Raumphilosophien im Buddhismus (und überhaupt)

  • Das Universum dehnt sich aus, aber nicht der Raum selbst. Wie gesagt. (Abgesehen davon, dass das bis jetzt auch nur eines von möglichen Konzepten ist...) Das, was zwischen den Phänomenen ist, die sich ausbreiten und das, was dahinter ist, wo noch nichts ist, ist der gleiche Raum. Einmal wird er als "Nichts" oder "Unendlichkeit" definiert, einmal als "Raum" wenn er zwischen den Phänomenen liegt. Raum - im physikalischen Sinn - ohne Objekte macht keinen Sinn. Es ist nur eine Bezugsgrösse, wie Zeit, keine tatsächlich existierende Entität. Der "Raum" im tibetisch-buddhistischen Sinn ist noch anders definiert (Dharmakaya). Der kann sich nicht ausdehnen, weil er schon immer überall und nirgends ist.


    kilaya

  • Nichts kann Unendlich sein, Unendliches kann nur aus sich selber entstehen ist ohne Bedingungen und darum ohne Vergänglichkeit. Unendlichkeit kann nur vom Menschen geschaffen werden, durch Gedankengebäude. Eines der Größten ist die Mathematik. Die Anzahl der Zahlen ist unendlich und die 1 entsteht aus sich selber, ist ohne Bedingungen und unvergänglich.
    Raumphilosophien im Buddhismus(und Überhaupt) sind bestens geeignet eine riesiges Gedankengebäude zu bauen. Ach ja sind ja schon "fertig".

  • Was ihr, @Sherab und Noreply nicht verstehen wollt:


    Ihr könnt nicht durch Heranziehung von Theorien gegen den Raum/Geist argumentieren, da der Raum/Geist diese Verlautbarungen erst ermöglicht. Gleichzeitig finden sie in ihm statt. Es nützt also überhaupt nichts, "Gegenargumente" zu bringen, denn sie werden alle scheitern. Das müsst ihr mir jetzt aber nicht glauben (was ihr ja eh nicht machen werdet). Studiert die Schriften, meditiert darüber.

  • Sprite:

    Was ihr, @Sherab und Noreply nicht verstehen wollt:


    Ihr könnt nicht durch Heranziehung von Theorien gegen den Raum/Geist argumentieren, da der Raum/Geist diese Verlautbarungen erst ermöglicht. Gleichzeitig finden sie in ihm statt. Es nützt also überhaupt nichts, "Gegenargumente" zu bringen, denn sie werden alle scheitern. Das müsst ihr mir jetzt aber nicht glauben (was ihr ja eh nicht machen werdet). Studiert die Schriften, meditiert darüber.


    Danke für Deinen Rat. In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:

  • Sherab Yönten:

    Danke für Deinen Rat. In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:


    Nein, falsch verstanden ;) Der Punkt ist, dass der Raum, um den es hier geht, kein Phänomen ist. In den Schriften wird er mit Begriffen umschrieben wie "ungeboren" "ursprünglich" usw. Ungeboren meint: nicht aus etwas anderem heraus entstanden. Aber alles entsteht daraus und darin, und löst sich da hinein wieder auf. Es ist ursprügnlich, weil es der Ursprung von allem ist.


    kilaya

  • kilaya:
    Sherab Yönten:

    Danke für Deinen Rat. In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:


    Nein, falsch verstanden ;) Der Punkt ist, dass der Raum, um den es hier geht, kein Phänomen ist. In den Schriften wird er mit Begriffen umschrieben wie "ungeboren" "ursprünglich" usw. Ungeboren meint: nicht aus etwas anderem heraus entstanden. Aber alles entsteht daraus und darin, und löst sich da hinein wieder auf. Es ist ursprügnlich, weil es der Ursprung von allem ist.


    kilaya

    Das was Du da schreibst war meine ursprüngliche Erfahrung, wie ich jetzt merke habe ich sie verraten um des lieben Friedens Willens. -()-

  • kilaya:


    Nein, falsch verstanden ;) Der Punkt ist, dass der Raum, um den es hier geht, kein Phänomen ist. In den Schriften wird er mit Begriffen umschrieben wie "ungeboren" "ursprünglich" usw. Ungeboren meint: nicht aus etwas anderem heraus entstanden. Aber alles entsteht daraus und darin, und löst sich da hinein wieder auf. Es ist ursprügnlich, weil es der Ursprung von allem ist.


    kilaya


    Es gibt nicht was aus etwas anderem heraus entstanden wäre...Es gibt nichts Geborenes oder Ungeborenes.. Es ist in der Gesamtheit was ist...ständiger Wandel. Mit diesem Wandel ist auch der Raum nicht " Der Raum". Der Raum verändert sich in jedem Augenblick.. Er ist für mich nur ein Name für die das Allumfassende/ Unfassbare sich ständig wandelnde. Da ist ein abhängig entstander Name, wie kilaya....Aber kilaya ist mit jedem Moment anders... Wir behalten den Namen aber bei.... Der Raum ist auch nicht mehr "Der Raum" von vor einem Moment.... Nur der Name wird in Abhängigkeit zu unseren Vorstellungen beibehalten...Damit wir etwas greifen/begreifen können, was nicht begreifbar ist. So wie wir es mit allen Dingen tun, die uns in Abhängigkeit von unserer Wahrnehmung erscheinen. Es gibt Nichts was unabhängig von unserem Verstand wirklich bzw. begreifbar wäre. Erst in Abhängigkeit zu unserem Verstand Entstehen begreifbar Dinge... Somit kann auch " Raum" nichts sein was unabhängig existiert....Raum ist aber auch nichts was abhängig existiert, weil abhängiges auch nur ein von unserem Verstand abhängiger Begriff ist. Raum ist Raum.... Weder endlich, noch unendlich.. Noch ist es beides nicht.... Es ist einfach das was es ist...Jede Annahme, jeder Gedanke, jede Diskussion, einfach alles gehört dazu... Ohne Richtig oder Falsch... ...Allumfassend/Unfassbar...