Rationalismus und Mystik

  • "Erst in der Synthese aus Rationalität, Nihilismus und Mystizismus, aus deren Negation, wird die Zweite Religiosität erstehen" - und erst dann kommt die Asche 8)

  • Sprite:
    Zitat

    Zumindest solange man sie braucht. So wie dein Fahrrad z.b. ;)


    Mein Fahrrad hat ja auch die Buddha Natur :P


    Na, wenn du weiter so fleißig übst...Dann kannst du bestimmt auch bald ganz ohne Stützräder fahren....

  • Sunu:
    Sprite:

    Mein Fahrrad hat ja auch die Buddha Natur :P


    Na, wenn du weiter so fleißig übst...Dann kannst du bestimmt auch bald ganz ohne Stützräder fahren....


    Das hoffe ich zumindest. Vielleicht kann ich dann auch mal BMX fahren. Und in ein paar Jahren dann ein Mountainbike. Oder vielleicht lieber doch eine Super Soaker? Bin mir da noch nicht sicher.

    • Offizieller Beitrag
    Spacy:

    "Erst in der Synthese aus Rationalität, Nihilismus und Mystizismus, aus deren Negation, wird die Zweite Religiosität erstehen" - und erst dann kommt die Asche 8)


    Wobei da ja eben nicht "Mystik" steht sondern "Mystizismus".
    So wie der Klassizismus nicht Klassik ist, sondern eine recyelte Ersatz-Klassik.
    (Dekorative Säulen die statt Tempeln Versicherungen zieren - nicht Synthese sondern Etikettenschwindel.)


    Im Bezug auf den Buddhismus habe ich den Begriff gehört, dass sich Westler "falsche Köpfe aufsetzten".
    Also um ihre innere Leere zu füllen, Religion simulieren.

  • Zitat

    Im Bezug auf den Buddhismus habe ich den Begriff gehört, dass sich Westler "falsche Köpfe aufsetzten".
    Also um ihre innere Leere zu füllen, Religion simulieren.


    Na das hat doch mal Hand und Fuß.

  • Sprite:

    Das hoffe ich zumindest. Vielleicht kann ich dann auch mal BMX fahren. Und in ein paar Jahren dann ein Mountainbike. Oder vielleicht lieber doch eine Super Soaker? Bin mir da noch nicht sicher.


    Egal, wenn du den dreh einmal raus hast, dann kannst du alle fahren.... verlernen wirst du es auch nimmer...

  • void:

    Im Bezug auf den Buddhismus habe ich den Begriff gehört, dass sich Westler "falsche Köpfe aufsetzten".
    Also um ihre innere Leere zu füllen, Religion simulieren.


    Religion ist schon die Simulation.
    Oh, sorry, falsches Forum :lol: