich kann er antworten das ist ein Messer, genauso kann er sagen das ist eine Glocke.
    Will er aber Klingeln bin ich schneller! Koan soll zum suchen animieren. Sucher brauchen ein Ich. Die Suche ist die Suche nach diesem Ich. Nur wenn ich suche ist das Ich da.
    sage ich: Da ist Dies! ist die Leere greifbar und es gibt weder Meister, noch Schüler, noch Menschen , noch irgendwas benanntes nur noch: Da ist Dies und Dies ist vollkommene Einheit, ohne ein Zweites, ungeboren und damit unbennenbar, denn nur Geborenes bekommt einen Namen.


    Was ist Das? Dies! Fragt er noch mal wird es wohl ein riesiges Lachen und weggehen bevor er klingeln kann.

  • Ellviral:

    Wenn das Objekt mit dem Begriff Messer genau genug bezeichnet ist nenne ich es ohne zögern, Messer. Wenn da ein Messer ist dann ist da ein Messer.


    Wenn Gedanken sich erheben, erheben sich alle Dinge, wenn Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.

  • keks:
    Ellviral:

    Wenn das Objekt mit dem Begriff Messer genau genug bezeichnet ist nenne ich es ohne zögern, Messer. Wenn da ein Messer ist dann ist da ein Messer.


    Wenn Gedanken sich erheben, erheben sich alle Dinge, wenn Gedanken schwinden, schwinden alle Dinge.

    _()_ _()_ _()_

  • blue_aprico:


    Wer entfernt sich ?
    Um welche Distanz ?


    Wenn du mit einem Auto auf die Autobahn zuckelst und in Gedanken noch bei Buddhas Haus bist wo du warst das 500km entfernt ist, dann ist die Distanz von dir zu Buddha 500km. :shock: Halt an, er zuckelt hinter dir her :shock: Nicht weiterfahren :shock: